ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühwendel Blinkt nach Starten!!!???

Glühwendel Blinkt nach Starten!!!???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. April 2016 um 9:49

Moin Allerseits!

Habe folgendes Problem bzw Frage

Und zwar habe ich einen Mondeo Mk3 bj05 230.000 Km gelaufen 2.0 Tdci 130 Ps!

Sporadisch wenn er warm ist blinkt der Glühwendel und er hat keine Leistung mehr wenn man ihn ein paar mal wieder aus macht und wieder Startet ist der Glühwendel nicht mehr am Blinken.

AGR Ventil und Ansaugbrücke wurden gestern gereinigt und ein neuer Luftfilter ebenfalls verbaut!

Was mir aufgefallen ist das der Steuerhebel vom Turbolader am Zucken ist deutet das auf ein defekt des Steuerteils hin??

Mfg Gordon

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es könnte, wie bei mir damals, an dem Steuergerät liegen, wenn er kalt geworden ist, ist er auch wieder angesprungen und hat normal funktioniert, sobald er aber warm abgestellt wurde und dann wieder starten sollte, war die Leistung weg, max. 110 Km/h auf der Landstr. mehr war dann nicht! In dem Turbogestänge ist scho ein wenig Luft, das rappelt da schon von Haus aus so rum, du solltest also überprüfen, ob das nur durch die Luft in den Umlenkpunkten kommt oder tatsächlich ein Zucken vom Steuergerät dafür verantwortlich ist. Sollte das vom Steuergerät kommen, ist ein neues fällig, gibt es z.B. bei Ebay im Tausch! Ca. 140 €, glaube ich, hab jetzt nicht nachgesehen!

am 6. April 2016 um 13:14

Ja. So ist das. Aber aufpassen. Jeder steuergerät ist zugestimmt für eine bestimmte Turbolader, also da wenn du steuergerät ausbaust (3 schrauben, eine sicherheitsring und Kabelstecker abziehen) findest du an die obere seite (wie es eingebaut) 3 unterschiedliche nummern. Die müssen stimmen wenigstens die mittlere, mit der neue Steuergerät, sonst wird deine Turbo nicht richtig gesteuert und hast das gleiche problem, trotzt ob es neu. Es gibt die wichtigste nummer an die mitte bei mir ist es G-149, aber für Ford gibt auch G-221. Komischerweise haben auch andere Autos mit dessalbe steuergerät (auch aufbau) mit andere nummer verbaut wie z.B. Mercedes G-139 oder 123, also mittlere nummer wirklich drauf achten. Kannst du es auch innen 3minuten selber austauschen. Auseinander bauen und selbst reparieren geht nur sehr schwer, weil da die platine und die brücken sind nicht lötbar, oder doch aber Silberlöt und mind. 850grad Lötpistole, was nicht gut für platine muss sehr vorsichtig sein. Ich habe erst eine von eBay bestellt, für 200€, davon 80€ pfand. Die haben doch die falsche geschickt trotzt ob bei die bestellung sollte alle Nummern eingeben. Ware und Geld zurück. Dann zum glück eine passende gefunden in der nähe für 139€, seit den keine probleme mit.

Viel spass, das findet man ganz schwer eh reparatur angebote DE/PL.

Grüss.Ungarisch

am 6. April 2016 um 16:12

Viel interessanter ist welcher Fehlercode im Steuergerät hinterlegt ist, ich könnte sporadisch auf P0251 tippen, dauerbrenner irgendwie zurzeit...

Oder Klopfsensor Cyl 1-4 ...

Wiegesagt mal bitte Fehler auslesen und dann erneut berichten ;)

Themenstarteram 7. April 2016 um 14:33

So gerade beim freundlichen gewesen laut dem hat er den Fehler AGR Ventil und Turbolader laut Aussage vom Werkstatt Meister kann der Fehler beim Turbo am AGR Ventil liegen er sagt zu 90 % ist es das AGR Ventil!!

Jetzt ist natürlich die frage stimmt die Aussage oder eher nicht!?

Mfg Gordon

am 7. April 2016 um 15:02

Ist dein Agr elektr überwacht? Oder nur mit Unterdruckdose? Oder elektr gesteuert?

Turbo hat elektr Stellglied?

Keine Ahnung wie das bei Ford mit dem Bj war - meine Mietze hat zum Glück bei beidem Unterdruck!

am 7. April 2016 um 15:04

PS: Numerische Fehlercodes sind immer besser!!! Dann kann man sich da leichter n Reim drauf machen, als 'Meister hat gesagt'

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:19

Da meine Frau da gewesen ist habe ich leider keine Fehler Codes!

Es ist das Unterdruck gesteuerte mit dem Dreipoligen Stecker dran!

Mfg Gordon

am 7. April 2016 um 15:23

Also Agr eletr überwacht.

Turbo mit elektr Stellglied?

Frauen und Werkstätten, tztztztztz...

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:32

Ja richtig !

Also wenn du mit Elektrischen Stellglied den hebel meinst der in diesen am Turbo angeschraubten kasten verbunden ist ja!?

Oder was meinst du damit!?

am 7. April 2016 um 15:35

Jap, den mein ich... Gibt die auch mit Unterdruckdose...!

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:37

Siehste ist also der mit Elektrischer Steuerung!

am 7. April 2016 um 15:38

Normal bin ich es eigentlich gewohnt, das wenn ich in eine Werkstatt fahre und dafür Geld löhne das Sie Fehler auslesen diese auch entsprechend in die Rechnung vermerken...

Oder gabs da nen 10er in die Kaffeekasse? ;)

Ohne Fehlercode kann dir keiner weiterhelfen, da niemand weiß warum die Glühwendel aufblinkt...

Werkstätten probieren gerne aus einen kleinen Fehler viel Geld rauszuschlagen, vorallen wenn es um den Turbo geht ... Der kostet mal lächerliche 1600 Tacken samt Einbau ;)

am 7. April 2016 um 15:40

Wenn du den Wagen startest, sollte dieser Hebel im Standgas einmal den vollen weg hochfahren und da bleiben...

checken!

Zweitens: Agr mit Blinddichtung dicht machen -> da elektr überwacht bekommst du nach n paar Km nen Fehler, der Wagen sollte sich aber fahren wie immer!

am 7. April 2016 um 15:43

Sollte der Turbohebel zucken, siehts nicht gut aus für die eletrische Steuerung.

Is offensichtlich n Klasiker, dass da die gelöteten Brücken brechen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühwendel Blinkt nach Starten!!!???