GM oder ZF Getriebe

BMW 5er E39

Servus,

Würde mir gerne einen e39er zulegen allerdings nur mit Automatikgetriebe. Wie erkenne ich ob bei einem Fahrzeug ein Zf oder ein Gm getriebe drin steckt? So wie ich das mitbekomme, wäre das zf getriebe besser.

Kann man das vielleicht am Schalthebel auch erkennen? Manche gehen nur nach vorne und hinten, manche auch seitlich. Kann man daraus was schließen?

Vielen Dank im voraus

18 Antworten

dann muss es aber ein Vorfaceliftmodell sein. Am besten ohne Klimaanlage und mit Fensterkurbeln hinten. 😉

Jupp hab ich 🙂

Zitat:

@kombifahrer2023 schrieb am 2. April 2023 um 16:09:33 Uhr:

Danke für die ausführlichen Antworten... Super forum, super Leute! Gucke grade einen 1996er benziner an. Wegen Schmerzen in der linken hüfte kommt bei mir leider kein Schalter mehr in Frage, sonst habe ich früher auch immer Schalter vorgezogen, die halten ja ewig. Aber mein hüftgelenk eben nicht mehr

Lass das Gelenk reparieren, kommt sowieso irgendwann. Hab mich 15 Jahre mit immer mehr Schmerzen rumgequält, dann erst OP.
1. nicht so schlimm, 2. eine unglaubliche Steigerung der Lebensqualität- du kannst sogar Kupplung treten🙂

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 5. April 2023 um 18:14:35 Uhr:

Zitat:

@kombifahrer2023 schrieb am 2. April 2023 um 16:09:33 Uhr:

Danke für die ausführlichen Antworten... Super forum, super Leute! Gucke grade einen 1996er benziner an. Wegen Schmerzen in der linken hüfte kommt bei mir leider kein Schalter mehr in Frage, sonst habe ich früher auch immer Schalter vorgezogen, die halten ja ewig. Aber mein hüftgelenk eben nicht mehr

Lass das Gelenk reparieren, kommt sowieso irgendwann. Hab mich 15 Jahre mit immer mehr Schmerzen rumgequält, dann erst OP.
1. nicht so schlimm, 2. eine unglaubliche Steigerung der Lebensqualität- du kannst sogar Kupplung treten🙂

Zum Glück ist die Sache bei mir noch nicht so fortgeschritten dass ich gleich op bräuchte. Meine Schmerzen entstehen fast immer beim Autofahren und dauern auch paar Tage danach. Deswegen habe ich das Fahren mit dem Schalter im Moment auf ein absolutes minimum reduziert. Ich glaube wenn ich all die Jahre immer automatik gefahren wäre, hätte ich das Problem jetzt gar nicht aber ich habe bis jetzt immer eher an defekte und anfällige und teure getriebe und Reparaturen gedacht anstatt mein bein zu schonen... Na ja, wieder mal was gelernt im Leben 🙂

Das Hüftgelenk geht mal ganz sicher nicht durchs Treten der Kupplung kaputt🙂, wie wäre denn mein rechtsseitiger Verschleiß zu erklären.
Die " Reparatur" des Gelenks zahlt doch die Krankenkasse. Das gibt Reserven für Getriebereparaturen frei.🙂🙂