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Golf 1 Cabrio 2h

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. August 2016 um 18:29

Hallo Com!

Bin neu hier, möchte mich kurz Vorstellen und dann gleich mal von meinem Problem berichten ;D

Also, ich heiße Kevin, 19 Jahre jung, im 4.Ausbildungsjahr zum Landmaschinenmechaniker.

Hab zurzeit einen Golf 3 1,9 TDI als GTI Jubiläumsmodell 20 Jahre und ein Golf 1 Cab mit dem altbekannten 1.8 Liter 98PS 2H Motor. Der TDI ist ganzjahres, das Cab von Monat 4-10 angemeldet.

So, nun zu meinem Problem mit dem Cab:

Hab ihn letzten Winter gekauft mit 180.000 Kilometer, Karosse und Technik des Wagens in Top Zustand. Einzigst der Motor bereitet mir leichte Kopfschmerzen ;D

Und zwar hat er im Drehzahlbereich zwischen 1.500 bis ca 4.000 Umdrehungen einen spürbaren Leistungsmangel... auch kommt es beim anfahren und gleichzeitigem Vollgas geben dazu, dass sich der Motor verschluckt, geht man dann vom Gas und gibt sachte Gas, fängt er sich gleich wieder...

Ich hab weder Drehzahlschwankungen, noch fällt er beim Gas geben in den Keller oder geht aus. Er hält das Standgas brav bei ca. 900-950 Umdrehungen.

Über den 4.000 Umdrehungen merkt man, dass er viel besser zieht als im unteren Bereich.

Was noch dazu kommt, das ich keine Temperatur im Innenraum, also im Tacho angezeigt bekomme, der Motor aber bei normaler Fahrt sich bei 80-90° einpendelt. Kühlmitteltemperatursensoren (Blau und Schwarz) hab ich bei warmen und kaltem Zustand durchgemessen, Ohmwerte liegen total im Toleranzbereich...

Hab außerdem schon Zündkerzen und Zündkabel erneuert, Drosselklappe, Luftansaugung mit Leerlaufstabiventil gereinigt und letzteres eingestellt, den LMM gereinigt (nur mit Bremsenreiniger abgesprüht, war aber auch nicht Sonderlich verschmutzt) und den Motor mithilfe von Bremsenreiniger und Starthilfespray auf Undichtigkeit der Ansaugung überprüft. Solangsam gehen mir die Ideen aus, deshalb die Frage an euch: Hatte jemand schon das Problem oder kann mir sagen was ich noch Prüfen/Einstellen kann?

Ich danke mal im Voraus :)

PS: Das Cab hat einen Edelstahlauspuff ab Kat, falls das irgendwie mit rein spielen sollte...

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29 Antworten

Den Stecker des LMM mal ziehen. Läuft er dann genauso schlecht oder gar besser, würde ich diesen erneuern.

Das mit dem Bremsenreiniger am LMM ist nicht gut für den empfindlichen Sensor.

Außerdem auch die Benzinpumpe außen und die Vorförderpumpe im Tank in Augenschein nehmen.

Zündung und CO mal prüfen ggf. einstellen

Da der 2H einen Luftmengenmesser und keinen Luftmassenmesser hat, sollte der Bremsenreiniger da keinen Schaden anrichten. Allerdings wird er auch nichts verbessern, es sei denn die Klappe wäre spürbar mit Schmodder verklebt...

Themenstarteram 11. August 2016 um 20:03

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 10. August 2016 um 21:11:56 Uhr:

Den Stecker des LMM mal ziehen. Läuft er dann genauso schlecht oder gar besser, würde ich diesen erneuern.

Das mit dem Bremsenreiniger am LMM ist nicht gut für den empfindlichen Sensor.

Außerdem auch die Benzinpumpe außen und die Vorförderpumpe im Tank in Augenschein nehmen.

Stecker am LMM hab ich schon abgezogen, lief dann aber eher schlechter wie vorher...

Bei der Benzinpumpe sollte ich dann wohl am besten den Druck messen, damit ich die demnach beurteilen kann, oder?

Zündung und CO-Gehalt muss hatte ich auch schon im Hinterkopf, werde mal meinen Kollegen dazu anhauen

Habt ihr noch eine Idee was es mit der defekten Temp. Anzeige im Amaturenbrett auf sich haben kann? Ist das Tachometer mit dem Steuergerät des Motors verbunden? Oder sind die getrennt?

Danke euch für die Hilfe :D

am 12. August 2016 um 1:38

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 11. August 2016 um 22:03:50 Uhr:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 10. August 2016 um 21:11:56 Uhr:

Den Stecker des LMM mal ziehen. Läuft er dann genauso schlecht oder gar besser, würde ich diesen erneuern.

Das mit dem Bremsenreiniger am LMM ist nicht gut für den empfindlichen Sensor.

Außerdem auch die Benzinpumpe außen und die Vorförderpumpe im Tank in Augenschein nehmen.

Stecker am LMM hab ich schon abgezogen, lief dann aber eher schlechter wie vorher...

Bei der Benzinpumpe sollte ich dann wohl am besten den Druck messen, damit ich die demnach beurteilen kann, oder?

Zündung und CO-Gehalt muss hatte ich auch schon im Hinterkopf, werde mal meinen Kollegen dazu anhauen

Habt ihr noch eine Idee was es mit der defekten Temp. Anzeige im Amaturenbrett auf sich haben kann? Ist das Tachometer mit dem Steuergerät des Motors verbunden? Oder sind die getrennt?

Danke euch für die Hilfe :D

Der schwatte Fühler sollte für die Anzeige sein, der blaue für das Steuergerät. Sind zwei getrennte Systeme.

Du hast vielleicht einen Kabelbruch in der Ader zur Anzeige oder dein Kombiinstrument gibt den Geist auf.

Temp. Anzeige im KI hat gern eine halte Lötstelle. Da hilft nur Ausbau und nachlöten. Aber zuerst schwarzen Geber prüfen, dann Zuleitung von Geber bis zum KI checken.

Kannst auch den Geber mal durch einen Helfer ganz kurz brücken, da sollte die Anzeige im KI sofort auf Max Temp ausschlagen. Dann ist es eher ein Zeichen dafür, dass Zulaufleitung und Anzeige i.O. sind und der Geber platt ist.

Wenn du Lambdasonde und Zündung als Fehlerquelle ausschließen kannst, lässt mich dein Symptom immernoch an den LMM denken.

Kannst du erkennen, ob der schwarze Plastikdeckel schon mal geöffnet wurde?

Themenstarteram 12. August 2016 um 18:37

Zitat:

@burbaner schrieb am 12. August 2016 um 12:15:27 Uhr:

Wenn du Lambdasonde und Zündung als Fehlerquelle ausschließen kannst, lässt mich dein Symptom immernoch an den LMM denken.

Kannst du erkennen, ob der schwarze Plastikdeckel schon mal geöffnet wurde?

Abend Männer! ;D

Also hab eben nochmal getestet, beim abziehen des Steckers vom LMM läuft der Motor deutlich schlechter, schüttelt sich richtig. Der Deckel ist noch original, nichts zu sehen von Öffnungsspuren oder ähnlichem....

Was mir dann noch in den Sinn kam, war wie oben schon erwähnt die Lambdasonde. Hab dann mal beim Laufen lassen den Stecker gezogen, is nix passiert. Bin auch ne Runde gefahren (Motor war warm), hat sich aber nix am Motorlauf geändert... Meint ihr dass das der Übeltäter dieses Problems sein könnte? Die Sonde kostet ja nicht viel....

Temp-Sensoren hab ich beide geprüft, sind beide in Ordnung. Hatte auch schon 2 neue drin, auch null Änderung... Stecker und Kabel will ich morgen durchprüfen!

Auch ist mir vorhin aufgefallen das nun auch der Lüfter vom Kühler wenn er im Stand läuft nicht anspringt!

Hab den Lüfter extern an die Batterie angeschlossen, dreht sich wunderbar. Hab dann Spannung am Kabelbaum gemessen, kommt nix am Lüfter an. Sicherung ist ok.... Kann mir einer sagen welches Relais zu dem Lüfter gehört?

Meint ihr das dies nun mit der Temp-Anzeige zu tun hat? Lüfter wird aber doch normal vom STG angesteuert, oder?

Ich werd aus der Karre nicht schlau, aber wenn nix wär, wärs ja Langweilig ;D

Schönen Abend noch ;)

 

am 12. August 2016 um 21:55

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 12. August 2016 um 20:37:49 Uhr:

Zitat:

@burbaner schrieb am 12. August 2016 um 12:15:27 Uhr:

Wenn du Lambdasonde und Zündung als Fehlerquelle ausschließen kannst, lässt mich dein Symptom immernoch an den LMM denken.

Kannst du erkennen, ob der schwarze Plastikdeckel schon mal geöffnet wurde?

Abend Männer! ;D

Also hab eben nochmal getestet, beim abziehen des Steckers vom LMM läuft der Motor deutlich schlechter, schüttelt sich richtig. Der Deckel ist noch original, nichts zu sehen von Öffnungsspuren oder ähnlichem....

Was mir dann noch in den Sinn kam, war wie oben schon erwähnt die Lambdasonde. Hab dann mal beim Laufen lassen den Stecker gezogen, is nix passiert. Bin auch ne Runde gefahren (Motor war warm), hat sich aber nix am Motorlauf geändert... Meint ihr dass das der Übeltäter dieses Problems sein könnte? Die Sonde kostet ja nicht viel....

Temp-Sensoren hab ich beide geprüft, sind beide in Ordnung. Hatte auch schon 2 neue drin, auch null Änderung... Stecker und Kabel will ich morgen durchprüfen!

Auch ist mir vorhin aufgefallen das nun auch der Lüfter vom Kühler wenn er im Stand läuft nicht anspringt!

Hab den Lüfter extern an die Batterie angeschlossen, dreht sich wunderbar. Hab dann Spannung am Kabelbaum gemessen, kommt nix am Lüfter an. Sicherung ist ok.... Kann mir einer sagen welches Relais zu dem Lüfter gehört?

Meint ihr das dies nun mit der Temp-Anzeige zu tun hat? Lüfter wird aber doch normal vom STG angesteuert, oder?

Ich werd aus der Karre nicht schlau, aber wenn nix wär, wärs ja Langweilig ;D

Schönen Abend noch ;)

Mohoin,

dein Lüfter wird nicht über ein Relais gesteuert, sondern über einen Temperatur Schalter im Kühler. Der öffnet bei Temperatur X und dann bekommt der Lüfter Strom. Zieh mal den Stecker ab und Brück die Kontakte bei eingeschalteter Zündung. Wenn der Lüfter dann anspringt, ist der Schalter dulle.

Gibt allerdings verschiedene, 1-stufig, 2-stufig mit unterschiedlichen Temperaturen. Musste gucken, ob du das auf deinem Schalter noch erkennen kannst.

Wenn er 2 Stecker hat, ist es ein 1-stufiger, bei 3 Steckern 2-Stufig.

Nein, ich glaube nicht, dass das was mit der Temp Anzeige zu tun hat.

Wenn du deine Lambda-Sonde abklemmst, muss sich normalerweise was am Motorlauf ändern. Falls nicht, Sonde defekt. Tausch mal aus, vielleicht ist das der Übeltäter. Habt ihr ein Oszilloskop in der Firma? Man kann die auch durchmessen.

Gruß

Steini

hallo

prüf mal den zündzeitpunkt , überprüfe auch mal den zahnriemen die steuerzeiten ob da nicht ein zahn versatz ist

Mfg Kai

Themenstarteram 25. August 2016 um 20:01

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 13. August 2016 um 12:55:27 Uhr:

hallo

prüf mal den zündzeitpunkt , überprüfe auch mal den zahnriemen die steuerzeiten ob da nicht ein zahn versatz ist

Mfg Kai

So meine lieben, ich denke ich hab die Ursache gefunden warum mein Golf (und ich noch dazu) sich so gequält hat...

Hab vorhin mal den Zündzeitpunkt überprüft, da schien mir auf den ersten Blick alles in Ordnung. Hab dann mal bei warmem Motor bisschen die Verteilerkappe gedreht, und siehe da, man hat deutlich gehört wie der Motor plötzlich leichter läuft und etwas höher dreht! Bin dann nochmal gefahren, nimmt deutlich besser Gas an und säuft nichtmehr ab :D

Also der Vorbesitzer des Wagens muss da ein riesen Murks mit der Kiste gedreht haben, hab mindestens um 10° gedreht....

Das Cab stottert zwar noch leicht, denk aber das liegt an der Verteilerkappe, die sieht innendrin nicht gerade rosig aus... werd ich noch wechseln.

Achja eins noch! Kann mir jemand sagen für was der Pin an der linken Seite der Verteilerkappe ist? War bei mir kein Kabel dran... eventuell ne externe Masse?

 

20160825-202500
am 25. August 2016 um 20:35

Der Pinn ist fuer einen Endstoerkondensator. Braucht man heutzutage nicht mehr, die modernen Zuendkabel und Radios sind ja viel besser abgeschiermt als damals.

Das ist nicht für einen Kondensator, sondern für die Blech-Entstörkappe (die es hier nicht braucht wegen des schwarzen Überziehers). Einen Kondensator am Zündverteiler gibt es bei TSZ-h eigentlich nie.

Bei Unterbrecherzündungen braucht es den Kondensator aber damals wie heute, denn der ist zum Funkenlöschen. Ohne lebt der Unterbrecher nicht lange und es zündet auch nicht richtig.

Störungen hervorgerufen durch den Unterbrecher können "moderne" Zündkabel genausowenig eliminieren wie "nicht moderne" Zündkabel, da das eine mit dem anderen schlicht garnichts zu tun hat...

Entstörung ist auch primär nicht für das eigene Autoradio, sondern für andere Rundfunkteilnehmer in deren Nähe man rumfährt. Meines Wissens ist das auch nichts, was man nach Gutdünken weglassen kann, da sicherlich gesetzlich vorgeschrieben. Da heute gegenüber früher ein Vielfaches an "Funk" stattfindet, denke ich nicht, dass sich die Vorschriften diesbezüglich gelockert haben.

am 26. August 2016 um 1:58

Ist man nicht in Europa eh drauf und dran, dass analoge Radio abzuschaffen?

Kann mir nicht vorstellen, dass so eine Vorschrift jemals kontrolliert wurde.

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