Goldenes Oel zur Inspektion

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

Der Tag der 20 tkm Inspektion war gekommen mein 147 JDT kam zum Händler meines Vertrauens( so dachte ich).
So holte ich meinen Wagen abholte winkte die Dame am Empfang mit der Rechnung, spontan legte ich 200€ auf den Tisch. Sie zeigte mit dem Finger auf die Summe 415 € !, für ein wenig Oel( Gold wohl), Schräubchen und Filter. Ich war platt!
Habt Ihr auch solche Summen gezahlt ?

Gruss

62 Antworten

ich habe meine ölwechsel selber gemacht der filter kostet wenn du freunde hast oder nen guten freien händler oder internet zwischen 15 und 20 euro den wechsel kannst du selber machen wenn du hilfe brauchst beim nächsten wechsel meld dich bei mir. habe vor 5 wochen den selber gemacht und habe inkl. öl und wechsel ca. 30 euro bezahlt. die dichtung ist da auch schon drin.
geh am besten nochmal zur werkstatt und lass dir alles auflisten vielleicht kannst du noch was retten.

MFg 156Sportwagon

Du gibts dein Auto zur Inspektion, bezahlst 400 Euro und meinst nun, dass das ein teurer Ölwechsel war? Also ohne Aufschlüsselung der Rechnung ist der Thread hier vollkommen sinnfrei.

Zum Ölwechsel kann ich folgendes sagen...

Öl 30 Euro
Filter 8 Euro
Dichtung 2 Euro

Allso aus meiner Erfahrung: (war Mechaniker)

Ölpreise bis 27 Euro je Liter hab ich in Werkstätten schon gesehen (höher noch nicht)
Ölfilter kann sicherlich nicht mehr alls 30 Euro kosten
Einenhalbstunden Arbeit kann man gleich mal verrechnen für einen Service (Werksangaben)
Die Stunde kann gleich 90-100 Euronen kosten (inkl. MWST)

Das heißt 300 Euro sind schon drin. + Klein und Dichtmaterial

Natürlich darf man das nicht vergleichen mit selber machen!!

Jedoch würde ich mir vor jedem Service einen Kostenvoranschlag machen lassen (kostet ja nix und man kann darauf zrückgreifen)

UND auserdem darf die Werkstatt dir nichts besonderes sonst verrechnet haben weil ja das Auto erst 20tkm hat. Müsste alles noch unter Garantie fallen! Ansonsten mach mal viel LÄRM

Deine Antwort