ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 läuft unrund, dieselt, hohe drehzahl im leerlauf

Golf 2 1.8 läuft unrund, dieselt, hohe drehzahl im leerlauf

VW Golf
Themenstarteram 19. März 2012 um 11:53

Hallo,

vor kurzen habe ich ein Golf 2 1.8 Automatik bj. 87 gekauft. (1. Hand, original 78.000 gelaufen) Er läuft im Leerlauf eine wenig unrund und hat eine hohe Drehzahl. Außerdem dieselt er nach wenn ich ihm ausschalte. Vorhin habe ich mit "Start-Pilot" nachgesehen ob ein Vakuumschlauch oder der Flansch undicht ist, aber das scheint es nicht zu sein. Wohl höre ich ein leichtes Klicken (hört sich an wie ein Kurzschluss) wenn ich den Gashebel betätige und den los lasse.

Ich mein es ist der RP Motor mit Monojet Einspritzung.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. März 2012 um 12:07

Ich tippe als erstes auf Drosselklappen-Ansteller, dann Lambda(Defekt, Falschluft, Kurzschluss, Kabelbruch) und dann der blaue Temperatur-Fühler.

Edit: Ist der Seilzug des Gaspedals zu stramm eingestellt?

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:12

Es könnte tatsächlich der Drosselklappenansteller sein da man das Klicken auch dort hört. Wie kann man den auf seine Funktion prüfen?

am 19. März 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von V6AUDIV6

Es könnte tatsächlich der Drosselklappenansteller sein da man das Klicken auch dort hört. Wie kann man den auf seine Funktion prüfen?

Hier ist ein Link, wo du sämtliche Bauteile der Mono-Jetronic überprüfen kannst. Zumindest die, die man testen kann:

*klick*

Allerdings ist ein ziemlich genauer und schneller Multi-Meter von Vorteil, da man mit den Werten von einem 10€-Teil nicht sonderlich viel anfangen kann (eigene Erfahrung).

Den Drosselklappensteller kannst du auch durch ein 30-50€ eBay-Teil ersetzen (nur von gewerblichen Verkäufer mit Rückgaberecht, bitte).

am 19. März 2012 um 12:26

Seid ihr euch sicher, dass es der RP ist?

 

Den gabs im Golf naemlich erst ab 3/88!

Wenn es der Originalmotor ist, dann bestimmt ein GX oder GU oder RH. Am bestem Foto vom Motorraum, und die 78000km glaub ich nicht ganz dran ;)

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:54

Also sicher bin ich mich nicht welcher Motor es ist. Habe ein paar Bilder hinzugefügt.

 

Die 78.000 sind allerdings echt. Zahnriemenwechsel mit 75.000 in 2009.

Auf dem letzter TÜV-Bericht aus Dezember 2010 stehen 77.000 angegeben. Also ich kann mir nicht vorstellen das er zurückgedreht wurde da er aus erster Hand ist und von eine ältere Dame aus eine Großstadt gefahren wurde. Außerdem ist er sehr gepflegt und fährt auch sehr gut.

Themenstarteram 19. März 2012 um 12:55

Zweites Bild. Aus diesen Bereich kommt das klickende Geräusch.

am 19. März 2012 um 13:01

OK, dann ist es auf jeden Fall ein Vergasermotor,entweder der GU mit 90PS oder der viel viel seltenere RH mit 84PS.

 

Sachen wie Fehlerspeicher auslesen fallen hier schonmal weg. Mit Vergasern kenn ich mich leider nicht aus, eine gute Adresse ist aber diese hier:

http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von GT1990

OK, dann ist es auf jeden Fall ein Vergasermotor,entweder der GU mit 90PS oder der viel viel seltenere RH mit 84PS.

Sachen wie Fehlerspeicher auslesen fallen hier schonmal weg. Mit Vergasern kenn ich mich leider nicht aus, eine gute Adresse ist aber diese hier:

http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm

Er hat 90 PS also der GU.

Danke für den Link, werde da allerdings nicht schlau raus.

Deutet alles auf ein Problem im Bereich des Dehnstoffelements (DSE) hin. Wahrscheinlich ist das DSE verschlissen. Schau dir mal den oberen Link in meiner Signatur an, dann findest du das DSE (57). Schraub es ab (Motor kalt) und schau, wie weit der Stift des DSE über den Flansch ragt.

Kontroliere danach, ob der Stößel des Drosselklappenanstellers sich so verhält, wie im zweiten Link beschrieben.

Themenstarteram 19. März 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Deutet alles auf ein Problem im Bereich des Dehnstoffelements (DSE) hin. Wahrscheinlich ist das DSE verschlissen. Schau dir mal den oberen Link in meiner Signatur an, dann findest du das DSE (57). Schraub es ab (Motor kalt) und schau, wie weit der Stift des DSE über den Flansch ragt.

Kontroliere danach, ob der Stößel des Drosselklappenanstellers sich so verhält, wie im zweiten Link beschrieben.

Danke für den Hinweis. Es sieht so aus das das Dehnstoffelement vor nicht all zu lange zeit schon ausgetauscht wurde. (Sehe Bild) Wie weit darf/muss er über den Flansch ragen?

Der Unterdruckschlauch der drüber liegt war übrigens gerissen, habe es ein-gekürzt. Dadurch ist der Drehzahl runter gegangen er stottert allerdings unheimlich und dieselt er immer noch nach.

Auf den Luftfilter ist ein Gummistöpsel mit da runter eine Stellschraube. Da habe ich ein wenig an herum geschraubt und er ging zwischendurch aus. Habe ich da Mist gebaut?

Bis auf der 4. Phase (den man nicht alleine prüfen kann) scheint der Drosselklappenansteller sich korrekt zu verhalten.

Themenstarteram 19. März 2012 um 15:55

Bekomme die Schrauben von Dehnstoffelement nicht lose. Die Schrauben sitzen sehr fest und habe angst den Kopf kaputt zu machen.

Habe allerdings festgestellt das der Drosselklappenansteller nicht zurück geht wenn man den Motor ausmacht (Plus-Kabel abgezogen von der Batterie) wie in der 4. Phase abgebildet ist.

Zitat:

Original geschrieben von V6AUDIV6

...

Auf den Luftfilter ist ein Gummistöpsel mit da runter eine Stellschraube. Da habe ich ein wenig an herum geschraubt und er ging zwischendurch aus. Habe ich da Mist gebaut?

Ja, schon irgendwie, du hast die CO-Schraube verstellt, da muss er wohl an den Tester.

Zitat:

Bis auf der 4. Phase (den man nicht alleine prüfen kann) scheint der Drosselklappenansteller sich korrekt zu verhalten.

Gibt es bei warmem Motor einen Spalt zwischen Leerlaufhebel und Stößel oder nicht?

Die Schrauben können sehr fest sein. Da brauchst du einen perfekt passenden Schraubenzieher/Bit am besten mit einer kleinen Knarre.

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:20

@Rocket2

Vielen Dank für dein Antwort!

Wenn er warm ist gibt es kein Spalt zwischen den Drosselklappenansteller und Leerlaufhebel.

Werde morgen noch mal versuchen mit ein Bit die schrauben vom Dehnstoffelement zu lösen.

Wenn da definitiv kein Spalt ist (da darf kein Blatt Papier dazwischen passen!), dann lass das erstmal mit dem Dehnstoffelement.

Stattdessen überprüfe alle Unterdruckschläuche, auch den zum Bremskraftverstärker, und den Flansch, ob er irgendwo Nebenluft zieht. Die dünnen Unterdruckschläuche am besten gleich austauschen.

Auch hinter dem Vergaser die Unterdruckschläuche, es könnte sein, dass der Stößel deswegen nicht einzieht, weil da ein Schlauch undicht ist oder abgefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 läuft unrund, dieselt, hohe drehzahl im leerlauf