glühlampen mkl und airbag
hallo zusammen
habe folgendes problem airbag und mkl leuchten nicht ich tippe auf glühlampe kaputt kann mir einer sagen welche glühbirnen ich brauche "farbe vom sockel" möchte den tacho nicht zweimal ausbauen müssen
dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Fahr mal zum FOH und laß beide Fehlerspeicher (Airbag- und Motor-) auslesen.
gruß Acki
23 Antworten
schade eigentlich dann hätte ich dem typen der mir den kleinen verkauft hat den wisch unter die nase halten können
Zitat:
Original geschrieben von corsa-ruffy
ja acki so ist das.
aber wenn man sich beschwert kommt nix raus dabei.ich würde nicht so weit denken das er mal einen unfall gehabt hat,es könnte auch sein das ein gurtstraffer kaputt ist,oder ein seiten airbag,was meinst am kabel liegt.
hat man so einen fehler wird das meisst hoch gespielt von den werkstätten,und das kostet richtig asche,das stecken meisst keiner mehr rein und schiebt das auto ab.
seitenairbags hat der kleine noch nicht
Zitat:
Original geschrieben von Iceman1975
schade eigentlich dann hätte ich dem typen der mir den kleinen verkauft hat den wisch unter die nase halten können
der wird,wenn er es weiss,schön rot anlaufen und ihm wird warm und kalt wenn du ihm das sagst was du jetzt raus gefunden hast.
wahr das ein privat verkauf oder vom händler??
war leiderein privat verkauf
komme auch gerade vom Boschservice (FOH ist zu weit weg!!!) ausserdem kenn ich die werkstatt weilich öfter mit meinem LKW da bin
und da kann ich mir zu 99,5 % sicher sein das die mir keinen Scheiss erzählen
das Thema Airbag hat sich erledigt fehler gelöscht und seit dem macht die Lampe was sie soll erst an dann aus 😁
bleibt nur noch das thema mkl die leuchtet immer noch im fehlerspeicher steht Abgasrückführungs-Magnetventil funktionsstörung
der mech meinte müsse aber nicht unbedingt das ventil sein den fehler zeigt er auch wenn der krümmer undicht bzw gerissen ist 😕
gruss @ alle
Ähnliche Themen
naja mache halt ein neues agr ventil rein,dann wirste sehen was passiert.
da müsste er auch dann wieder besser laufen.
beim x10xe ist das halt bisschen kniffig,weil da das kühlwasser durch läuft,aber immer noch 1000 mal besser zu machen als bein x14 oder x16xe.
Zitat:
Original geschrieben von corsa-ruffy
naja mache halt ein neues agr ventil rein,dann wirste sehen was passiert.
da müsste er auch dann wieder besser laufen.beim x10xe ist das halt bisschen kniffig,weil da das kühlwasser durch läuft,aber immer noch 1000 mal besser zu machen als bein x14 oder x16xe.
also meinst du am krümmer könnte es nicht liegen ???
ichwill mir nicht unbedingt das agr ventil kaufen und hinterher feststellen das das doch der kumme war
Gruss Matthias
also sooo gut kenn ich mich bein x10xe nicht aus,aber ob der krümmer gerissen ist lisst sich doch normal leicht feststellen.
beim abgaskrümmer macht es krach und bei der ansaugbrücke kann man das absprühen.
aber ich bezweifele das er wenn der krümmer gerissen ist,magnetventil als fehler raus gibt.
Beim Fehler AGR-Funktionsstörung klemmt der Kolben vom AGR (oder es gibt einen Kabel-/Stecker-Defekt). Da solltest du es wirklich tauschen.
Wenn er jetzt irgendwas von unplausiblen Werten o.ä. bringen würde, könnte es auch was anderes sein.
Neues AGR kann man beim FOH als AT-Teil kaufen, da hat man Opel-Garanitie und es ist nicht so teuer.
Auf jeden Fall dann aber 'ne neue Dichtung dazu kaufen, die ist beim FOH nicht automatisch dabei.
Der Tausch ist nicht soo schwierig.
- Druck vom Kühlsystem ablessen (Ausgleichsbehälter kurz öffnen)
- Schüssel unters Auto stellen
- Am AGR den Wasserschlauch abziehen (Wasser läuft mit Glück größtenteils in die Schüssel)
- Stecker am AGR abziehen
- Was an Kabeln im Weg ist abschrauben oder wegbiegen
- AGR abschrauben (Torx, Sechskant geht aber auch)
- neues AGR mit Dichtung dran
- alles wieder dranmontieren, -stecken
- Wasser wieder einfüllen
fertig
schönen dank an acki68
habe mir in der bucht ein agr- ventil bestellt 105€ Neu mit versand ich denke das ist ein fairer preis
teilehändler im ort wollte 150€ haben
wollen wir hoffen das das thema damt erledigt ist
wenn das neue ventil drin ist erlischt dann die kontrollleuchte von allein oder muss ich nochmal zum fehlerspeicher löschen
Gruß matthias