Golf 1 Cabrio gedrosselt?

VW Golf 1 (17, 155)

hi zusammen,

ist nen Golf1 Cabrio (2H) Motor (98 PS) im 5. Gang gedrosselt?
Die Drehzahl bleibt bei 4000 Umdrehungen stehen.
Eingetragen sind 165 km/h und bei 4000 U/min sind ca. 180 km/h angezeigt

Danke für Eure Hilfe!

30 Antworten

Steck mal nen PF Steuergerät dran 😁

Das bewirkt richtige Wunder. Dann noch bissle Auspuff und Super Benzin und dann passt des.

Der 98PSer ist nämlich nichts anderes als der GTI Motor und mit GTI Steuergerät geht der richtig gut und mit dem Passenden Puffi hat er seine 107PS sicher. Wenn nich sogar mehr.

die 15kmh dürfte einfach dein tacho daneben sein.

Und der luftwiderstand vom cab ist nunmal sicher noch schlechter als das vom g2.
der geht mit 98ps um 180kmh.
meiner geht mitn stg vom pf 185kmh lt. gps. und das trotz allrad.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Steck mal nen PF Steuergerät dran 😁

hi,

danke erst mal für die Antwort.
Bin leider nicht so VW bewandert.
PF <- ist das der GTI Motor? oder woran erkenn ich, daß es ein PF Steuergerät ist?
Hast Du zufällig die Teilenummer von VAG oder Bosch für mich?
möchte ungerne ein falsches Steuergerät besorgen
oder halt welches GTI Modell ich brauch...vermute aber Golf 2 GTI

Ich such die dir heut Abend raus. Muss jetzt erstmal gleich zum zerlegen 2E in die Garage

Ähnliche Themen

der 2H hat aber auch nen anderen krümmer, 4-1 statt 4-2 wie der GTI. aber stimmt schon, das steuergerät macht einiges. zwar darf man keine wunder erwarten, aber subjektiv hängt er viel besser am gas.

Re: Golf 1 Cabrio gedrosselt?

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

hi zusammen,

ist nen Golf1 Cabrio (2H) Motor (98 PS) im 5. Gang gedrosselt?
Die Drehzahl bleibt bei 4000 Umdrehungen stehen.
Eingetragen sind 165 km/h und bei 4000 U/min sind ca. 180 km/h angezeigt

Danke für Eure Hilfe!

Gedrosselt ist er nicht, bei dem Tempo geht ihm einfach nur die Puste aus.

Dein Motor ist baugleich mit dem 107 und 112PS GTI, daher bekommst du ihn mit minimalen Änderungen auch auf die Leistung!

Juhu

Muss mich hier mal einmischen:

Wenn ich an meinen 2H also das Steuergerät vom PF Motor hänge (ohne sonstige änderungen) (klar, super benzin), dann geht er etwas besser?

Wäre das derselbe effekt wie wenn ich mir so einen 9 Euro Chip aus eBay kaufe und den in mein 2H Steuergerät stecke? Denke da is nix anderes als die Software vom PF drauf oder???

Und noch was...

Bin gestern auf der AB gefahren, Superbenzin, neuer Krümmer und neue Kopfdichtung einfahren :-)
Drehzahl 5500 rpm und laut tacho 182 km/h.

hatte das gefühl der wollt noch ein bischen weiter, aber war dann verkehr.

P.S.: Cabrio war zu 🙂)

wenn du um 9€ ein gebruzeltes steuergerät vom PF bekommst ja, ansonsten eher nicht. Ob wirklich das kennfeld vom PF drauf ist, kann man nicht sagen. kannst ja beim verkäufer nachfragen.

Habe einen kleinen vergleich gemacht mit verschiedenen stg:
mitn EN vom cab geht meiner 175, mit dem vom PF (mit 95 oktan) geht er 185. beides mal auf derselben strecke bei ähnlicher umgebung (temperatur usw).

Da gibts doch diese günstiegen Chip tuning angebote bei ebay, so wie das hier:

Hier

Ich denke da is einfach nur die GTI software vom PF drauf oder?

(113 PS scheint mir aber etwas übertrieben 😉 )

edit:

Dann steht bei dem einen Angebot noch folgendes dabei:
"Zusätzlich muß noch die Zündung im Leerlauf 12-14 Grad vor OT eingestellt werden. "

Wieso das?!

Na ganz einfach...
Der will ja das du nen Effekt hast bei einem nicht funktionierendem Chip.
Lass die Finger von dem E-Bay Chip kram. Hol dir nen Orginal PF (PB ohne Lambdareglung) Steuergerät. CHip würd ich nur von nem Tuner nehmen. Zündung solltest du nicht weiter als 10° vor OT stellen wenn dir deine Kopfdichtung was wert ist.

kopfdichtung NEU, deswegen lass ich die zündung besser da wo sie is??

ja hmmm

Die Steugeräte sind leider nicht so billig und bei ebay find ichg rad keins :-/ naja

http://cgi.ebay.de/...3786QQihZ008QQcategoryZ61544QQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn du nicht gerade zwei linke hände hast und es dir zutraust, die kennfelder chips zum wechseln, kannst das nehmen. die Kennfeldchips sind selten bis gar nicht defekt.

Hab ich so gemacht.

is das eins vom PF?

also grad die chips raus und bei mir rein??

Ich kann dir noch 2 PF Steuergeräte aus nem Passat 35i anbieten. Muss mal gucken was des so Wert iss

Deine Antwort