ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 als Slalom Fahrzeug Gruppe F bis 2000ccm

Golf 2 als Slalom Fahrzeug Gruppe F bis 2000ccm

VW Golf
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 13:27

Hallo Zusammen,

ich besuche in jüngster Zeit die eine oder andere Slalom Veranstaltung und hab (leider:D) Rennluft geschnuppert. Heute hatte ich Gelegenheit mit einigen Teilnehmern zu plaudern und dabei stellte sich die Gruppe F als denkbare Klasse heraus. (leichte Modifikationen die eingetragen sein müssen)

Ich habe allerdings Bedenken, was das Getriebe angeht. Wenn ich sehe, dass 200 PS starke C-Coupes mit Slicks kaum Schlupf haben, dann kann ich mit meinem warscheinlich mit 4000 Touren anfahren und das klebt dennoch. :rolleyes::D Ich hab so leichte Bedenken wegen Halbarkeit...

Hält das Getriebe das aus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Differential bzw. die Verschraubung einen Schwachpunkt darstellt. Nimmt vielleicht ein stiller Mitleser mit einem Golf 2 an solchen Rennen teil und kann Tipps geben? Stahlwerk?

Für mich wären eher die langen Kurse interessant. Der heutige in Langenau war schon geil - da konnte man die Kuh fliegen lassen. :cool:

Fahrwerk wäre klar, Reifen auch. Dann wäre noch die Geschichte mit dem höherlegen der Schaltung. Sony hat sich da was gestrickt. Ist so ein Umbau eintragungsfähig oder muss das nicht eingetragen werden?

Ich könnte die Fragen auch telefonisch an Sony stellen, aber vielleicht interessieren sich ja auch noch andere hier im Golf / Jetta Forum dafür oder können Tipps geben :)

Grüße

-dodo-

Ähnliche Themen
26 Antworten

...ja dann....dann fang schonmal an,die entsprechenden Teile zusammen zu kratzen,"dodo".

Wenn Du nur just4fun da mitmischen willst,so reichen die von "sony" genannten Dinge aus.Hol Dir wenigstens im Forum die entsprechenden Tips zum richtigen Reifen...und statt einem BILSTEIN PSS9 tut`s auch ein KW Variante 3...aber mach Du nur nach Deiner Fasson und mit`"sony" haste beim Golf wohl auch den besseren Ratgeber,da er ja schon so`ne "Mühle für`n Wettbewerb" präpariert hat.

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Du hast vollkommen recht Steel

aber das was Dodo vorhat ist er will seinen frisch umgebauten 2l 8v mit weber blos justforfun

mal durch einen Slalom treten :)

..das war der Grundgedanke. Just 4 fun :) Ich hab 2005 mit dem RC-Car fahren aufgehört und mir eigentlich geschworen, keine Wettbewerbe mehr zu bestreiten. Ich kenn mich.... ;):D und der professionelle Autorennsport ist einfach viel zu teuer. (Zehn-)Tausende Euro für 4 x 5 Kilometer (maximal) fahren ist dann schon etwas grenzwertig

 

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Da braucht er nur noch einen Schalensitz, 6 Punkt Gurt, Sliks, Käfig, Fahrwerk und das wars der golf soll ja

auch noch normal auf der strasse bewegt werden

...der Käfig und der Gurt sind wohl Pflicht in der Gruppe H? :( ...ich hab im Reglement auf Anhieb nix gefunden.

 

EDIT: @Steel: danke für die aufmunternden Worte! :) Wir werden sehen, wie ich mich entscheide :)

Ja so ist es Käfig und gurt ist pflicht 

 

Den Gurt gibt es für 149 Euro beim Sandler der ist zugelassen 

der Käfig kostet 600 Euro den brauchste nur schrauben und nicht Schweißen 

der Sitz kostet 250 Euro 

das Fahrwerk wenn du auf der strasse auch noch spass haben willst das Bilstein B16 PSS9

weist du ja was es kostet :)

15 oder 14zoll felgen und Avonsliks vorne soft und hinten Supersoft

 

das wars dann kannst du spass haben  

 

@Steel deine Ratschläge sind immer gerne willkommen du hast auch viel Rennerfahrung

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

Das heist also für dich bleibt nur die Gruppe H übrig

du musst aber auch dazu sagen das H wie HEMMUNGSLOS steht ;)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

Das heist also für dich bleibt nur die Gruppe H übrig

du musst aber auch dazu sagen das H wie HEMMUNGSLOS steht ;)

...es geht doch nur darum, dass ich überhaupt fahren dürfte. :) Ich hab reichlich Wettbewerbserfahrung und hab mir nach meinem Ausstieg 2005 aus dem RC-Car Rennsport vorgenommen, das in dieser Form nicht zu wiederholen. Wer meint dass das RC-Car fahren ein Kindergarten ist, den muss ich leider entäuschen. ;) Eine Saison kostet mehr, als der Zeitwert der meisten 2er GTI ;) Ich will im Zweifel einfach nur fahren, mehr nicht und Spass haben am Schrauben und am ausloten von Grenzen, die ich im Straßenverkehr nicht mehr ausloten will. Zu stressig hinter jedem Busch die Rennleitung oder irgendwelche Radfahrer zu vermuten. Das bringt's nicht.

Hab gerade mit Sony noch einmal ausführlich telefoniert und interessante Alternativen kennengelernt. Wir werden sehen, wie ich mich entscheide :)

Wasn für Alternativen? Erzähl mal! :)

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 23:20

..gibt noch so nen Rallyedings auf Asphalt :) Hörte sich auch interessant an. Das Video, dass Er verlinkt hat. Im Prinzip gehts mir ja nur darum, mal zum fahren zu kommen. Maximale Länge beim Slalom sind 5000 Meter :D - das gibts aber nicht überall und immer, offensichtlich. Ich sach, wenn man so 2 - 3 mal im Jahr zum fahren kommt unter günstigen Bedingungen, wär das doch mal ne Sache :) Ich find das Thema furchtbar aufregend, des is goil. :D Geht ja um nix. Des Ding brennen lassen und um die Hüte zirkeln. Net so nen 1/4 Meile abgekupferten Ami Käse, des is doch langweilig - nur geradeaus. :rolleyes:;)

Kommt aufs Fahrzeug an, aber ich weis was du meinst :D

Ich hätte nur Sorgen um mein Wägelchen, zumal ich ja nur den einen hab und ich auf den angewiesen bin. Aber cool fänd ich das auch.

schau dich halt als alternative mal im klassischen motorsport um. bei nem bergrennen so einen ollen fiat 500 um die kurven zirklen....das hat auch was. ;)

Servus 

Stimmt auch ein Fiat 500 kann spass machen :)

@dodo anbei noch ein video für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=5G8RUylTqqs

gruß sony8v

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:27

:( ...ich mag aber keinen Fiat..., ich hab doch den Golf :)

Schau dir das video an dann hast du pipi in den augen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 als Slalom Fahrzeug Gruppe F bis 2000ccm