Golf 2 19E Getriebe umbau auf GTI schnelle hilfe

VW Golf 1 (17, 155)

Hi ich komme gleich einmal zu meinem problem:

Habe einen 1,8L 66KW/90PS BJ:89 Golf 2
Motorkennbuchstabe ist RP
Getriebekennbuchstabe ist 4T

So da meine kupplung und mein getriebe soweit völlig im eimer sind habe ich mir von einem GTI 1,8L (motorkebuchstabe keine ahnung) das AUG Getriebe rausgebaut da es das sportlichste vom golf 2 serie sein soll so nun habe ich folgende Frage:

Passt mein Getriebe in meinen Golf 2? Mein altes getriebe hatte einen antriebswellenflansch von 90mm nun habe ich 100mm Flansch und auch schon die passenden wellen besorgt und ankerplatte und so weiter.

Kupplung, passt die auch in das getriebe sprich in das aug getriebe habe mir nagel neue kuplung gekauft und bin nicht sicher ob das passt, gebe euch mal die motorkennbuchstabentabbelle mit den dazu gefertigten antirbswellenflansche + getriebe mit kennbuchstaben sollte euch helfen. und die seite wo ich meine kupplung kaufte.

Lest euch die seite mit der kuplung mal durch ich hoffe habe keinen fehler gemacht

Bitte helft mir schnell da ich diesen donnerstag einen termin bei der werkstadt habe und ich nicht umsonst knapp 200€ zahlen will wenns nicht passt.

THX

Getriebekauf

Motor und getriebe verbauten

11 Antworten

Passt alles ! Die Flansche hättst auch einfach umstecken können. Also vom alten Getriebe auf das neue.

Wenn du die Suche bisschen quälen würdest, bräuchtest net mehr auf die Antwort warten.

1. Die Kupplung ist völlig Schrott, wenn die länger als 1 jahr im Stadtverkehr läuft, bau ich mein um auf NZ( möchte hier kein beleidigen😁)

2. Warum so kompliziert mit Wellen tauschen etc? Bau die Flansche am Getriebe um, besorg dir aber neue Staubkappen.

3. Trotzdessen das die Kupplung Müll ist, passt sie trotzdem in das 4T-Getriebe, sowie in das AUG-Getriebe.

Gruss
Denis

Wirklich die kupplung auch? weil in der kupplungs details steht das hir

Durchmesser [mm] 210


Zähnezahl 24


Einzelteile siehe Stückliste


Ohne Ausrücklager

Ohne ausrücklager ? kann ich da mein altes nehmen?

Habe ein 4t getriebe an einen 1,8L motor (RP)

und mein aug getriebe kommt von einem 1,8l motor (RP)

passt das wirklich rein?

Habe da ein bisschen angst.

THX

Ausrücklager ist innenliegend, wird beim Kupplungswechsel nie getauscht, ausser es macht geräusche oder tut sein dienst nicht mehr.

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Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210


Wirklich die kupplung auch? weil in der kupplungs details steht das hir

Durchmesser [mm] 210


Zähnezahl 24


Einzelteile siehe Stückliste


Ohne Ausrücklager

Ohne ausrücklager ? kann ich da mein altes nehmen?

Habe ein 4t getriebe an einen 1,8L motor (RP)

und mein aug getriebe kommt von einem 1,8l motor (RP)

passt das wirklich rein?

Habe da ein bisschen angst.

THX

Ja ich weiß das is ne billige kupplung aber ich denke die reicht fürs erste bis ich geld für ne richtige habe, die müßte doch trotzdem gut halten oder?

Was sollte ich mir für eine kupplung holen? Irgend wann mal?

THX danke leute

die flansche wechseln ja mhh is da nicht nen sperring wo ich die dann rausnehmen kann und habe da was von gehört das die unter druck stehen. gibts hir ne anleitung wie ich das wechseln kann also die flansche??

nee, nix fürs erste reichen, wenne irgendwo ine balachhai liegenbleibs wirds teurer als ne vernünftige kupplung.
Zumal du die Arbeit auch doppelt machst.

Eine vernünftige sollte schon von Sachs kommen, klar die kosten schweinemoos aber es lohnt sich.

LUK ist auch noch nen renomierter hersteller von kupplungen...

und ob du jetzt 200€ da reinsteckst für das ganze.. oder 230 mit ordentlichen teilen.. das macht den braten auch nicht mehr fett oder ?

Gruß: Daniel

@ corally: wie recht du hast...........

Hi, ok hab mir folgendes überlegt ich baue die kupplung und das getriebe selber um und spare mir den ein und ausbau und steck das lieber in ne kupplung habe ja jetzt ein AUG Getriebe das ich verbauen will hat den 100erter flansch (auch die 28 zähne wie in der kupplung beschrieben??? Wellen sind 28 zähnig!!) und es ist ja das sportlichste getriebe von golf 2, also mit den kürzesten übersetzungen.

Habe mir mal die kupplung hir angeschaut taugt die? Oder ist sportkupplung sinnlos?

Möchte schon gut abzug haben in mein golf 2

Getriebe sportkupplung

Ist rausgeschmissenes Geld. Der Anzug wird durch die Kupplung ned besser. Und für die paar Popel-Nm Drehmoment vom RP brauchst echt nix verstärktes. Kauf dir in der Bucht ein Set von LUK. Hat mich am 16V (mit 2Y-Getriebe, das iss von der Welle her anders) 150Euros gekostet, 8V ist billiger. Sachs kostet ein wenig mehr, soweit ich mich erinnern kann. Aber auch nur 10-20 Euro.
Wenn du von 4T auf AUG umbaust, ist der Anriss gleich deutlich besser ! Hab das damals an meinem RP genau anders rum gemacht, weil mir mein 9A (ziemlich wie das AUG) am Diff einging, und von da an machte die Kiste gar keinen Spass mehr. Vorher meinte noch jeder, der die Schleuder gefahren iss: Bah, der geht ja echt gut weg 😁

ok wenn die sportkupplung nix taugt dann is ja gut, was meinst du mit am Diff ???

Ja kann mir jemand mal eine richtige kupplung raussuchen für mein model ? Währe klasse von mir aus gerne bei ebay.

Motor :1,8L (RP) 66KW/90PS
Getriebe (AUG) : 100 Flansch (ich weiß nicht, hat mein getriebe 28 Zähne?
Antirebswellen : von einem 2Y getriebe 28 zähne ohne tilgergewicht
brauch ich da für meine neuen ein tilgergewicht?
Baujahr : Wenn ich nach erstzulassung gehe 1989

Baureihe : Golf 2 19E (1G1) kein plan ob GL CL ist kein GT oder GTI
(hat aber breite GL Front sowie heckstoßstange)

Bitte helft mir ich weiß nicht weiter habe hir mal eine günstige sachs kupplung : Taugt die? gibt mir mal nen link wo es von unter 100 bis max 200 € gibt.

PS: Was heißt Durchmesser Druckplatte 190 mm bz. 210

was is besser mehr oder weniger mm?????

Kupplung

oder auch gerne eine von luk hir hab ich zb mal eine,

LUK

LUK 2

LUK 3

LUK 4 28 zähne
Nur ich komm noch nicht klar wegen meinem gti getriebe und der zähne im getriebe oder sind das regulär nur die antriebswellen?

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