GMP Felgen 20 Zoll
Hallo
Hat schon jemand die 20 Zoll Felge von GMP Lunica oder Totale ,beide 8,5 x 20 ET55 montiert und war beim TÜV?
Ich hatte die Tage angefragt (Dekra) das angeblich laut COC Papiere keine 20 Zöller gefahren werden dürfen, da größere Reifengröße ist 245/45 R19 und halt keine 20 Zoll !!!!
Aber laut GMP ist es doch sogar ne ABE mit Reifen 245/40 R 20 !!!!
Tragfähigkeit der Reifen mal außer Acht gelassen!
Hat jemand Erfahrungsberichte…..
Vielen Dank……
102 Antworten
mein Freund hat diese Felgen, aber die Schiebetür berührt die Felgen beim Öffnen leicht
Ist aber dann nicht so cool, wenn die Schiebetür die Felgen berührt, weißt du vielleicht was da genau berührt ? Lg und danke .
Hallo zusammen,
Status1 : Warte auf T7 TDI 150PS Lange Version, es steht zwar inzwischen vor der Auslieferung beim Händler, Habe aber ne Kopie von Fahrzeugbrief bekommen.
Status2: Ich fahre zurzeit selbe eine andere T7 TSI 136PS als Ersatzauto
nun möchte ich auch nen GMP 19" Felgen (Lunica 8x19 ET58 - LK5/120 ML65.1) bestellen. Eine Auflage im TÜV-Gutachten ist aufgefallen:
"BT7 Sonderrad nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 332 mm an Achse 1."
und laut dem Felgen Händler muss es aber exakt 332mm sein.
Mein Auto steht noch bei Auslieferung, daher kann ich nicht selbe bestimmen, ob Bremsscheibendurchmesse 332mm. (Auf dem Fahrzeug Papier steht schon für beide Achsen gleich wie 245/45 R19 XL/8,0Jx19 ET58.)
Aber von dem Ersazauto(TSI 136 PS) habe ich die Messung von 300 mm bekommen.
Kann jemand mir vielleicht erkären:
1. Warum kann eine kleinere Bremsscheiben den Felgen nicht passen? Woran liegt es? Eine größere darf nicht überschreiten versteht man ganz einfach.
2. Hat jemand von TDI Lange (Bj. 2024) den Bremsscheibendurchmesser gemessen?
3. Ist das auch gleich Fall bei 20 Zoll?
@Baumeister306 @cyas @zitrus157
Dein Händler kann dir doch sagen, welche Bremse bei dir verbaut ist. Das muss er nicht messen, sondern kann das im System nachschauen. Zudem wirst du doch wissen ob du die 17"Bremse bestellt hast (ich glaube die kannst du auch nur vorne wählen und hinten bleibt es immer bei 16"😉
Ähnliche Themen
Bei 20 Zoll gilt diese Auflage auch. Das ist kein Problem des Passens, sondern ein Problem der Zulassung. Wenn die große Bremsanlage verbaut ist, dann passen die GMP Felgen
Zitat:
@Mitren schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:18:54 Uhr:
Dein Händler kann dir doch sagen, welche Bremse bei dir verbaut ist. Das muss er nicht messen, sondern kann das im System nachschauen. Zudem wirst du doch wissen ob du die 17"Bremse bestellt hast (ich glaube die kannst du auch nur vorne wählen und hinten bleibt es immer bei 16"😉
Ja heute hat mein Auto Händler bestätigt, dass das Fahrzeug vorne und hinten 16" Bremsen verbaut wurde. Scheint so aus, dass ich Finger weg vom diesem GMP Lunica sein sollte, oder?
@cyas Has du aber 17" Bremsen?
Zitat:
@malerteam-faust schrieb am 13. Juni 2024 um 22:21:54 Uhr:
Heute von der Dekra eingetragen….
245 40 R 20 auf GMP Totale ohne Auflagen und ohne irgendwelche Arbeiten…..
Nur angeschraubt….fertig…..
Alles bestens…..
Hast du das Problem mit dem Bremsscheiben nicht getroffen? Also, es muss 332mm (17Zoll) verbaut werden.
Gilt die Auflage von GMP Felgen:
BT7 Sonderrad nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 332 mm an Achse 1.
Zitat:
@Todd schrieb am 13. Dezember 2024 um 22:02:12 Uhr:
Zitat:
@Mitren schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:18:54 Uhr:
Dein Händler kann dir doch sagen, welche Bremse bei dir verbaut ist. Das muss er nicht messen, sondern kann das im System nachschauen. Zudem wirst du doch wissen ob du die 17"Bremse bestellt hast (ich glaube die kannst du auch nur vorne wählen und hinten bleibt es immer bei 16"😉Ja heute hat mein Auto Händler bestätigt, dass das Fahrzeug vorne und hinten 16" Bremsen verbaut wurde. Scheint so aus, dass ich Finger weg vom diesem GMP Lunica sein sollte, oder?
@cyas Has du aber 17" Bremsen?
Japp
Fährt jemand solche Felgen an T7 ?
@lucky65 Es wird gerade einer angeboten mit dieser Felge, jedoch in Schwarz glanzgedreht und nicht Gunmetal.
Weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, mache es einfach mal ;-). https://link.mobile.de/zdgku6RBBF9Zu8PCA
Finde die Felge in Gunmetal auch richtig schick und überlege für das nächste Jahr, falls du schon zugeschlagen hast freue ich mich über Bilder 😉.
Nein ich bin mir noch nicht sicher , wird auch erst dann im Sommer spruchreif.
Zitat:
@lucky65 schrieb am 8. Juni 2024 um 11:41:56 Uhr:
Karosseriearbeiten kommen für mich auch nicht in Frage.
aber laut Gutachten müsste man nur an der HA ne Radabdeckung befestigen und vorne gar nichts, oder täusche ich mich da .