Golf 1 GTI
Hallo!
Bin im Moment einen Golf 1 Gti am aufbauen.
Gibt es da draußen noch mehr solche verückte wie ich? Mit denen man Tips und Tricks austauchen kann! Oder nur über dieses Tehma reden kann.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich fahre seit über 32 Jahren immer noch meinen Golf 1 GTI.
Er ist mittlerweile der älteste Golf GTI der Welt mit geregeltem Katalysator, den ich im Februar als Sondereintrag genehmigt bekommen habe.
Er hat natürlich auch standesgemäß das alte Erstkennzeichen noch drauf, war nie abgemeldet.
Gruß
VW Classic
409 Antworten
@ TDI nie
Ok, habe schnell in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ich musste nicht den WLR wechseln, sondern den Zusatzluftschieber. Ich hatte ganz miese Kaltlaufeigenschaften. -Unrunder Lauf bis zum Absterben. Nach dem Wechsel, seit Jahren keine Probs mehr gehabt.
Gruss takeout
Hallo!
Glaub nicht das, das ein großes Problem ist da die Motoren doch recht gut sind und nicht sehr viel Technik haben müßte man diese Probleme doch leicht ausschalten können.
Also ich mach erst mal die anderen Arbeiten die ich noch hab bevor ich mich mit dem Problem beschäftige.
Würde drauf Wetten wenn meiner mal neue kerzen hat und 1-2 mal gefahren wurde ist das Problem weg.
Kurze Frage noch:
Geht bei euch die MFA richtig?
Bei mir geht die Öltemperatur nich die ziegt immer 142C an ob kalt oder warm. Ist wahrscheinlich nur der fühler Kaputt. Oder?
Bis dann Forst
Hallo Forst
Meine geht problemlos. Ich weiss aber aus Mails/Talks, dass sie Probleme machen kann. Ich denke aber, wenn "nur" die Oeltemp nicht richtig funktioniert, liegst Du mit dem Fühler sicher nicht schlecht.
Gruss takeout
Hi!
Hast du auch eine Anzeige für den Öldruck in der Mittelkonsole? Der geht auch nicht werd mal beide Fühler austauschen die sitzen ja beide in der gleichen ecke.
Hab auch schon öfter gehört das die MFA nie richtig ging.
Ähnliche Themen
Ja, Oeldruck habe ich nachträglich eingebaut.
(Wenn man schon so tolle Rundlöcher unter der Abdeckung hat...) Ich habe damals auf das Gewinde, wo der originalfühler hinkommt, eine Fühlerdose eingebaut, auf die dann der originale Fühler für das Kombiinstrument reingedreht wird.
Bei der Oeldruckanzeige in der Mittelkonsole könnte es natürlich auch fehlender Strom sein. An diesen Autos wurde viel rumgebastelt....
Gruss
Ich hab keine MFA! *huel*
Ich hab nur die 3 VDOs drin!
Das sind:
1.Batteriespannung
2.Öldruck
3.Öltemperatur
Aber nur Öltemperatur ist angeschlossen. Für die anderen liegen keine Kabel und Stecker. Hab mich anfangs gewundert, dass sie nicht funktioniert haben! Wie muss ich die anschließen? Brauch ich da Stecker von VDO oder kann ich da irgendwie dauerhaft improvisieren?
Hallo
Wieso hast du keine MFA ist die nicht original beim GTI ?
Mit dem anschließen kann ich dir leider nicht helfen hab Null ahnung von elektrik.
Deswegen fahr ich ja auch nur alte autos wo so wenig wie möglich dran ist 🙂
Weiß nicht, ob die original war! Kann aber auch sein, dass bei meinem mal eine drin war! Mein Tacho wurde nämlich von einem der Vorbesitzer getauscht! Weil jetz stehen 36000 km drauf! das Auto hat aber bei 122000km einen Ölwechsel bekommen! Muss mal schauen, ob da irgendwo Kabel für die MFA liegen! Weiß jemand ob das ein separater Stecker ist? Wenn ja, wie sieht der aus und welche farben haben die Kabel! Oder woran kann ich erkennen ob da eine MFA drin war oder nicht?
*heeeeeuuuuullll*
mein 83er hat auch keine MFA, auch nicht den passenden Blinkerhebel für die MFA. Entweder hat einer ALLEs aus/umgebaut oder das war gar nicht Serienmäßig wie ich immer dachte!
*schnief*
Servus
Also soviel wie ich weiß war sie serienmäßig weiß nur nicht ob der UR-GTI eine hatte da er ja einen ganz anderen Tacho hatte.
Glaub das ist auch ein Merkmal für einen echten GTI.
Will euch jetzt keine angst machen.
Vieleicht ist ja auch nur mal ein anderes Tacho eingebaut worden.
Wenn sie serienmäßig verbaut wurde, müsste sie ja bei www.doppel-wobber.de unter Funktionsausstattung beim Golf 1 GTI aufgeführt sein, oder? Andere Golf 1 mit dem 1.6er mit 110 gab´s ja nicht, oder? Waren doch alles GTIs! Beim Pirelli war´s Serie!
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass jeder, der einen GTI verkauft, Golf 1 Pirelli schreibt? Viele, die sich nicht auskennen kaufen dann einen angeblichen Pirelli und werden so verarscht! Es sind ja bald mehr Pirellis zu verkaufen als jemals gebaut wurden! Bestes Beispiel Ebay-Artikelnummer 4503029888! Schaut euch das mal bitte an und schreibt, was das Auto mit einem echten Pirelli gemeinsem hat!
Vermutlich......hm, was für ein Aufwand ist nachrüsten?
Ebay dürfte keine Gute Wahl sien für die MFAs gehen sicher nimmer!
Sch.... murkser!
*schimpf*
Sollen wir hier bei MT mal unsere Bilder vor/nach der Restaurierung reinstellen. Habt Ihr Lust dazu, mal schauen was die anderen so machen?
Übrigends: Ich suche einen Druckspeicher für meinen Golfi. Hat einer noch sowas zuviel in seinem Fundus???
Freue mich über jedes Angebot!
Bilder wären bestimmt gut! Hab nur leider noch keine von meinem! Hab auch keine Kamera! Die Bilder, die ich mit´m Handy gemacht habe sind nicht so pralle! Oder soll ich die trotzdem zeigen?