Golf 1 Caddy Diesel auf Rapsöl umrüsten

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo VW Leute,

mein Daddy färht nen Caddy :-) lol BJ 87 ist ein Diesel mit 54PS. Er hat mir gesagt ich soll mal nachhören wie man die Karre mit Rapsöl/Sonnenblumenöl fahren kann.
Muss man Düsen tauschen oder trotzdem noch mit Diesel fahren??
Bitte helft uns.... Diesel wird ja auch als teurer in unserem ach so schönen land:-(

Gruß Marco

24 Antworten

für die pumpe und die düsen gibt es doch die Induktiv heizung. wenn ich wieder zuhause bin poste ich nen link zum bausatz.

Kannte ich noch garnicht. Hört sich interessant an.

die induktivheizung bringt bei der ESP nix weil sie zu groß ist
und ob es für die ESP auf dauer schädlich is oder nich is mir latte ne pumpe kost 20-30€

naja ich habe gehört es reicht den hochdruckteil der esp zu beheizen. Und besser als nix ist es wohl alle mal.

Ähnliche Themen

genau dafür reicht das nich is mir aber auch egal will hier jetzt keine discusion anfangen mit was was eh schon abgehackt is
macht ihr und berichtet

http://people.freenet.de/csack/

wäre der link.

wer leute mit erfahrung kennt kann sich ja ma melden.

Hi,

und nochmal: Scheiß auf ESP-Vorwärmung. Die ist so gut mit dem Block verbunden, das sie sowieso vom Block geheizt wird. Genauso ist Düsenheizung beim WK quatsch.

Eckes oder A8-WT VOR den Filter, und gut.

@400tkm: Wieso sollte der nicht bei -15°C starten? 3x vorglühen, umdrehen, und läuft.

mfg,
christian

Wenn der Wagen erstmal rund läuft ist ESP-Heizung auch Quatsch. Aber für den Kaltstart wäre das schon eine feine Sache. Ich bin im Winter keine 100% gefahren, aber auch bei 50% verschlechtert sich das Kaltstartverhalten extrem. Bei meinem Golf hatte ich nie Startprobleme mit Diesel, bei PÖL ist es schon eine Qual im Winter.

Soll jeder machen so wie er will. Es gibt aber bestimmt auch Leute, für die eine 2-Tank-Lösung komfortabler ist. Mehr hab ich nicht behauptet.

HEy Leute

Danke das ihr mir so Zahlreiche Tips gebt. Ich denke wenn wir in Daddy´s Caddy ne größere Batterie einabauen die auch die längeren und mehrmaliegen glühungen schafft dann sollte es auch ohne vorwärmung gehen.

Gruß Marco

Mahlzeit!

Ich kenn auch Leute die ihren T4 / AAB auch bei -22°C
noch mit 100% Pöl gestartet bekommen haben, alles
eine frage des Umbaus und der ordentlichen Ausführung.

Was man beim VW Wirbelkammer alles machen sollte
steht hier:

http://www.poelgolf.de/Poel/std.htm

ciao, Jockel

Deine Antwort