ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. GM zahlt 1,55 Milliarden Euro an Fiat - GM-Powertrain wird aufgelöst

GM zahlt 1,55 Milliarden Euro an Fiat - GM-Powertrain wird aufgelöst

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 20:45

Hallo beisammen,

ich hab gerade von der Einigung im Streit zwischen GM und Fiat gelesen. GM zahlt 1,55 Milliarden Euro an Fiat! :eek:

Zum Artikel

GM-Powertrain und andere Joint-venture-Betriebe werden aufgelöst. Ist der neue Diesel-Boom bei Opel schon wieder beendet, bevor er Früchte trägt?

Wie ist das mit der Motoren-Palette bei den aktuellen Modellen - sprich: die 1.9er cdti? Läuft die Kooperation noch für diese Reihen, oder muss befürchtet werden, dass das Motoren-Programm bei den aktuellen Serien verändert wird?

Ähnliche Themen
29 Antworten

hätt ich nicht gedacht. das ist ja der hammer , dass powertrain aufgelöst wird. das nutzungsrecht für die jtd motoren bzw. getriebe besteht ja weiterhin. trotzdem bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

Z.B auch der nächste CORSA und Punto werden doch auch die gleiche Bodengruppe haben.

Und ein paar andere Projekte waren doch auch noch in planung,z.B. Oberklasse Plattform(OMEGA nachfolger)

am 13. Februar 2005 um 21:15

Ging ja jetzt ganzschön schnell am Schluß.

Vorallem wurde doch erst ein neues Fiat-Modell auf Signum-Basisi präsentiert.

Schon sehr interessant.

Durch die Auflösung der Joint Venture geht denke ich trotz weiterem Nutzungsrecht von GM für die Diesel/Getriebe ein großes Stück Know how verloren.

Bin mal gespannt wie das wieder kompensiert wird?

Pff, ich fasse es nicht...:eek:

Na dann bin ich mal gespannt was das für Konsequenzen haben wird...:mad:

Das kann ja wohl net wahr sein?!? Das ist eine sehr schlechte Nachricht, schließlich war Opel gerade dieselseitig gestärkt worden ... irgendwann ist es echt so weit, dass GM Opel ganz kaputt kriegt!!! Woher sollen die denn die künftigen (modernen) Dieselmotoren nehmen?!?

Zitat:

Original geschrieben von Axelfox

Schon sehr interessant.

Durch die Auflösung der Joint Venture geht denke ich trotz weiterem Nutzungsrecht von GM für die Diesel/Getriebe ein großes Stück Know how verloren.

Bin mal gespannt wie das wieder kompensiert wird?

Denke nicht dass ein großes Stück know how verloren geht. GM ließ schon mitgehen was sie für die Zukunft benötigen. Außerdem soll ja das werk in Aspern unberührt bleiben (hier wird uns diesel mehr dazu sagen können). Zusätzlich steht ja Opel in Kooperation mit AVL List, dem weltgrößten motorenentwickler. Was ich so mitbekam, sind die fest am werken!!!

Dass sich GM von Fiat trennen wird war bereits seit geraumer Zeit klar. Andernfalls hätte GM ja nicht im vergangenen Jahr VM in Italien mit der Konstruktion einer neuen Dieselmotorenbaureihe beauftragt. Wozu sollte das gut sein, wenn sie beabsichtigt hätten, weiter mit Fiat zu kooperieren?

Das beantwortet auch gleichzeitig die Frage, wie es mit den Opel Dieseln weitergeht. Die GM-Fiat Motoren können aufgrund des vereinbarten Nutzungsrechts vorerst weiter verbaut werden und werden wahrscheinlich 2006 - dann stehen die VM-Motoren bereit - abgelöst.

Inwieweit die VM dann noch in Europa gebaut werden ist allerdings fraglich. Die Mögliche Arbeitsplatzverlagerung weg aus Europa dürfte für GM sicher auch ein Motiv für die Trennung und die Auflösung von FGMPT gewesen sein.

 

Gruß Wolfgang

Das hat mich nun auch ziemlich überrascht! Ein Geniestreich von Luca Di Montezemolo! So streicht er ne fette Rendite ein und bekommt auch noch die GM-Anteile zurück.

Ob Opel die Dieseltriebwerke langfristig weiter nutzen kann ist nun auch fraglich. Jetzt haben sie endlich mal überzeugende Selbstzünder und dann das.

Ich kenne persönlich ein paar Herren bei GM-Powertrain, werd die mal befragen, wie es dort weitergeht.

Nun kann das Motorenwerk in Kaiserslautern richtig Loslegen !

@Wolfgang:

Was sind VW-Motoren?

Hier eine Beschreibung zu VM-Motoren

MfG BlackTM

am 14. Februar 2005 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@Wolfgang:

Was sind VW-Motoren?

Das weiß ma doch auch als Opel-Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Dass sich GM von Fiat trennen wird war bereits seit geraumer Zeit klar. Andernfalls hätte GM ja nicht im vergangenen Jahr VM in Italien mit der Konstruktion einer neuen Dieselmotorenbaureihe beauftragt. Wozu sollte das gut sein, wenn sie beabsichtigt hätten, weiter mit Fiat zu kooperieren?

Was glaubst du woher GM die Beziehungen zu VM hat?

GM hat erst durch Fiat einen Bezug zu VM; die Norditaliener entwickeln schon seit Jahren Dieseltriebwerke zusammen mit Fiat, z.B. kommt demnächst ein 3l-6Zylinder für Fiat und Alfa.

Mit der Beendung des «Master Agreement» wurde aber auch ausdrücklich die Auflösung der Joint-Venture-Unternehmen im Motoren- und Getriebebau sowie im Einkauf beschlossen

Auch nach der Auflösung der Gemeinschaftsunternehmen wird GM aber die von Fiat entwickelte Dieseltechnik teilweise nutzen können; und der Detroiter Konzern wird immerhin am Werk im polnischen Bielsko-Biala, wo 1,3-Liter-Diesel-Motoren hergestellt werden, zu 50% beteiligt bleiben.

 

GM-Motorenfertigung in Deutschland??? Träumt weiter, der zug scheint endgültig abgefahren.

Bei GM Daewoo Auto & Technology fand die Grundsteinlegung für das neue Dieselmotorenwerk des Unternehmens in Gunsan/Korea statt. Die Gesamtinvestitionen werden sich einschließlich Konstruktion und Entwicklung auf annähernd 320 Millionen Euro belaufen. In der 19.200 Quadratmeter großen Einrichtung, die direkt neben dem GM Daewoo Fahrzeugmontagewerk in Gunsan liegt, wird eine neue Familie von 1,5- und 2,0-Liter-Dieselmotoren hergestellt werden. Die Motoren werden eine Reihe von Fahrzeugen antreiben, die im koreanischen Markt sowie in den Exportregionen einschließlich Europa verkauft werden sollen.

Das Ende der Bauarbeiten ist für April 2005 und der Produktionsstart für Anfang 2006 vorgesehen. Die jährliche Produktionskapazität wird bei über 250.000 Einheiten liegen.

Im März unterzeichnete GM Daewoo eine Lizenzvereinbarung mit dem italienischen Hersteller von Dieselmotoren VM Motori über die Entwicklung der neuen Motoren, deren Tuning jeweils darauf abgestimmt sein wird, die einzigartigen Merkmale und Anforderungen jedes der Fahrzeuge zu optimieren. Die Motoren sind mit Common-Rail-Technologie ausgestattet und erfüllen die Euro-4 Emissionsnorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. GM zahlt 1,55 Milliarden Euro an Fiat - GM-Powertrain wird aufgelöst