Golf 2 als Ringauto?
Servus,
habe einen bmw als Alltagsauto, wäre mir viel zu schade und zu teuer diesen auf der Nordschleife zu prügeln.
Wie siehts mit einem 2er Golf aus?
Bremsen/Reifen/Fahrwerk gibts ja günstig
Dachte an einen mit 5 gang, sportfahrwerk über 100ps und keine 1000kg
Was kommt da in Frage?
Muss nur halten und Tüv haben, ABS wäre schön, falls es das gibt.
Schiebedach elektr. FH Klima oder sowas brauch ich nicht...
G60 wird gut abgehen, aber er muss halten! Mein Schrauberkönnen ist stark begrenzt 😉
Gruss
Robert
52 Antworten
Bin neulich auf ne LKW-Waage gefahren mit meinem originalen GTI 16V - waren 960 kg.
Allerdings bin ich der Meinung, dass mein 86er eh kaum gedämmt sein kann. Das Ding ist sehr laut, mehr als 120 km/h wird auf Dauer nervig. Unterm Teppich hab ich im Fussraum nur eine lose und sehr dünne Gummimatte - mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von sojourner
Unterm Teppich hab ich im Fussraum nur eine lose und sehr dünne Gummimatte - mehr nicht.
Da hast Du schon noch mehr.. und zwar bitumen. ist aber eingeklebt und ueberlackiert..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
mh nö serie reicht der pf völlig aus, vorallem hält der viel aus. KR is bissl teurer in der anschaffung.. und ich weiss net ob die paar PS einen so raus reißen.
naja 107 zu 139.... das ist fast ein drittel mehr Leistung.
0-100 macht es fast 2 sekunden aus. Ich persönlich find 107ps fast etwas wenig noch dazu fürn ring. Da fährt dir doch jeder um die Ohren oder nicht?
960kg? original? net schlecht. original ist meiner mit glaub ich 980eingetragen (mit rp motor)
nach umbau hat die waage dann 1050ca. gesprochen. tank war warscheinlich fast voll, aber trotzdem... 960kg für nen 16v ist schon beachtlich wenig. waren die 2er damals aus irgendeinem grund leichter? kann das echt nur von der dämmung kommen?
Zitat:
Original geschrieben von Rick Jordan
Da hast Du schon noch mehr.. und zwar bitumen. ist aber eingeklebt und ueberlackiert..
Ich meine da ist wirklich nur blankes Blech, auch kein überlackierter Bitumen. Schau ich aber nocmal demnächst nach.
Mein RF wiegt laut Schein 878kg.
Du solltest unbedingt einen Dreitürer nehmen, alleine das ist schon rund ein Zentner an Mindergewicht!
Wenn du auf den Ring willst würde ich auch einen PL oder besser noch KR empfehlen. Die Mehrleistung ist spürbar!
Ansonsten wurden die einfachen Dinge ja schon genannt. Wenn du es mit Schrauben nicht so hast, dürfte das auch reichen.
wat? 878kg? jetzt muss ich doch mal nachschaun ob ich da mal amtliche infos über verschiedene gewichte beim golf2 find.
das sind ja über 100kg unterschied die offiziell im schein stehen. hätt ich nie gedacht.
Hab gerade noch mal nachgeschaut, es sind 878kg.
Könnte aber sein, dass das Gewicht noch ohne Fahrer ist. Damit wären wir dann in meinem Fall bei rund 960kg. Mit dem ganzen nachgerüsteten Kram und der Dämmung wiegt er sicher deutlich mehr als ne Tonne.
aber bei dir im schein steht 878kg und bei mir steht 980kg (hab nicht nachgeschaut, bin mir aber sehr sicher)
und bei mir ist orginal der rp motor drin gewesen. ist ja auch nicht so viel schwehrer oder?
und die offiziellen angaben im schein sind denk ich mal immer unter gleichen bedingungen gemessen worden.
erstaunlich... hätt ich nicht gedacht.
so ein paar kg kann ich mir erklähren, bei mir ist orginal schon so zeug wie seitenaufprallschutz drin, gibts da noch anderes zeug was serienmäßig das gewicht in die höhe treiben kann? verschieden ausstattungsvarianten werden wohl nicht mehr als ein paar kg ausmachen.
Ich fahr nen CL von ~87 mit RF, als Dreitürer und ab Werk quasi ohne Ausstattung.
Die Ausstattungsvarianten können durchaus einiges ausmachen. Elektrische Fensterheber wiegen bspw. deutlich mehr, als die handbetriebenen Pendants. Was der SAS wiegt weiß ich nicht, dürfte aber doch unter 10kg liegen.
Das so deutliche Mehrgewicht erkläre ich mir hauptsächlich durch die Einberechnung des Fahrers.
GFK Teile und mehr für G2:
http://www.wl-motorsport.de/.../vag_tuning_16.html
Fahrwerk: www.kw-automotive.de
Haben seit kurzem das Clubsport Gewindefahrwerk im Programm, schon speziell auf den Nürburgring abgestimmt.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Im deutschen 2er gabs maximal 1,8 Liter.
Leinad hatte vor ewigen Zeiten mal geschrieben, auf welches Gewicht man nen Golf strippen kann...Robust sind eigentlich alle Golf Motoren, aber zum Heizen würd ich maximal nen gti nehmen...
ist nicht ganz richtig.....schau mal
hierEdit: sorry hab mich verguckt!!!!!! hab nichts gesagt 🙂
Die Scheinangaben kannste mal völlig vergessen. Kraftstoff ablassen und ab auf die Waage, alles andere ist Käse.
Bollo