Golf 2 16V kaufen?
Servus zusammen.
Habe die Absicht einen Golf 2 16V zu kaufen.
Was meint ihr dazu gute oder schlechte Wahl.
Wie sieht es mit der Leistung aus im Vergleich zum Astra 16V (150Ps) habe ich da überhaupt eine winzige Chance oder muss man da mit Tuning nachhelfen? Oder soll ich gleich auf G60 umschwenken?
Wie ist der Spritverbrauch beim 16V?
Gibt es Schwachstellen auf die man besonders aufpassen muss?
Vielen Dank schon im Voraus
24 Antworten
@g2-devil
Mach dir nix draus, ich habe mir auch gerade wieder einen gekauft, ist für mich auch immer noch das beste Mittelmaß an Preis/Leistung und ein Golf 2 mußte es auch wieder sein !
Das wäre dann mein 5ter 2er und ein 6N für zwischendurch 😁
Es gibt immer Vor- und Nachteile, aber die Nachteile die der 16V hat kann man mit wenig Aufwand wieder wett machen !
@Thread-Ersteller & Andere
Schämt euch Golf mit Opel zu vergleichen 😉 😁
Hi,
@Mr.KroSsE: Wieso sollte ich mich schämen Opel mit VW zu vergleichen? Die haben nunmal bessere Motoren gebaut.
Den(die) Nachteile des VW 16v´s gegenübern den c20xe kannst du nicht wettmachen.
@g2-devil: der 16v aus dem 3er ist komplett anders als der 2l 16v mit 136PS. Das beginnt beim Block und hört bei der Einspritzung auf.
mfg,
christian
Würde jetzt gerne mal ganz genau wissen, was an dem Block aus dem ABF anders ist als am 9A.
Klar, die Spritze vom ABF ist besser als die vom KR oder PL und der kopf ist auch nicht schlecht...
hochblock, andere pleuel, filigranere kolben und vieles vieles mehr.
Ähnliche Themen
Danke nochmal für eure ehrlichen Meinungen.
Natürlich ist der Opel C20XE ein super Motor (Benzinverbrauch 8,5 Liter auf 100km) aber das drum herum ist ziemlich rostig. Mein Kumpel baut gerade seinen wieder auf. Im einzelnen die Ratläufe der Tankstutzen, Einstiegsleisten usw usw.
Beim Golf 2 hat man halt nicht solche Probleme dafür fehlen halt ein paar PS.
Was ich eigentlich damit sagen will, hat man mit dem Golf 2 (schön leicht im Gegensatz zum 3,4 oder 5) genausoviel Fahrspaß? Kann man die PS durch ein paar einfache Tuningsachen wieder weg machen (Auspuffanlage Nockenwellen, Ansaugrücken usw.).
Ich will nicht jedesmal eine Panne vortäuschen wenn mich ein Opel Kadett oder Astra überholt.
Also ich hab nen 16V im Einser drin (leider rnur PL)! Bin aber trotzdem vollstens zu frieden!
ER könnte allerdings im Unterem Drehzahl berreich etwas drehfreudiger sein!
Aber: Dies lässt sich leicht machen, du bekommst viel mehr Tuningteile gegenüber den Astra, seis um Optik oder Leistungsmäßig!
Zitat:
Original geschrieben von 4 Ringe Oli
Danke nochmal für eure ehrlichen Meinungen.
Natürlich ist der Opel C20XE ein super Motor (Benzinverbrauch 8,5 Liter auf 100km) aber das drum herum ist ziemlich rostig. Mein Kumpel baut gerade seinen wieder auf. Im einzelnen die Ratläufe der Tankstutzen, Einstiegsleisten usw usw.
Beim Golf 2 hat man halt nicht solche Probleme dafür fehlen halt ein paar PS.
Was ich eigentlich damit sagen will, hat man mit dem Golf 2 (schön leicht im Gegensatz zum 3,4 oder 5) genausoviel Fahrspaß? Kann man die PS durch ein paar einfache Tuningsachen wieder weg machen (Auspuffanlage Nockenwellen, Ansaugrücken usw.).
Ich will nicht jedesmal eine Panne vortäuschen wenn mich ein Opel Kadett oder Astra überholt.
Hi,
ich würd dir vorschlagen: Nimm ne 2er Golf 16V, KR bevorzugt, aber auch ein PL läßt sich verbessern.
Tuning: Leichter Schwung, große Ansaugbrücke, im PL die KR-Nocke und dazu dann mal den Motor ordentlich!! einstellen (lassen).
Das sollte schon mal ganz gut zu fahren sein.
mfg,
christian
Ich glaub es hackt. Wenn noch einer was gegen die 16V Motoren von VW sagt hol ich die Kettensäge aus em Keller 😁
@DJ Team
Opel hat den besseren 16V gebaut? Da kenst du dich in der Motorengeschichte wenig aus,
Nicht Opel sondern Cosworth hat den 2Liter 16V , der im Opel zum Einsatz kam, entwickelt.
Das hatte VW net nötig, die haben selbst ihre eigene Suppe gekocht und für einen 1.8er geht der PL immer noch nicht schlecht zur Sache, finde ich.
Und Motoren bei anderen für sich bauen lassen, das kann jeder.
Zitat:
Original geschrieben von Sperminator
@DJ Team
Opel hat den besseren 16V gebaut? Da kenst du dich in der Motorengeschichte wenig aus,
Nicht Opel sondern Cosworth hat den 2Liter 16V , der im Opel zum Einsatz kam, entwickelt.Das hatte VW net nötig, die haben selbst ihre eigene Suppe gekocht und für einen 1.8er geht der PL immer noch nicht schlecht zur Sache, finde ich.
Und Motoren bei anderen für sich bauen lassen, das kann jeder.
Hi,
ich glaube, du verwechselst den "Cossi" Kopf mit Cosworth...
mfg,
christian