ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.9TDi 90PS Unterschied zu 110PS

Golf 1.9TDi 90PS Unterschied zu 110PS

VW Golf
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 18:38

moin' Gemeinde, hab mir kürzlich nen 4er zugelegt, leider nur mit 90PS weil er sehr günstig war (wollte eigentlich einen 110PS).

Leider sind die 90PS nicht so der Hit, zieht kaum die Wurscht vom Teller:( ist besonders beim überholen lästig!

Was ist eigentlich der Unterschied zum 110PS, ist da Motorseitig zB Nockenwelle usw. anders oder ist das nur das Steuergerät, also sprich man könnte mit dem sog. "Chiptuning" die fehlenden 20PS rausholen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beim 1.9 TDI 96 KW kommt noch dazu, daß er eine Pumpedüse-Einspritzung hat.

Mein 2.5 TDI im T5 hat die auch.

Subjektiv meint man, daß es schneller vorwärts geht weil die PD-Einspritzung einfach unheimlich Druck macht.

Der 1.9 81 KW TDI im Golf hat ja noch eine "normale" Verteilereinspritzpumpe, die macht nicht so viel Druck.

Aber 68-90-110-130-150 Diesel PS im Golf IV hin oder her, man kann zufrieden sein mit dem was man hat !

Dann kauf dir doch jetzt einen mit 130 PS. Du wirs feststellen, daß es mittlerweile andere TDI´s gibt, die bedeutend mehr Leistung haben und auch schneller sind ....

Dann hast du dann irgendwann mal 170 PS und der ganze Spuk fängt von vorne an.

Vor 15 Jahren waren 90 TDI PS noch ordentlich viel !

am 17. Oktober 2010 um 23:03

Und fahren tut Ihr den sowieso nach dem Drehmoment bis 3000U/min. Deswegen ist das hier sowies sinnlos, kaum einer fährt einen Diesel nach Leistung..

Trotzdem mal zur Info. So weit ich weiß hat der 110er größere Einspritzdüsen und anderen Steuergerät. So weit ich weiß ist der Turbo gleich nur anders appliziert.

Und wenn "HermanKlein" nicht richtig vorwärts kommt mit dem TDI, dann könnte das auch am Luftmassenmesser liegen.

Mittlerweile ist das Teil ja nicht mehr ganz so teuer wie früher, dann kann man das auch mal tauschen.

am 18. Oktober 2010 um 13:41

An den Luftmassenmesser habe ich auch gerade so gedacht.. Ein Bekannter von mir hatte das problem das sein 105PS TDI (allerdings ein Alfa) nichts mehr auf die Straße gebracht hat (nen berg mit 50-60km/h hoch, unter vollgas!!), vorallem untenrum kam der überhaupt nicht mehr (wo der Diesel ja eig seine Vorteile haben sollte, Drehzahl gibs bei denen ja nicht :D). Naja aufjeden fall war es bei ihm der Luftmassenmesser, und um seine Worte zu zitieren: "Ich dachte ich sitze in einem anderen Auto". Er konnte es wohl kurzerhand so testen, dass er eine Probefahrt ohne den LMM gemacht hat, keine Ahnung wie es da bei VW aussieht ;)

Deine Antwort