glühlampen mkl und airbag
hallo zusammen
habe folgendes problem airbag und mkl leuchten nicht ich tippe auf glühlampe kaputt kann mir einer sagen welche glühbirnen ich brauche "farbe vom sockel" möchte den tacho nicht zweimal ausbauen müssen
dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Fahr mal zum FOH und laß beide Fehlerspeicher (Airbag- und Motor-) auslesen.
gruß Acki
23 Antworten
Wenn du einen Tacho mit DZM hast ist die Airbagleuchte ne B8.5d Birne.
Wenn du einen Tacho ohne DZM hast ist die Leuchte glaube ich ne T10 Birne.
Tachoausbau siehe mein Profil
ich meine nicht die tachobeleuchtung an sich sondern die kontrolllämpchen von airbag und mkl da sind doch keine 5w birnen drin oder???
Zitat:
Original geschrieben von Iceman1975
ich meine nicht die tachobeleuchtung an sich sondern die kontrolllämpchen von airbag und mkl da sind doch keine 5w birnen drin oder???
Antwort steht unten.
Alles Leuchten sind B8.5d Birnen beim Tacho mit DZM
Nö nicht alle. Die Batterielampe sollte ne T10 W5W sein.
Ähnliche Themen
was hast du denn für einen tacho.
1 ohne DZM
2 mit DZM
wenn man wüsste was du hast wäre das schon längst geklärt.
mein tacho ist ohne Dzm leider
habe das problem aber schon gelöst
mit T10 konnten die beim teilehändler nichts anfangen weil der sockeltyp heist W2,1x9,5d
12V 3W
mir ging esja hauptsächlich um die kontrollleuchten von airbag und mkl aber auch das ist schon erledigt 12V 1,2 W Glühlampe Sockel B8,5d
jetzt habe ich ein neues prob bei den kontrollleuchten von airbag und mkl waren gar keine lampen drin
weiss jetzt auch warum leuchten beide nach starten immer noch
habe den corsa im dez von privat gekauft ich glaube ich muss da nochmal hin und ein wenig auf den busch klopfen😠
werd ich wohl nicht drum rum kommen ich frage mich bloss warum man so eine sch... überhaupt macht😕
das grenzt doch an arglistige täuschung😠
wenn die lämpchen durchgebrannt wären ok aber sie einfach rauszunehmen dmit sie nicht leuchten man hat ja nicht immer die möglichkeit bei ner fahrzeugbesichtigung das halbe armarturebrett auseinander zu nehmen um zu gucken ob alle lämpchen da sind
das ist schon krass,da werden die birnen raus gemacht und heile welt vor gegaugelt.
das mit dem airbag ist schon häftig,da ist das ganze airbag system deaktiviert.
naja normal schaut man sich das an,die leuchten gehen ja an erst mal und dann aus.
da achtet auch der tüv drauf ob das so ist.
aber der verkäufer hat das anscheinent manipuliert,aber wenn du da hin gehst kann ich dir jetzt schon die antwort verraten.
er wird sagen,das hab ich auch so gekauft.
Meiner Meinung nach IST das arglistige Täuschung.
Möglicherweise hatte der Wagen ein Unfall und ein Airbag war ausgelöst. Oder es gibt einen Defekt der zu teuer war um ihn "nur zum Verkaufen" zu reparieren.
Um genaueres rauszufinden mußt du wissen was im Fehlerspeicher steht.
Das da was nicht stimmt hättest du erkennen können. Bei "Zündung an" müssen alle Kontrollleuchten an gehen, als Funktionskontrolle. Ist das nicht der Fall gibt's z.B. auch keinen TÜV.
gruß Acki
ja acki so ist das.
aber wenn man sich beschwert kommt nix raus dabei.
ich würde nicht so weit denken das er mal einen unfall gehabt hat,es könnte auch sein das ein gurtstraffer kaputt ist,oder ein seiten airbag,was meinst am kabel liegt.
hat man so einen fehler wird das meisst hoch gespielt von den werkstätten,und das kostet richtig asche,das stecken meisst keiner mehr rein und schiebt das auto ab.