Glühlampe vom Standlicht hinten rechts defekt
Hallo,
seit gestern leuchtet im Display bei meinem Touran die gelbe Lampe und im MFD wird:" Standlicht hinten rechts defekt" angezeigt.
Wie wechselt man die Glühlampe? muß die ganze rechte Verkleidung im Kofferraum abgemacht werden?
Über einen Antwort wäre ich dankbar.
LG
Sascha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von twipsy159
Hallo,
seit gestern leuchtet im Display bei meinem Touran die gelbe Lampe und im MFD wird:" Standlicht hinten rechts defekt" angezeigt.
Wie wechselt man die Glühlampe? muß die ganze rechte Verkleidung im Kofferraum abgemacht werden?
Über einen Antwort wäre ich dankbar.
LG
Sascha
Einfach vorn die Motorhaube aufmachen und bis hinten durchgreifen. 🙄
Oder mal ins Bordbuch schauen.
36 Antworten
Zitat:
@jomemg schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:05:15 Uhr:
Wie vorher schon gesagr: RTFM
Schön das Deine "Fuxxxxx Manual" so eine Information preis gibt. Bei mir steht nur Text alá ausbauen und dann ablesen. Aber danke für den sinnlosen Kommentar! 😁
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:22:15 Uhr:
Hallole ...@ r1pp3
" Osram " meint ... für'n Touri 1T1 u. 1T2
Typ : R5W
12 Volt 5 Watt ( ... gibt's auch als 10 Watt 😰 bzw. 😁 )http://am-application.osram.info/de
... viele Jahre kein Birn'chen gebraucht , aber in diesem und letzten Jahr waren's schon abwelchselnd li. / re. ein paar für's hintere Standlicht 😉
Gruß
Hermy
Herzlichen Dank für die Mühe! Das hilft mir sehr weiter.
Beste Grüße
r1pp3 🙂
Zitat:
@r1pp3 schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:10:03 Uhr:
Ich habe auch keine NICHT-funktionierende Lampe gesehen vorhin auf den ersten Blick. Muss ich wohl morgen noch einmal schauen. Viel eher interessiert mich:Welches Leuchtmittel muss ich mir besorgen?
Viele Grüße
r1pp3 🙂
Kommt drauf an, welche der Rückleuchten defekt ist. Der Touran hat ja 3 pro Seite. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen 1T1 oder 1T2 handelt; Den 1,9 TDI gibts meines Wissens nicht mehr im 1T3.
Die 5W ist nur die in der Mitte.
Oben ist im Hauptberuf Bremsleuchte, unten Nebelschlussleuchte. Als Standlicht leuchten Bremsleuchte und NSL gedimmt mit. An diesen Positionen sind P21W verbaut.
@ripp3: Entschuldugung! War davon ausgegangen, dass wie bei meinem Alten alle Leuchtmittel aufgeführt sind. Nachgeguckt habe ich nicht: Immer 2er Pack 5W und 21W in Reserve.