ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Glühkerzensteuergerät (Glühkerzensteuerelement, Glühkerzenrelais) bekommt keinen Strom

Glühkerzensteuergerät (Glühkerzensteuerelement, Glühkerzenrelais) bekommt keinen Strom

Mercedes
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 15:59

Hallo,

ich fahren einen Viano 2.2 CDI von 2011 und momentan hat er leider Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen (fängt schon bei 5C an). Erst startet er gar nicht und beim zweiten Versuch gelingt es dann mit einer großen, weißen Rauchwolke, die aus dem Auspuff kommt. Motorleuchte und Vorglühspiralenleuchte sind an, wobei die Vorglühleuchte erst wieder aus geht, dann wieder an geht und nach genau 1 Minute wieder aus geht. Fehlercode sind das Glühkerzensteuerelement und Glühkerze(n).

Gut, jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Habe erst Steuerelement austauschen lassen, weil das einfacher zu erreichen war. Hat das Problem nicht gelöst. Dann alle Glühkerzen austauschen lassen. Fehler und Startprobleme sind immer noch da!!!!

Jetzt habe ich mal die Spannung am Kabel das Strom zum Steuerelement liefert, gemessen und siehe da ich messe 0V (siehe Foto), wobei ich eigentlich 12V (Batteriespannung) erwartet hätte. Sowohl bei laufendem Motor als auch bei nicht laufendem Motor 0V! Habe schon gesucht aber konnte leider nichts über eine Sicherung finden. Gibt´s noch irgendwo eine Sicherung, die den Stromkreislauf zum Steuerelement unterbricht? Mein Handbuch war nicht sehr hilfreich. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe!!!

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Schwarze Klemme liegt an Masse?

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 22:59

Ja.

Habe erst meine Batterie getestet: rote Klemme an Stöpsel im Sicherungskasten und schwarze Klemme an vorgesehenem Stöpsel an Karosserie. Erst hatte sie 11,8V und bei laufendem Motor 14V. Nachdem der Motor wieder aus war war Spannung bei ungefähr 12,3V.

Leider jedoch 0V sowohl bei laufendem als auch nicht laufendem Motor an dem Stecker des Steuerelements. Kann das eventuell auch mit dem SAM zusammenhängen? Ich hoffe immer noch auf ne Sicherung!!!

Ja wenn dann nur eine der Hauptsicherungen vor SAM;müsste ich Montag schauen.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 10:49

Wäre super wenn du mir Montag Bescheid gibt's welche das genau ist. Brauchst du ein Foto von meinem Sicherungskasten? Die haben ja manchmal unterschiedliche Layouts...

nur zu stell ein.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 16:52

Hier ist mein Sicherungskasten...

Beim 638 gibt es dafür keine Sicherung. Wird direkt vom Kabel zwischen Batterie und Anlasser abgenommen. Sonst müsste ja eine Sicherung von mindestens 50 A vorhanden sein. Vielleicht ist es hier auch so.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 8:44

Sollte eine 50A Sicherung kaputt sein hätte ich dann nicht mehr Fehlermeldungen?

 

Mal abwarten was db-fuchs heute herausfinden kann.

So die heißt F1 hat 150 A und befindet sich neben/unter dem Plusbolzen.

Warum gibt es keinen weiteren Ausfall ? Die Sicherung ist nur dafür.Aber warum ist die Durch? Gibts die ausgebauten Teile noch?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:28

Die ausgebauten Teile? Meinst du die Glühkerzen? Die hab ich noch und alle gegen noch. Beim Relais weiß ich das noch nicht.

 

Vielen Dank für die Info. Mache mich gleich auf die Suche nach dem Pulsbolzen. F1 hab ich auf jeden Fall schonmal auf einem Schema gesehen...

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 8:14

Habe F1 unterm Plusbolzen gefunden. Gehört die schwarze Unterlage auch dazu? Scheint so als müßte ich nur die 4 Schrauben/Muttern lösen und dann bekomme ich sie raus. Oder gibt’s da einen bestimmten Trick?

 

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 8:16

Hatte übrigens vor F1 12V gemessen und hinter F1 0.2V. Liegt also noch Spannung an nu sehr wenig. Ist die Sicherung jetzt kaputt oder nicht?

Das hört sich iwie komisch an.... was soll diese Sicherung killen? Es gibt bei den Fahrzeugen Probleme mit einem Hauptpluskabel Anlasser.... bei mir an der Lima.

https://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=61014&page=2

User24333-pic14678-1452534873
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 13:42

Den Link kann ich leider nicht angucken weil er gesperrt ist mit folgendem Grund: „Es wurde kein Grund angegeben“ ??

 

Was sehe ich auf dem Bild?

 

Gut Frage was diese Sicherung killt. Ist ja immerhin eine 225A.

 

Habe jetzt erstmal ne neue Sicherung gekauft und werde die einbauen. Kann natürlich sein, daß mir die gleich wieder um die Ohren fliegt.

 

Erstmal einen großen Dank an db-fuchs, der mir sehr geholfen hat. Hätte ich dich mal früher kontaktiert, dann wäre ich nur €5,50 statt €500 ärmer geworden :(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Glühkerzensteuergerät (Glühkerzensteuerelement, Glühkerzenrelais) bekommt keinen Strom