Golf 2 1,8l mit Turbo?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute!

Ich fahre einen Golf II 1,8l 90 PS Fire and Ice.
Hätte auch Lust auf mehr Leistung aber Motorumbau ist mir zu mühselig.
Hab mir überlegt das man ja auch einfach einen Turbolader dran hängen könnte..hat Jemand von euch damit Erfahrung? Irgendwelcher Tuner die Ihr emphelen könnt?
Evtl. Preise?
Und Tüv sollte auch möglich sein.

Schönen Gruß

463 Antworten

Nochmal zum Thema Drosselklappe größer machen. Hast du das Oberteil der Monojet auch erweitert?
Wie ist das denn mit der Seriendrosselklappe? Ist die nicht um 1-2° angeschrägt an den Seiten?

das oberteil muß nicht erweitert werden, das is über 50mm groß 🙂

nein, die mono is so billig aufgebaut die hatten kein geld für ne abgeschrägte DK 😉

Na prima, dann kann man die ja komplett selber machen.
Bekommt man die DKWelle (und die zerdetschten Schrauben) einigermassen raus, ohne was kaputt zu machen?

das is noch son problem, die schrauben mußte anbohren, sonst tut sich da nix.

problematisch sind die dichtungen und die kugellager, aber nichts was man nicht hinbekommt.

Ähnliche Themen

Bei Gelegenheit dreh ich mal ein paar DK`s.

Hast du denn auch schon eine Variante (mit 43er Klappe oder so) getestet?
Schafft man es mit den bekannten Tricks die Kraftstoffmenge ausreichend zu erhöhen ?

getestet leide rnoch net, aber allein das verstellen des potis hat für ne schrick 272 gereicht. druck anheben sollte für den rest reichen, ansonsten kümmer ich mich um nen chip 😉

Das hört sich sehr gut an.

wegen Drosselklappe

habt ihr euch schon mal die Mono-Motronic angeschaut? Sind die Maße identisch mit der Mono-Jet? Auf dem Flansch passt sie jedenfalls.

ich hab da nen verunfallten golf3 von ner freundin, das isn 75ps er das müsste doch die mono motronic sein, oder?

kann ich den kabelbaum der motronic vom golf3 in meinen jetta/golf 2 adaptieren?

Jein,
MKB: ABU und AEA Mono-Motronic
MKB: AEE Marelli (Das müsste ein MPI sein)

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

kann ich den kabelbaum der motronic vom golf3 in meinen jetta/golf 2 adaptieren?

Welchen Motor hast du noch gleich ?

PN motor. bj.90 also neue ZE.

der motor von dem golf3 müsste einer mit motronic sein, der MPI motor würde doch eher wie n digifant aussehn? (also je 1 einspritzdüse pro zylinder)

Die MONO-Motronic sieht (fast) genauso wie die Mono-Jet aus.

Also wegen dem Kabelbaum:
Du kannst die Mono-Motronic samt Kabelbaum (+Steuergerät) übernehmen.
Die Monomotronic arbeitet mit elektrischer zündverstellung, am besten im Golf 3 Forum für genauere Details nachfragen.

mh mal ne doofe frage stelle 😉

warum ersetzt man nciht gleich zusammen mit dem g6o/gti kopf die monojet gegen eine digifant? oder ist das dann für euch kein RP mehr ?
und
dann noch den ansaugkrümmer bearbeiten ...

sl

Deine Antwort