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Glühkerzenfett verwenden?

Mercedes E-Klasse W124

Habe nun 5 neue BERU-Gluehkerzen und auch das Fett (BERU GKF01) dazu.
Verwendet Ihr dieses Fett oder eher nicht?
Ciao
Ratoncita

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sputnik123 schrieb am 7. Juli 2017 um 19:56:52 Uhr:


Fett verfälscht auf jedenfalls das passende Drehmoment -

Wir haben diese Diskussion oft bei uns in der Firma bei unseren Maschinen.
Ich sage immer, das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

In der Theorie sind die Drehmomente für trockenes Gewinde angegeben, d.h wie Sputnik123 sagt zieht man die Schraube mit Fett am Gewinde mehr als vorgesehen an. Laut Lehrbuch ist ein geschmiertes Gewinde eine Todsünde.

In der Praxis ist es es einfach so aus, dass man gewisse Schraubverbindungen später schlicht nicht mehr demontieren kann wenn man nicht irgendwie fettet oder sonstige Mittelchen verwendet. Glühkerzen gehören zu dieser Kategorie. Das Problem haben dann Servicemonteuere, Werkstätten oder eben Hobbyschrauber.
Wenn man bei der Montage Vorsicht walten lässt, kann man imho gewisse Gewinde (entgegen der Theorie) durchaus schmieren . Es gilt dann aber: "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich". Abgerissen habe ich trotz Schmierung noch nichts, normale Schrauben sind da auch nicht so empfindlich. Billige Drehmomentschlüssel streuen beim Anzugsmoment auch zig Nm, da macht ein bisschen Schmiere den Bock auch nicht mehr fett.

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ist besser es zu verwenden 🙂

Habe die GK heute reingedreht... mit nur ein bisschen Fett auf Schaft und Gewinde.
Dachte mir, wenn Beru schon ein Fett anbietet, wird's wohl nicht schaden... 😉

Soll jetzt aber keiner sagen, dass Fett besser nicht verwendet werden sollte.... 😠

Ciao
Ratoncita

Klar,
dafür ists doch gedacht!
Kann und sollte man auch für die Anwendung der Reibahle nehmen damit der Abrieb daran haften bleibt.

Der 1 Liter Eimer muss alle werden!

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 6. Juli 2017 um 23:40:12 Uhr:


Kupferpaste tuts auch 😁

Haette ich gehabt. Nehme ich fuer Stahl/Stahl-Reibflaechen.

Bei Alu/Stahl-Verbindungenl raten allerdings manche wegen der moeglichen Kontaktkorrosion von Cu-Paste ab. Meine jedoch, dass das nicht so schlimm ist, da dort ja kein Elektrolyt vorhanden ist.

Uebrigens widerspricht sich Beru in ihrer Techn. Information:
Einerseits: "Gewinde weder oelen noch fetten."
Andererseits: "Vor Einbau der Glühkerzen diese im Schaft- und Gewindebereich mit GK-Fett
(GKF01) einfetten."

Was nu? 😕

Jedenfalls sind die GK drin und alles ist fein.

Ciao
Ratoncita

Glühkerzenfett ist schon ok 🙂

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 7. Juli 2017 um 08:12:40 Uhr:



Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 6. Juli 2017 um 23:40:12 Uhr:


Kupferpaste tuts auch 😁

Haette ich gehabt. Nehme ich fuer Stahl/Stahl-Reibflaechen.
Bei Alu/Stahl-Verbindungenl raten allerdings manche wegen der moeglichen Kontaktkorrosion von Cu-Paste ab. Meine jedoch, dass das nicht so schlimm ist, da dort ja kein Elektrolyt vorhanden ist.

Also alles ist besser als nichts dran zutun....

Wenn die da 100.000 km drin sind, heiß kalt, Autobahn dies das, fressen die und wenn die beim rausdrehen abbrechen, nicht so geil.

Also ich fahre mit kupferpaste gut. Gehen nach nem leichten knacken raus.

Warum beru sagt das dass Gewinde nicht gefettet werden soll, keine Ahnung. Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Aber falls du die da ohne fett drin hast, ist das unter Umständen das Problem des nächsten Halters. 😁

Fett verfälscht auf jedenfalls das passende Drehmoment -

Fett im Gewinde ist shice, das muss auf den Schaft der Glühkerze.

Bevor es noch mehr Gerüchte gibt

Hier die Hersteller Angaben

Und hier der Widerspruch im selben Info-Blatt... 🙄

Ciao
Ratoncita

Gk-einbau

Zitat:

@sputnik123 schrieb am 7. Juli 2017 um 19:56:52 Uhr:


Fett verfälscht auf jedenfalls das passende Drehmoment -

Wir haben diese Diskussion oft bei uns in der Firma bei unseren Maschinen.
Ich sage immer, das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

In der Theorie sind die Drehmomente für trockenes Gewinde angegeben, d.h wie Sputnik123 sagt zieht man die Schraube mit Fett am Gewinde mehr als vorgesehen an. Laut Lehrbuch ist ein geschmiertes Gewinde eine Todsünde.

In der Praxis ist es es einfach so aus, dass man gewisse Schraubverbindungen später schlicht nicht mehr demontieren kann wenn man nicht irgendwie fettet oder sonstige Mittelchen verwendet. Glühkerzen gehören zu dieser Kategorie. Das Problem haben dann Servicemonteuere, Werkstätten oder eben Hobbyschrauber.
Wenn man bei der Montage Vorsicht walten lässt, kann man imho gewisse Gewinde (entgegen der Theorie) durchaus schmieren . Es gilt dann aber: "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich". Abgerissen habe ich trotz Schmierung noch nichts, normale Schrauben sind da auch nicht so empfindlich. Billige Drehmomentschlüssel streuen beim Anzugsmoment auch zig Nm, da macht ein bisschen Schmiere den Bock auch nicht mehr fett.

Moin Moin !

Zitat:

Laut Lehrbuch ist ein geschmiertes Gewinde eine Todsünde

Leerbuch ??

Zitat:

In der Theorie sind die Drehmomente für trockenes Gewinde angegeben

Nein , grundsätzlich gelten Drehmomente im Maschinenbau für saubere, leicht geölte Gewinde.

Zitat:

Abgerissen habe ich trotz Schmierung noch nichts, normale Schrauben sind da auch nicht so empfindlich

Da es hier speziell um GK und nicht um "normale" Schrauben geht, etwas grundsätzliches: Die GK reissen nicht ab , weil sie zu fest angezogen wurden oder weil das Gewinde festsitzt, sondern weil sie teilweise innen am Kegeldichtsitz nicht richtig abdichten und dann Verbrennungsrückstände den Schaft der GK im Kanal des Kopfes festklemmen.Deswegen macht es Sinn , vor allem den Schaft dick einzuschmieren.

MfG Volker

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