1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. LED Blinker mit 1.3W verwenden?

LED Blinker mit 1.3W verwenden?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
Ich habe mir für meinen Mercedes folgende LED Blinker von OSRAM besorgt. Nur leider bin ich nach dem Einbau auf einen entscheidenden Haken gestoßen. Dadurch das das Auto Lampen mit einer Leistungsaufnahme von ca. 27W rechnet glaubt es das die Blinkerleuchte beschädigt ist und zeigt das durch dementsprechendes schnellblinken an.

Jetzt wollte ich etwas Input von eurer Seite, denn ich sehe folgende Möglichkeiten:

  1. Einen Widerstand vorlöten um die Leistungsaufnahme zu erhöhen (was etwas dumm ist weil somit 25W verheizt werden.
  2. Etwas bei der Blinkerschaltung zu ändern... zb. bei relais aber davon habe ich keine Ahnung was da gemacht gehört.
  3. Gibt es LED's (bevorzugt von OSRAM) mit 25W Leistung? dann würde ich mir die bestellen.

Danke für eure Meinungen und Hilfe!

Schöne Grüße!

12 Antworten

Außerdem müsste deine gelbe Lichtkontrolllampe leuchten. Ich sehe in LED`s keinen Vorteil und würde das ganze vergessen.

Die Gelbe Kontrolllichtlampe Leuchtet richtigerweiße.
Direkten Vorteil bringen sie eh nicht, ich finde sie einfach cool... Dadurch das die nicht "nachglimmen" und direkt ansprechen schaut es einfach viel moderner bzw. neuer aus. Nur leider kommt mir auch vor das die alten Halogen heller waren wie die LED's :/

Aber ich kann die sowiso nicht zurücksenden und jetzt habe ich die schon... Nicht verwenden wäre also bisschen verschwendet...

LEDs haben den Vorteil das sie schlagartig Hell und wieder Dunkel werden was eine viel stärkere Signalwirkung hat, es fällt den anderen Verkehrsteilnehmern eher auf

welche LED Lampen hast Du, wie sieht das mit der Helligkeit und der Ausleuchtung aus?

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 20. Februar 2022 um 18:10:25 Uhr:


welche LED Lampen hast Du, wie sieht das mit der Helligkeit und der Ausleuchtung aus?

Im ursprünglichen Post sind sie zwar genau verlinkt... aber ich verlinke sie hier gern nochmal:
OSRAM LEDriving SL PY21W

Ähnliche Themen

upps nicht gesehen

ich würde es lassen:

These products do not have ECE approval and must not be used on public roads in any exterior application. Public roads use leads to cancellation of operating license and loss of insurance coverage. Several countries forbid sale and use of these products.

Zitat aus dem Link v on VACmeister

Zitat:

@300SDTurbo schrieb am 20. Februar 2022 um 18:38:02 Uhr:


ich würde es lassen:

These products do not have ECE approval and must not be used on public roads in any exterior application. Public roads use leads to cancellation of operating license and loss of insurance coverage. Several countries forbid sale and use of these products.

Ja denn Satz kenne ich aber... nur wenn der "unfall" oder sonstiges auf dieses Bauteil rückzuführen ist. Und Ich habe noch nie eine Polizeikontrolle gesehen die sich jetzt gedachthaben "joa na jz schauma wos für Blinker der drinnen hot, weil sowos bei einer normalen allgemeinen Verkehrskontrolle standard ist."

und ich habe bei meiner vorherigen G-Klasse unterbodenbeleuchtung eingebaut, diese natürlich nicht beim fahren eingeschaltet aber es würde ja reichen wenn es beim fahren einschaltbar wäre... also dass muss man jetzt in der hinsicht nicht so eng sehen... und rein datentechnisch wären die von den spezifikationen ja verkehrssicherer wie die alten...

Moin,

in einem einschlägig bekannten grossen Auktionshaus bietet eine Firma umgebaute Lampenkontrollgeräte an, die für LED optimiert sind. Haben diverse Optionen.

Vielleicht bieten die auch ein geändertes Blinkrelais an.

Das wäre ggf eine Möglichkeit.

Zitat:

@HellonWheels_SX schrieb am 21. Februar 2022 um 13:05:15 Uhr:


Moin,

in einem einschlägig bekannten grossen Auktionshaus bietet eine Firma umgebaute Lampenkontrollgeräte an, die für LED optimiert sind. Haben diverse Optionen.

Vielleicht bieten die auch ein geändertes Blinkrelais an.

Das wäre ggf eine Möglichkeit.

Da ich vermute das mit dem "Autkionshaus" Ebay gemeint ist.. dort habe ich über einen Anderen Beitrag eine verlinkung zu einem möglichen Kandidaten für ein Austausch Lampenkontrollgerät gefunden... ich werde sehen ob es das wird!

Ok, dann schaun mer mal.

Die Originalen haben 21W, die LEDs 1,3W.
Die OSRAM-LEDs sind sicher besser als die reinen China-Kracher.

Es gibt zwei Probleme, wenn man den Widerstand der Lampen verändert, denn genau das willst Du ja:
1. Das Problem ist, dass das Lampen-STG denkt, der Blinker ist defekt. Folge: Die Signallampe leuchtet
2. Das Blinkerrelais ist ein altes Hitzdraht-Bi-Metall-Relais. Wenn weniger Strom durchfließt, blinkt es schneller, weil das Bi-Metall im Schalter sich weniger erhitzt und damit schneller abkühlt.

Lösung 1:
Zu jeder LED parallel (!) einen großen Leistungswiderstand setzen, der den Lampenwiderstand "emuliert".

Rechnung:
21W hat das Original. Sind bei 12V etwa 1,75A Strom. Den braucht das Auto, wenn man nichts ändern will.
Die LED hat 1,3W. Sind bei 12V etwas mehr als 0,1A.
Du brauchst also einen Widerstand von 12V / 1,65A = 7,27 Ohm.
Und weil der Widerstand ja die restlichen 21W-1,3W = 19,7 W umsetzen muss, musst Du mindestens einen 20W-Widerstand nehmen. Sicherheitshalber, auch wenn der Blinker natürlich nur 50% der Zeit leuchtet 😁

Also:
An jede LED parallel einen großen keramischen Leistungswiderstand (20W-Typ) mit ca. 6,8 bis 7,5 Ohm, dann passt das alles, ohne etwas anderes zu ändern.

Lösung 2:
Blinker-Relais:
Ein elektronisches Relais dafür nachkaufen. Die kümmern sich nicht um den Strom, die blinken immer mit gleicher Frequenz.

Lampen-STG:
Aufmachen, Elektronik mit ein paar Widerständen anpassen. Wer sich auskennt, hat das schnell erledigt, kann man auch wieder rückgängig machen. Aber wie gesagt... erfordert Elektronik-Kenntnisse.

Gruß
k-hm

@k-hm :
Danke für die vorbildliche Rechnung...
Ich bin zufälligerweiße Mechatroniker (jetzt nicht im KFZ-Bereich), also sind die elektronikkentnisse schon mal gegeben...

Wie schaut den die lampen-stg aus?... sind das smd teile? Bzw. Ist ein schutzlack drüber? Würde sogesehen relativ ungern in die original elektronik eingreifen.

Einen widerstand parallel dazulöten und dafür das kabel zu den blinkern zu bearbeiten gefällt mir jz leider auch nicht so...

Das mit dem blinker rellais... jaa wär sicher eine übergangslösung... aber dadurch das ich auch die hauptbeleuchtung austausche wäre die steuerung direkt gleube ich die bessere abteilung.

Das wird je Lampe eine kleine Schaltung sein, die über einem Shunt den Spannungsabfall misst. Vielleicht ein OPV oder Schmitt-Trigger und ein kleiner Treiber-Transistor zum Anzeigen dahinter.
Ist aus den 90er Jahren oder früher, vermutlich also Standard-Bausteine oder sogar diskret.

Habs noch nicht aufgemacht, aber es gibt Leute, die das in Heimarbeit machen, also kann das nicht schwierig sein.

Edit:
Ziemlich einfach aufgebaut, kommt man gut ran, hier: LINK
Oder hier: LINK

Einfacher gehts wirklich nicht 😁
Sieht nach alten bekannten CMOS-Bausteinchen (40er Serie oder so) und Standard-OPVs, einer handvoll Dioden und Widerständen und ein paar Shunts aus und das wars auch schon.😁
Kann man notfalls leicht selbst bauen.

Google mal nach "w124 Lampenkontrollgerät". Da kommt einiges.

Ich hätte da sehr wenig Skrupel 😁

Gruß
k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen