GMP Felgen 20 Zoll
Hallo
Hat schon jemand die 20 Zoll Felge von GMP Lunica oder Totale ,beide 8,5 x 20 ET55 montiert und war beim TÜV?
Ich hatte die Tage angefragt (Dekra) das angeblich laut COC Papiere keine 20 Zöller gefahren werden dürfen, da größere Reifengröße ist 245/45 R19 und halt keine 20 Zoll !!!!
Aber laut GMP ist es doch sogar ne ABE mit Reifen 245/40 R 20 !!!!
Tragfähigkeit der Reifen mal außer Acht gelassen!
Hat jemand Erfahrungsberichte…..
Vielen Dank……
101 Antworten
Super, jetzt ist es perfekt!
Speziell geht es um den 2.0 TSI (0603 / CQH).
Ich warte noch auf meinen T7. Der steht zwar inzwischen beim Händler, aber er hat noch keinen Brief, wodurch er mir aktuell nicht weiterhelfen kann.
Zur Bestellung meiner Alus hat mir der Felgenhändler folgendes mitgeteilt:
* die zulässige hintere Achslast beträgt beim T7 wohl 1.550kg (das wussten wir alle ja bereits)
* irgendwo ist bei Vorhandensein einer AHK vermerkt, dass die Achlast um x kg erhöht wird.
Wahrscheinlich sowas in der Art vermerkt:
"F. 1/F.2:+15 u. 7.2/8.2:+35 b.Anhängebetrieb*O.1:1700 bis 8% Steig. *zul.Ges-Gew.d.Zuges max. 3540kg*FZ ist mit werkseitig montierter AHK bei Anh-Betr.mit erh.Faktor für 100km/h geeignet*Stufe PM 5 ab Tag Erstzul.*ww. AH K It.EGTG*"
Hat jemand zufällig solche Eintragungen in seinem Fahrzeugschein? Das würde nämlich den Anhängerbetrieb mit den 20" GMP-Felgen ausschließen.
Hat jemand diese Kombination und kann mir ggfs. eine ausschnittsweise Kopie zukommen lassen? Wäre doof, wenn ich dann nicht mit Anhänger fahren darf und jedesmal vorher die Winterschlappen montieren müsste.
Mein :-) meinte, dass, wenn man im Stand die Räder voll einschlagen würde, die Reifen bei 20" wohl am Radkasten anschlagen würden. Ich kann mir das bei ner Rad-Reifenkombination, die über eine ABE verfügt, zwar nicht vorstellen aber will das trotzdem mal in die Runde fragen.
Hat da jemand, der die GMPs schon drauf hat, Erfahrung?
@Jojo1178
ich hab zwar den Hybrid aber evtl. hilft es trotzdem weiter ein bisschen.
Ähnliche Themen
Der Abrollumfang und der Durchmesser des Rades bleibt (mit sehr geringen Toleranzen gleich). Durch die nur geringfügige breitere Bereifung in Verbindung mit der Einpresstiefe der Felgen kann das aber sein, dass die Räder voll eingeschlagen im Radhaus schleifen. Die Stelle sieht man dann und kann den Innenkotflügel mit einem Heissluftfön an dieser Stelle nach innen drücken. Das wird aber nur mit einem Gewindefahrwerk, das ziemlich weit runtergeschraubt ist so sein. Sonst eher nicht.
Hat jemand die Schmidt Twentyone in 20“ montiert?
Zitat:
@DonVito55 schrieb am 7. Juni 2024 um 16:59:47 Uhr:
... kann das aber sein, dass die Räder voll eingeschlagen im Radhaus schleifen. Die Stelle sieht man dann ...
Genau das ist bei meinem Hybrid (energetic) mit der originalen Werksbereifung beim Volleinschlag nach links der Fall...
Zitat:
@Jojo1178 schrieb am 7. Juni 2024 um 15:27:39 Uhr:
Mein :-) meinte, dass, wenn man im Stand die Räder voll einschlagen würde, die Reifen bei 20" wohl am Radkasten anschlagen würden. Ich kann mir das bei ner Rad-Reifenkombination, die über eine ABE verfügt, zwar nicht vorstellen aber will das trotzdem mal in die Runde fragen.Hat da jemand, der die GMPs schon drauf hat, Erfahrung?
Ich habe die 20 Zoll GMP Totale montiert und die Unterlagen zum Dekra Mann geschickt!
ABE kann man vergessen, man muss sie eintragen!
Bereifung 245/40 R20 …..
Zitat:
@malerteam-faust schrieb am 7. Juni 2024 um 18:57:52 Uhr:
...Ich habe die 20 Zoll GMP Totale montiert und die Unterlagen zum Dekra Mann geschickt!
Bereifung 245/40 R20 …..
Hat Dir die DEKRA auch ne Begründung geliefert?
Zitat:
@lucky65 schrieb am 7. Juni 2024 um 17:33:40 Uhr:
Hat jemand die Schmidt Twentyone in 20“ montiert?
Die hatten mich auch interessert. Aber ich wollte keinesfalls Karosseriearbeiten machen lassen. Und ohne die geht es wohl angeblich nicht ohne dass der TÜV meckert.
Zitat:
@DiMa31 schrieb am 7. Juni 2024 um 15:42:19 Uhr:
@Jojo1178
ich hab zwar den Hybrid aber evtl. hilft es trotzdem weiter ein bisschen.
Wenn das so drin steht und ich damit zum TÜV muss, dann hat sich das mit den 20" wahrscheinlich erledigt. Denn das würde bedeuten, dass die Traglast im Falle eines Anhängerbetriebs (und der TÜV muss bei der Eintragung ja davon ausgehen, dass man mit ner AHK auch mal mit AHK fährt) die Traglast der Felge und der Reifen übersteigt. Außerdem reicht die "theoretische Möglichkeit", da zählt nicht, dass ich im AHK-Betrieb wahrscheinlich ansonsten leer bin und somit real die 1.550kg Achslast nicht mal erreichen würde.
Zitat:
@Jojo1178 schrieb am 7. Juni 2024 um 21:33:46 Uhr:
Zitat:
@malerteam-faust schrieb am 7. Juni 2024 um 18:57:52 Uhr:
...Ich habe die 20 Zoll GMP Totale montiert und die Unterlagen zum Dekra Mann geschickt!
Bereifung 245/40 R20 …..Hat Dir die DEKRA auch ne Begründung geliefert?
Weil ab Werk nur maximal 19 Zoll verbaut werden…..
Karosseriearbeiten braucht es keine ….
Zitat:
@Jojo1178 schrieb am 7. Juni 2024 um 21:38:23 Uhr:
Zitat:
@lucky65 schrieb am 7. Juni 2024 um 17:33:40 Uhr:
Hat jemand die Schmidt Twentyone in 20“ montiert?Die hatten mich auch interessert. Aber ich wollte keinesfalls Karosseriearbeiten machen lassen. Und ohne die geht es wohl angeblich nicht ohne dass der TÜV meckert.
Karosseriearbeiten kommen für mich auch nicht in Frage.
Zitat:
@lucky65 schrieb am 8. Juni 2024 um 11:41:56 Uhr:
Karosseriearbeiten kommen für mich auch nicht in Frage.
Ohne Karosseriearbeiten gibt es aktuell nur die GMP Lunica und GMP Totale mit 8,5x20 ET 55. Alles andere ist nur mit Karosseriearbeiten freigegeben. :-( Und die GMPs haben nur eine Traglast von 775kg, können also nicht im Hängerbetrieb verwendet werden, da dann die Traglast von 1.550kg auf 1.650kg steigt 🙁 Mal abgesehen, dass ich noch keine 245/40R20 Reifen gefunden habe, die einen entsprechenden Lastindex aufweisen. Sind alle nur 99 (775kg). Bei Anhängerbetrieb bräuchte man mindestens 101(925kg), da 100 auch nur 800kg entspricht.
Und die 255/35R20 HL, die es mit Lastindex 101 gibt, sind auch nicht ohne Karosseriearbeiten möglich. 🙁