Golf 1 GTI

Hallo!
Bin im Moment einen Golf 1 Gti am aufbauen.
Gibt es da draußen noch mehr solche verückte wie ich? Mit denen man Tips und Tricks austauchen kann! Oder nur über dieses Tehma reden kann.

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Ich fahre seit über 32 Jahren immer noch meinen Golf 1 GTI.
Er ist mittlerweile der älteste Golf GTI der Welt mit geregeltem Katalysator, den ich im Februar als Sondereintrag genehmigt bekommen habe.
Er hat natürlich auch standesgemäß das alte Erstkennzeichen noch drauf, war nie abgemeldet.
Gruß
VW Classic

409 weitere Antworten
409 Antworten

Deine 26 Euro Hebebühne sieht LEBENSGEFÄHRLICH aus !
Was passiert wenn der Pflanzstein einen Riss bekommt, oder hast Du die Teile ausbetoniert?
Ansonsten gute Fotos!

Geile Sache =D Das mit den Steinen mach ich dann auch so. 26 Euro ist ja ein top Preis *g*

Vor den Motorteilen habe ich immoment den größten Respekt. Das ist doch schon ganz schön was. Aber ich hab ja noch Zeeeit.

Gruß Phil

Das mit der Hebebühne passt schon. Ist echt stabil.
@Phil: Also wenn du dir den GTI vornimmst, dann geh auf jeden Fall mit viel Ruhe und Sorgfalt ran. Das Auto lässt sich echt gut zerlegen. Mir ist eigentlich nix kaputt gegangen ausser der Himmel. War an den Verklebten Stellen spröde.
Der GTI von deinem Vater sieht auf jeden Fall aus als hätte er potential.
Ich weiss nicht wo du her kommst aber bei uns sieht man eigentlich gar keine 1er (ausser cabrio) mehr. Ist also ne absolute Rarität.
Also mach ihn wieder schick !!! 😁
Das hier ist mein Vorbild... den Zustand wünsch ich mir auch für meinen Raufbold.
P.S.: Gute GTI`s sind mittlerweile richtig Geld wert !!!

... aaach, wie gern erinnere ich mich an meinen GTi zurück ;-))

@all, die sich heute rühmen dürfen, eine zu haben: Hegt und pflegt ihn. Mir sind nur ein paar alte Foto's geblieben ...

Ähnliche Themen

....

Wunderschön !!! Kauf dir doch wieder einen... sind zwar nicht billig aber an Wert verlieren die definitiv nicht mehr.😉

----

THX ;-)

... noch ein sentimentaler Blick auf's Cockpit ... Momo-Lenkrad ... ;-))

Morgen Kai (und alle anderen 😉 )

Echt hübsch, meiner ist auch ein 82er. Das Cockpit ist leider etwas schlechter als bei den frühen, dafür gefallen mir die grossen Heckleuchten einfach besser. Muss aber mit Dir schimpfen 😉 wie kann man denn das grossartige "4 Hupknöpfe Lenkrad" mit dem GTI Schritzug rausschmeissen? Ansonsten toll, meiner ist grade immer noch zerlegt, wie schon seit Jahren, da ich kein H kriege und auch noch einiges zu tun hab wirds bei mir wohl noch dauern bis er wieder Asphalt unter die Räder bekommt. Ich werd mal Bilder machen, meiner ist Weiss, noch mit den orginal Streifen und ähnlichen Felgen wie deiner nur scheinbar 1 Zoll grösser. Müssten Exip sein oder sowas, keine Ahnung waren bereits drauf, mein Vorbesitzer hat sie schwarz lackiert und den Rand poliert was mit dem weiss und den schwarzen Streifen ganz gut aussieht, leider hat er beim schleifen alles woran man ablesen könnte was das für Felgen sind wohl weggeschliffen, oder es war nie was da, auch möglich. Auf jeden Fall kann ich sie nicht identifizieren, werde wohl mal ein Bild einstellen müssen.

Suche an dieser Stelle noch einen 1,6 Motor möglichst orginal, ich konnte damals nicht widerstehen und hab den Motor "leicht" bearbeitet, sprich grössere Ventile, andere NW, Saugrohr aufgemacht, Drosselklappenstutzen etc.
Musste handeln da ich beim Bund war und Freitags mit der Orginalleistung das Opfer der GSI 16V, S16 etc. war bei den "ich muss gaaaaaanz schnell heim" Rennen rund um die Kaserne. Ich war Jung, dumm und brauchte dringend den Speed 😁 😉
Könnte in 4 Jahren beim H-Kennzeichen ein Problem werden, zudem ist es etwas zu extrem geworden, hat dank der NW quasi keinen Leerlauf mehr. 😰 Dafür läuft er wie die Sau 😉

Also wenn einer einen abzugeben hat....

Grüsse

Delanye

EDIT: ich weis, schon mehrmals versprochen, aber diesesmal mein ich´s ernst...ich mach Bilder!

Hab ja Hoffnung, dass der Thread endlich wieder zum Leben erweckt wird 😁
@Delanye: Beobachte mal ebay... da gehen hin und wieder welche raus.

Hallöle,

das mit dem Lenkrad hatte einer der Vorbesitzer "verbockt; aber es faßte sich schon ziemlich gut an ;-))

Die Räder waren BBS-Felgen mit 205er Pirelli P6 meine ich mich zu erinnern.

Leider weiß ich nicht, was aus ihm geworden ist :-((

Aber ich hab' noch eine Zitrone zum angucken für euch ;-)))

@planitzer 84 Dieser GTI wurde für ca.10000 Euro angeboten.. Keine Ahnung wieviel ein Golf 1 GTI wirklich wert ist...

@Delanye Der GSI 16V kam ja erst 1988 und hatte oftmals schon ab Serie 160 PS.... Kann mich an keinen Golf1 erinnern der mich damals bedrängt hat....

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

@planitzer 84 Dieser GTI wurde für ca.10000 Euro angeboten.. Keine Ahnung wieviel ein Golf 1 GTI wirklich wert ist...

Aber @Gandalf, diese Diskussion hatten wir im Sommer ja schon einmal😉: lt. Oldtimer-Preisliste (Motor Klassik bzw. Markt) ca. 9.000,-€ in einem gepflegten Zustand - auch wenn ich (oder wir?) diese Summe für solch ein Modell kaum investieren würden.

Grüsse,   motorina.

Zitat:

@Delanye Der GSI 16V kam ja erst 1988 und hatte oftmals schon ab Serie 160 PS...

Klar, aber der Spruch "mein Auto ist einfach älter" kam damals einfach nicht bei den Betreffenden an 😉

War übrigens 1997 als ich den Golf gekauft hab.

Zitat:

Kann mich an keinen Golf1 erinnern der mich damals bedrängt hat....

Offensichtlich warst Du also nicht in meiner Gegend unterwegs 😉 🙂 😛

Ne, ernsthaft, ist zwar OT, aber die GSI 16V sind einfach für die "nur" 150 offiziellen PS absolut brutal gelaufen, da gibt´s wirklich keine Diskussion.

Klasse Kisten die GSI 16V, wenn es die nur noch gäbe... 🙁

Grüsse

Delanye

Deine Antwort