Glühlampenausfall - MFA meldet 22 Fehler
Hallo!
Seit heute morgen macht der GTI irgendwie faxen. Im Tacho leuchtet diese gelbe Kontrolleuchte für Glühlampenausfall und in der MFA sind 22 Glühlampenausfälle abgespeichert. Ich vermute das dürften so ziemlich alle Lampen sein.
Nun ist es so, dass die Ausfälle nur bedingt stimmen. Der Blinker links und rechts leuchtet vorne wie hinten durchgehend (blinkt also nichtmehr) und am Spiegelgehäuse blinkt er normal im Rhythmus. Der Blinkton im Auto ist aber deutlich schneller. Obwohl gemeldet wird das TFL, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklichter sowie Bremsleuchten defekt sind, gehen die einwandfrei, genauso wie NSL und Nebler vorne...
Habe den Motor auf der Fahrt durch die City 3-4 Mal ausgestellt, sogar den Zündschlüssel abgezogen, trotzdem sind die Fehler noch da.
Ich konnte im Forum nix zu den Thema finden, hat jemand eine Idee was das sein kann? Oder hatte das Problem schon jemand?
http://www.youtube.com/watch?v=oRJu1k4Yq38
Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sge500
hi bekomme am montag ein softwareupdate wegen dem selben fehler.
denke es wird das bcm.
das update gibt es schon seit der 17/09 hab ich heute beim freundliche mitbekommen.
update wird nur bei problemen eingespielt!!!
WISO GEHE ICH ZUM SERVICE???????
Sag dann mal bitte nochmal bescheid ob es am BCM lag, dann lasse ich das auch updaten. Meiner ist KW 17 zugelassen, also hat er das Update definitiv noch nicht.
Bei mir hat sich das Problem vorerst von selbst erledigt. Wollte ja vorhin die Batterie abklemmen und vorher zum Glück nochmal einen Teststart gemacht. Keine Fehler mehr!
Bin daraufhin noch eine kleine Runde gefahren und noch mal abgestellt und gestartet. Jetzt läuft wieder alles ganz normal. Ist ja fast wie bei Windows 😛
18 Antworten
Man sollte nicht vergessen, dass jedes Update auch ein gewisses Restrisiko des Fehlschlagens in sich birgt. Manchmal werden auch nur Fehler behoben, die in Verbindung mit bestimmten anderen Komponenten/Konfigurationen auftreten können. Ich denke daher ist bei VW die Devise, repariere/update nicht, was nicht kaputt ist... 😉
Ich arbeite im IT-Sektor und "bei uns" heißt es: "never touch a running system" 🙂
Hi Leute,
das beruhigt... Hatte vor ca. 1Stunde genau das gleiche Problem 22 Fehlermeldungen. Fahre morgen mal zum Freundlichen...
Grüße
Baby Golf
Zitat:
Original geschrieben von Baby_Golf
Hi Leute,das beruhigt... Hatte vor ca. 1Stunde genau das gleiche Problem 22 Fehlermeldungen. Fahre morgen mal zum Freundlichen...
Grüße
Baby Golf
Hallo!
Habe heute mein GTI wieder. Es gibt zu dem Thema auch eine TPI die wohl im Bereich MFA abgelegt ist. MFA meldet "alle Lampen ausgefallen" so das Stichwort.
Grüße
Peter
Ich Kram hier den alten Thread mal raus. Habe vorher dasselbe Problem mit meinem 1.4 TSI 01/2009 gehabt: 22 Fehlermeldungen und die Blinker leuchten dauerhaft, wenn man sie einschaltet. Hab aber morgen noch Vorlesungen und komme erst abends (hoffentlich noch im Hellen) nach Hause. Werde am Freitag mal in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen.