Golf 1 Cabrio mit 2 H Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, brauche dringend Hilfe!!
Habe bei meinem Golf 1 mit 2H Motor (Cabrio) die Kopfdichtung erneuert und habe nun folgendes Problem: Beim Gas geben fängt der Wagen an stark zu Ruckeln und stößt eine schwarze Rauchwolke aus. Spritverbrauch ist hoch, die Leistung dafür sehr niedrig. Ich habe die Zündkabel, den Verteilerdeckel und den Klopfsensor schon ausgewechselt, was aber nichts brachte. Der Zündzeitpunkt ist mit der Stroposkoplampe eingestellt, die Kerzen sind auch neu. Könnte es sein, dass die Nockenwelle verdreht ist?
Habe es schon mehrmals mit einer andere Stellung der Nockenwelle versucht, was aber auch nichts brachte :-(
Die Einstellung habe ich wie folgt vorgenommen: Zahnriemen runter, roter Punkt an der Getriebeöffnung oben, Ventildeckel ebenfalls runter und die Nockenwelle gedreht, bis nach dem Ansaugen des 1 Zylinders der Kolben wieder oben ist (müsste ja dann der Zündfunke kommen), und dann den Verteilerfinger auf die Kerbe eingestellt. Ist dies den so richtig?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

18 Antworten

Der Wagen läuft ohne KLR gut (Sonde angeschlossen).
Die Sonde war vom Teile-Markt, aber mit Rückgaberecht😎
Besteht der Wagen den AU Test auch ohne KLR?
Ich war heute kurz in der Werkstatt, die wollten den Wagen aber gleich für einen Tag behalten, was vermutlich sehr teuer wäre, daher habe ich dankend abgelehnt.

Besten Dank!

😕
Hat keiner mehr eine Idee, was es sein könnte?

Hallo,
bin immer noch auf Fehlersuche uns schon ziemlich verzweifelt :-(

Zitat:

Original geschrieben von golf-cabrio

Der Wagen läuft ohne KLR gut (Sonde angeschlossen).
Die Sonde war vom Teile-Markt, aber mit Rückgaberecht😎
Besteht der Wagen den AU Test auch ohne KLR?
Ich war heute kurz in der Werkstatt, die wollten den Wagen aber gleich für einen Tag behalten, was vermutlich sehr teuer wäre, daher habe ich dankend abgelehnt.

Besten Dank!

AU besteht er ohne KLR, dieser funtkioniert nur, wie der Name schon sagt, im kalten Zustand.

Hast ne PN.