1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Glühwendel Blinkt

Glühwendel Blinkt

VW Passat B5/3B

Hallo
habe da einen Fehler an meinem Passat Baujahr 12. 96
237000 gelaufen. Fahre Heute und auf einmal fängt die Glühwendel an zu blinken und der Motor hat auch keine Leistung mehr ist ein Turbodiesel mit 110 PS. Was kann das nur wieder sein? NIEEEEEEEEEEEEEE wieder ein Auto das gerade berst auf den Markt gekommen ist kaufen das steht fest. Kann mir einer helfen?

Gruß Plumber

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ruimiguel123

falls es das stuergerät ist mit was muß ich rechnen euro mäßig????????🙂

Über ungelegte Eier würd ich noch nicht nachdenken.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorglühlampe Blinkt' überführt.]

hallo , das gleiche proplem habe ich auch seit drei jahre meine ist seit zwei wohe in werkstad ist immer nicht vestgestelt motor störüng verkstad , abgas warn leuter ist auch an , komme auch nicht weiter , bau jahr 2004 , nie wieder passat das kan doch nicht sein bist jetzt habe ich 2,500 eur rein gesteck aber jetzt habe ich eine mächaniker gefunden er ist da bei mal sehen dan kann ich weiter auskunft geben lg

Hallo,

das blinken des Vorglühwendels bedeutet das ein Fehler in der Mototronik hinterlegt wurde. Dieser muß gelöscht werden damit das blinken aufhört. Bei mir war es damals ein Kontaktfehler in der Steckverbindung zur Lesespule der Wegfahrsperre (unter der Lenksäulenverkleidung).Nach fetten der Steckverbindung und löschen des Fehlerspeichers trat das niemehr auf. Passiert oft wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum sehr groß ist und das Kombiinstrument bspw beschlägt.

Gruß Jürgen

Moin Leuet seit zwei tagen hab ich das problem,das bei mein Passat 3BG TDI/ 131PS Baujahr2005,die Vorglühlampe blinkt und die Gelbe Motorlampe leuchtet,aber der fährt sich als ob nichts währe und ich war heuet schon bei VW und die machen mir jetz ganz schön angst es könnte die lamdasonde sein!

Kann mir jemand sagen ob es wirklich daran liegen könnte oder ob es nur ein kleines problem ist was ich selber beheben könnte?

Lg Steven_MV

Zitat:

Original geschrieben von Steven_MV

Moin Leuet seit zwei tagen hab ich das problem,das bei mein Passat 3BG TDI/ 131PS Baujahr2005,die Vorglühlampe blinkt und die Gelbe Motorlampe leuchtet,aber der fährt sich als ob nichts währe und ich war heuet schon bei VW und die machen mir jetz ganz schön angst es könnte die lamdasonde sein!

Kann mir jemand sagen ob es wirklich daran liegen könnte oder ob es nur ein kleines problem ist was ich selber beheben könnte?

Lg Steven_MV

TDI mit DPF ?

Über diese Fehlerwarnlampen werden die Funktionen von bis zu 40 Bauteilen des Motormanagements und diverser anderen, aber ggf. für Motorsteuerung relevanter Bauteile bei erkanntem Fehler ausgegeben.
Woher sollte man, ohne einen GENAUEN Fehlereintrag zu kennen, auch nur ansatzweise eine Aussagen treffen können, was fehlerauslösend ist.

Angefangen vom Bremslichtschalter bis hin zu einem PD-Element kann das so gut wie alles sein.

Wenn die Lampen an sind und du in der Werkstatt warst haben die sicherlich die STG ausgelesen. Welche Fehler waren denn hinterlegt?

Mit VCDS fehler ausleshen.
Das gleiche war vor kurzem bei mir. Und Der fehler war im bremslichtschalter und defekten bremslicht/standlicht lampen. Ja bei so was leuchtet die Vorglühlampe und MOTORSTÖRUNG WERKSTAT auf. 15€ beim 🙂 und weg ises.

Deine Antwort