Golf 1 Cabrio 2h

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Com!
Bin neu hier, möchte mich kurz Vorstellen und dann gleich mal von meinem Problem berichten ;D
Also, ich heiße Kevin, 19 Jahre jung, im 4.Ausbildungsjahr zum Landmaschinenmechaniker.
Hab zurzeit einen Golf 3 1,9 TDI als GTI Jubiläumsmodell 20 Jahre und ein Golf 1 Cab mit dem altbekannten 1.8 Liter 98PS 2H Motor. Der TDI ist ganzjahres, das Cab von Monat 4-10 angemeldet.

So, nun zu meinem Problem mit dem Cab:
Hab ihn letzten Winter gekauft mit 180.000 Kilometer, Karosse und Technik des Wagens in Top Zustand. Einzigst der Motor bereitet mir leichte Kopfschmerzen ;D
Und zwar hat er im Drehzahlbereich zwischen 1.500 bis ca 4.000 Umdrehungen einen spürbaren Leistungsmangel... auch kommt es beim anfahren und gleichzeitigem Vollgas geben dazu, dass sich der Motor verschluckt, geht man dann vom Gas und gibt sachte Gas, fängt er sich gleich wieder...
Ich hab weder Drehzahlschwankungen, noch fällt er beim Gas geben in den Keller oder geht aus. Er hält das Standgas brav bei ca. 900-950 Umdrehungen.
Über den 4.000 Umdrehungen merkt man, dass er viel besser zieht als im unteren Bereich.
Was noch dazu kommt, das ich keine Temperatur im Innenraum, also im Tacho angezeigt bekomme, der Motor aber bei normaler Fahrt sich bei 80-90° einpendelt. Kühlmitteltemperatursensoren (Blau und Schwarz) hab ich bei warmen und kaltem Zustand durchgemessen, Ohmwerte liegen total im Toleranzbereich...
Hab außerdem schon Zündkerzen und Zündkabel erneuert, Drosselklappe, Luftansaugung mit Leerlaufstabiventil gereinigt und letzteres eingestellt, den LMM gereinigt (nur mit Bremsenreiniger abgesprüht, war aber auch nicht Sonderlich verschmutzt) und den Motor mithilfe von Bremsenreiniger und Starthilfespray auf Undichtigkeit der Ansaugung überprüft. Solangsam gehen mir die Ideen aus, deshalb die Frage an euch: Hatte jemand schon das Problem oder kann mir sagen was ich noch Prüfen/Einstellen kann?

Ich danke mal im Voraus 🙂

PS: Das Cab hat einen Edelstahlauspuff ab Kat, falls das irgendwie mit rein spielen sollte...

29 Antworten

Ich würde empfehlen, die Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und ggf. die Zündkerzen zu erneuern und danach in der Werkstatt/Bosch Dienst die Zündung korrekt einstellen zu lassen.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. August 2016 um 03:58:30 Uhr:

Ist man nicht in Europa eh drauf und dran, dass analoge Radio abzuschaffen?

Was hat das mit der Entstörung zu tun? Weil es in ein paar Jahren vielleicht abgeschaltet wird, kann man jetzt schonmal rumstören wie man will? 🙄
Zudem ist digitales Radio auch Funk. Und Radio ist nun nur ein Bruchteil von dem, was heutzutage "gefunkt" wird. Analoges Fernsehen ist nach wie vor in Betrieb. Außerdem gibt es halt auch Funkanwendungen, von denen Leib und Leben anbhängen. Wenn die gestört werden, wird das sehr wohl bei Bedarf auch überprüft.

Zitat:

@GLI schrieb am 26. August 2016 um 15:30:45 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. August 2016 um 03:58:30 Uhr:

Ist man nicht in Europa eh drauf und dran, dass analoge Radio abzuschaffen?

Was hat das mit der Entstörung zu tun? Weil es in ein paar Jahren vielleicht abgeschaltet wird, kann man jetzt schonmal rumstören wie man will? 🙄
Zudem ist digitales Radio auch Funk. Und Radio ist nun nur ein Bruchteil von dem, was heutzutage "gefunkt" wird. Analoges Fernsehen ist nach wie vor in Betrieb. Außerdem gibt es halt auch Funkanwendungen, von denen Leib und Leben anbhängen. Wenn die gestört werden, wird das sehr wohl bei Bedarf auch überprüft.

Analoges Fernsehen wurde in Deutschland am 30.6.2009 abgeschaltet siehe Das nur mal so am Rande.

Hmmm ich finde das Thema schon sehr interessant. Ich habe bei meinem Auto keine Endstörkappe verbaut (Asche auf mein Haupt) und ich muss sagen, dass der Radioempfang in meinem VW unter aller Sau ist. Und das in der Bay Area, wo auf (fast) allen UKW Frequenzen ein Sender ist. Ich fahre zur Zeit eine U-Kontakt Zündung und habe schon etliche male das Antennenkabel neu gezogen. Liegt wohl an der Zündung (danke, da bin ich bisher nicht drauf gekommen!) Wenn ich auf MW umschalte (manchmal möchte man ja den katholischen Rocksender hören und mitsingenbeten 😁) kann ich im Hintergrund die Zündung hören.

Richtig lustig wird's mit dem ein oder anderen Ladegerät im Zigarrettenanzünder. Manchmal ist der Radioempfang komplett weg.

Die Frage ist doch, warum ich das Problem in meinem 2010er Ford gar nicht habe. Ist der besser nur abgeschirmt oder liegt es am digitalen Empfänger?

Die Rettungsdienste dürften doch auf dem aktuellsten Stand der Technik (also digital) funken, meinst du nicht?

P.S: Wir sind ja zwar derbe off topic 😁 aber du hast mich überzeugt, dass der TE mit einer entstörten Kappe deutlich besser dran ist. Die sind nur dummerweise um ein vielfaches teurer als die normalen.

Das nennst Du Zündung einstellen, am Verteiler drehen ohne Messmittel ?????

Da biste kein Dre***** besser wie der Vorbesitzer der ja angeblich zu blöd war.

Beim 2H muss der blaue Stecker ab beim Zündung einstellen.

Leute gibts .........

Ähnliche Themen

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. August 2016 um 17:30:27 Uhr:

Analoges Fernsehen wurde in Deutschland am 30.6.2009 abgeschaltet siehe Das nur mal so am Rande.

Analog terrestrisch, ja. Analog Sattelitt erst 2013. Analog Kabel ist noch immer in Betrieb.

Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst. Digitalfunk ist eben auch Funk und wird gestört.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. August 2016 um 17:30:27 Uhr:

Die Rettungsdienste dürften doch auf dem aktuellsten Stand der Technik (also digital) funken, meinst du nicht?

Meines Wissens doktern die da immer dran rum und sind nicht Deutschlandweit digital. Aber das ist egal, Der Übertragungsweg wie auch die Empfänger werdne doch trotzdem gestört, ob analog oder digital.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 26. August 2016 um 17:36:46 Uhr:

Leute gibts .........

Ja, du sagst es, Leute gibts!

Anstatt hier gleich rumzustenkern und alle fertig zu machen, sie seien doch zu blöd um aus dem Bus zu winken, hättest du ja hilfreich sein können und mir normal erklären können, was man zu beachten hat.

Aber deiner Meinung nach können wir ja froh sein das ich die Motorhaube aufbekomm...

Meine Fresse....

Also, an die anderen die hier was sinnvolles beigetragen haben:

Hab heute noch Zündverteiler und Finger gewechselt, und den Thermoschalter am Kühler getauscht!

Lüfter rennt wieder wie ne 1, und meine Temp.Anzeige im Tacho geht nun auch wieder.

Danke euch für die Hilfe, Leute!

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 26. August 2016 um 22:04:40 Uhr:

Zitat:

@sportline155 schrieb am 26. August 2016 um 17:36:46 Uhr:

Leute gibts .........

Anstatt hier gleich rumzustenkern und alle fertig zu machen, sie seien doch zu blöd um aus dem Bus zu winken, hättest du ja hilfreich sein können und mir normal erklären können, was man zu beachten hat.
Aber deiner Meinung nach können wir ja froh sein das ich die Motorhaube aufbekomm...
Meine Fresse....
Hab heute noch Zündverteiler und Finger gewechselt, und den Thermoschalter am Kühler getauscht!
Lüfter rennt wieder wie ne 1, und meine Temp.Anzeige im Tacho geht nun auch wieder.

Hauptsache, die Kappe ist entstoert, es geht hier um Leben und Tod 😁 😁 😁

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 26. August 2016 um 22:24:21 Uhr:

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 26. August 2016 um 22:04:40 Uhr:

Meine Fresse....

Hauptsache, die Kappe ist entstoert, es geht hier um Leben und Tod 😁 😁 😁

Ja würd mir auch nix anderes ins Cabrio einbauen, sonst fällt der ganze Bankkonzern zusammen wenn ich in unserem Kaff mal Geld abheb ;D ;D

Aber mal im Ernst, hab eben nochmal geschaut, find auf die schnelle jetzt keine Kappe die mit Blech angeboten wird....

Denk aber dafür bin ich auch zu hohl 😁😁😁

Du drehst einfach so nach "Gefühl" am Zündverteiler rum ohne mal nach den Einstellbedingengen zu suchen oder zu fragen.

Willste jetzt noch ein Lob haben ?

Du hast Dich doch über den Vorbesitzer aufgeregt.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 26. August 2016 um 22:43:25 Uhr:

Du drehst einfach so nach "Gefühl" am Zündverteiler rum...

Naja, rein zum Eingrenzen der Fehlerursache ist das doch völlig legitim. Da er jetzt weiß, woran es liegt, kann er es nun auch richtig nach Vorgabe einstellen.

Kann aber auch sein das die Probleme wieder die alten sind wenn es richtig eingestellt ist.

Übriges, es gibt Leute die ein VW nach Gefühl einstellen können, aber 98% von denen genießen ihr Rentnerdasein.

Selbst bei VW ist so manch ein Mechatroniker total mit einem 2H überfordert.
......keine Diagnosebuchse ...... upala Hose nass ......

Zitat:

@GLI schrieb am 26. August 2016 um 22:48:14 Uhr:

Zitat:

@sportline155 schrieb am 26. August 2016 um 22:43:25 Uhr:

Du drehst einfach so nach "Gefühl" am Zündverteiler rum...

Naja, rein zum Eingrenzen der Fehlerursache ist das doch völlig legitim. Da er jetzt weiß, woran es liegt, kann er es nun auch richtig nach Vorgabe einstellen.

Richtig, so wars ja auch gedacht.

Und wenns, wie in meinem Fall, ne Besserung bringt, ist nix dran auszusetzen

Hätte ich nicht einfach mal nach meinem Gefühl gehandelt, wär ich jetzt immernoch am suchen....

Naja sonne Stroboskoplampe kostet 30€uro...

Zitat:

Hätte ich nicht einfach mal nach meinem Gefühl gehandelt, wär ich jetzt immernoch am suchen....

Ich gebe auf ...... Leier Du mal weiter am Zündverteiler wie an einem Leierkasten ....

Zitat:

@sportline155 schrieb am 27. August 2016 um 00:44:30 Uhr:

Zitat:

Ich gebe auf ...... Leier Du mal weiter am Zündverteiler wie an einem Leierkasten ....

Endlich....

Deine Antwort