golf 2 auch alt noch gut??

VW Golf 1 (17, 155)

hi leute bin 20 jahre und habe zurzeit kein auto! ich möchte mit meiner freundin im sommer an die ostsee fahren(von berlin) und dafür benötige ich ein auto!
ich habe nach billigen autos geguckt, mein vater miente dann nimm lieber n golf 2 da ist die technik noch simpel, stimmt das?
wenn ich n golf 2 mit ca. 200000km kaufe komm ich damit noch paar tausend km?? kann ich bestimmte sachen an diesem auto selber reparieren wenn ma was putt geht??
wenn nich was ratet ihr mir noch so für n altes kleines auto, PS voll egal, kompfort auch nur fahren soll es! und bis 300€ gebraucht!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

golf 2 auch alt noch gut??

wenn ich überlege....

- das die neue produktpalette von volkswagen NEU schon mehr als fragwürdig ist is

- das der "neue" scirocco mit seinen klaustrophobischen schießschartenfestern NIX mehr mit nem scirocco zu tun hat

- das der 6er aussieht wie ein windkanal-osterei und bei nem überschlag gar nicht mehr aufhört zu rollen

- das dieser touadreck kein auto mehr ist - fast noch schlimmer wie dieser bmw x5 schlag mich tot monstertruck

- das der neue passat mehr ein "standzeug" als ein fahrzeug ist weil die von vw meinten den handbremshebel kann man durch nen dummen knopf und durch extrem anfällige elektrik ersetzen

- das diese ganzen neuen kisten in 6 jahren auffer halde stehen weil sich keiner mehr leisten kann die 3 von 40 oder mehr defekten steuergeräten ersetzen zu lassen und die gurke dann lieber abwrackt 😁

dann sage ich:

jo - der gute alter 2er ist auch alt noch gut 🙂

da schraub ich auch in 10 jahren noch dran rum ohne 645 lehrgänge besucht zu haben wie man diese komischen elektro-gurken denn noch ans laufen kriegt wenn die mal nicht mehr wollen

diese neue mutantengeneration von mechatronikern werden leider nur noch als teiletauscher herangezüchtet - ohne kabel können die nix mehr machen - die bekommen noch nicht mal mehr nen schweiss-lehrgang in ihrer lehrzeit mit auf den weg - wie toll doch die zukunft wird - amen.

gruss !

80 weitere Antworten
80 Antworten

naja meine erfahrung ist dass ein 2er diesel nicht so störungsanfällig ist wie n benziner.
meine diesel liefen bisher immer an bis auf zwei mal nicht. aber da war n kabelbruch an der ESP und das andere mal waren die glühkerzen kaputt, was sich aber über geraume zeit angekündigt hat.
wenn ich dann seh was für kleinigkeiten bei nem benziner für probleme auslösen können.... 😁
aber die benziner laufen wenn man sie pflegt und wartet auch störungsfrei.
am 2er kann man viel selber machen. ist sehr einfach gestrickt das auto.
will hier aber nicht die benziner schlecht machen.😉

mfg flo

Hallo.
Da hat Dein Vater den richtigen Riecher!
Ein Golf zwei ist bei minimaler Pflege, gebaut für die Ewigkeit.
Versuche einen 1,6er PN oder einen 1,8 RP zu bekommen, möglichst gepflegt.

Und reparieren kann einen G2 jeder Hufschmied...😁

Viel Spass, an der Ostsee!

ok dankeschön für eure antworten! was haltet ihr von diesem golf??
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste beispiel is in einem anderem thema dort fährt ein user hier den 1.3er benziner mit 555000km und schnurrt noch wie am ersten tag.

🙂 Grüße Jakob

Ähnliche Themen

guck mal: wie gefällt dir der hier ??

is n PN und sogar mit AHK,also kannste schön mitm wohnwagen in den urlaub fahrn!😉

(nach nem wohnwagen guck ich jetz aba nich für dich 😁 )

Tobi

gefällt mir auch sehr gut! mit was kann man so rechnen was beri ner langen fahrt kaputt gehen könnte?? oder kann man das net sagen???kann man beim golf 2 die kupplung selber wechseln??

würde evtl auch mal nach nem 3er Ausschau halten,n 1,8er mit 75 od 90 PS sind fast unzerstörbar.
Aber nur für einmal in den Urlaub fahren find ich bischen übertrieben........da gibts sicher andere Lösungen.....😉

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

würde evtl auch mal nach nem 3er Ausschau halten,n 1,8er mit 75 od 90 PS sind fast unzerstörbar.
Aber nur für einmal in den Urlaub fahren find ich bischen übertrieben........da gibts sicher andere Lösungen.....😉

Also bevor ich einen 3er kaufen würde,dann lieber einen etwas älteren 2er fürs gleiche Geld! Wieviel 3er schon im tiefen Süden und Osten von Deutschland sind,da viele von denen nicht mehr durch den Tüv gekommen sind wegen Durchrostung irgendwelcher Teile,kann ich Dir nur empfehlen einen gut erhaltenen 2er zu kaufen.Bei 300 Euro darfst Du natürlich nicht mehr viel erwarten! Richtig gute 2er sind meist teurer,es sei denn Du hast wirklich Glück und findest einen von privat (Rentner),der noch super erhalten und gepflegt ist.Was die Motorisierung angeht,kann ich Dir den Rp(1,8) od wie schon geschr. den Pn (1,6) empfehlen.Der Nz(1,3) ist vielleicht auch eine Alternative.Einen Scheckheft gepflegten wirst wohl kaum noch finden.Kaputt gehen kann bei jedem Auto was.Das Bauchgefühl ist entscheidend.

Hast jemanden der bischen was von Autos versteht an der Hand?

Noch einen kleinen Tip,mach Dich vorher schlau was Dich das Auto in der Versicherung kosten würde.Schlüsselnummern notieren und 1 Anruf bei Deiner Versicherung.

also n 3er würde aber auch mehr verbrauchen oder? und wenn ich im 2er 60PS oder im 3er 60PS habe dann hol ich lieber den 2er und der gefällt mir iwie auch sehr gut! klein, leicht und rubust!
ja ich hab 2 kumpels die sind KFZ-mechaniker und fahren beide n golf 3 gt mit 90PS! die würden mir schon bei paar sachen helfen können! was verbraucht n golf ca. bei normaler fahrweise so??

Wenn alles gut eingestellt ist kann man die eigentlich recht günstig fahren.Ich hatte schon einen NZ und 2 RP´s und vom Verbrauch kein großer Unterschied festzustellen,was aber auch an der Fahrweise liegt.Ich muß dazu sagen,daß mein damaliger NZ noch das 4-Gang Getriebe hatte.der Nz mit 5 Gang dürfte weniger schlucken.Ich habe alle so im Schnitt mit 7-8 Litern Verbrauch gefahren.Bei ruhiger Fahrweise und Langstrecke war es auch schon mal weniger.Nz 6,5 und Rp 7 Liter.

Hi,

wie hier ja schon geschrieben ist der II sicher einer der solidesten Billig-Gebrauchtwagen die am Markt sind.

Bei einem 15-20 Jahre alten Auto kann aber immer mal etwas kaput gehen. Für 300€ einen soliden Wagen zu finden ist wirklich Glückssache.

Abgenudelte Reifen und Bremsen,defekte Auspuffanlagen,uralte Zahnriemen, usw.

Es lohnt sich also den Wagen sehr gründlich durchzuchecken.

Kleiner Tipp such bei den Autobörsen net nur nach Golf sondern auch nach Jetta´s. Das sind ja einfach nur Golf´s mit großem Kofferraum (gut für den Urlaub mit ner Frau😁) und viele Jetta sind besser gepflegt worden als Golf´s.

GRuß Tobias

Also weis nicht wie es euch geht meinen habe ich durch glück scheckheft gepflegt gekauft 🙂

Alle noch mal abtelefoniert und stimmte auch 😎

Nur klar durch den letzten besitzer wurde so einiges vernachlässigt 🙂

🙂 Grüße Jakob

ok. meint ihr es würde sihc lohnen, ein bisschen tiefer in die tasche zu greifen und dann n golf mit weniger km zu kaufen?? wie der hier für 700€ was ich noch zusammen bekommen würde!
der hat auch tüv! is ne 1,6l maschiene und sieht noch ok aus, müsste ich mir angucken gehen, nehme da n bekannten mit der ahnung hat!

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

ok. meint ihr es würde sihc lohnen, ein bisschen tiefer in die tasche zu greifen und dann n golf mit weniger km zu kaufen?? wie der hier für 700€ was ich noch zusammen bekommen würde!
der hat auch tüv! is ne 1,6l maschiene und sieht noch ok aus, müsste ich mir angucken gehen, nehme da n bekannten mit der ahnung hat!

Laß die Finger davon! Billig fertig gemacht nachm Unfall und dann schnell weg damit! Schau Dir mal das Frontblech unter der Stoßstange an.Noch voll verbeult und schon rostig.Mich würde es schon stören mit so einem Kotflügel rumzufahren,auch wenn es ein altes Auto ist.Wenn dann das Auto für 200-300 Euro und selbst beheben,was aber nicht sinnvoll ist in deinem Fall.

Deine Antwort