ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Glühkerzen wechseln !

Glühkerzen wechseln !

VW
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:45

Tach Folks,

hab da wieder mal ein Problem. Mein Dicker (KY) springt bei diesen affenartigen Temperaturen nicht an (oder nach ewiger Orgelei; überbrücken is Pflicht sonst grätscht die Batterie).

Meine Vermutung (und auch die vom Nachbarn der ist gelernter KFZ-Schlosser) ist dass die Glühkerzen hinüber sind. Nun hab ich gelesen dass das echt ne saumäßige Arbeit ist beim KY die Glühkerzen zu wechseln. Nun habe ich mir in Erinnerung gerufen das da ne 54 PS ATM vom Golf 2 drin ist. Hab mir danach auch mal den Motor angesehen und wenn mich nicht grad der Affe laust sieht das so aus als wären die Glühkerzen alle oben, denn die Leitungen vom Geweih verschwinden alle oben im Motorblock, keine macht einen Abstecher nach unten. Jetzt bin ich mir aber grade mal sowas von gar nicht sicher. Die Pfeile markieren die Stellen wo ich diese Scheißdinger vermute !

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte !

Thanxs

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Februar 2012 um 12:00

Mohoin ich raff zwar net was dat mit dem Golf Motor auf sich hat..

Abahhhhh, ich hab vor 2 Wochen selbst die Glühkerzen am KY gewechselt..

Und hab mich bei nem Kfz Mechaniker erkundigt worauf ich achten muss..

Also erstmal muss du das geweih von der Pumpe Lösen das vereinfacht die sache ungemein..

dabei musse aber aufpassen das sich die schraube aus der pumpe nicht mit löst (war bei mir der fall)

wenn die los hast machste erst die zwei rechten die frei sind dann die unter der pumpe..

dat kupfer kabel oben lösen sind 8er muttern..

dann drehste die glühkerzen raus wenns fest hängt kräftig mit wd40 ein schmieren..

dann lösen müsste nen 12er sein.

wenne die los hast nimmste das wd40 und sprühst auf das gewinde der neuen kerze und das gewinde im motor block sodass die sich 1 a reinschrauben lässt.

sobald das schwer geht wieder raus drehen.und in einem anderen winkel einschrauben du musst mindestens die hälfte des gewindes ohne probleme fest schrauben können..

wenn du das flasch machst kannse dir ganz leicht den Zylinderkopf zerhauen..

nen kollege von dem kfz hat das geschaft der hat das los zuschweißen lassen und fährt nur noch mit 3 zylindern..

noch nen kleiner tipp nimm dir zeit...

die 2 unter der pumpe sind verdammt schwer zu erreichen..

am besten nimmste dir nen langen 12 maul schlüssel dann gehts einfacher

und wenn du kurze dicke finger hast hol dir einen der das genaue gegenteil hat ;-P

viel erfolg

ps ich hab ca 3 stunden gebraucht hab aber eine drinnen lassen müssen weil kein wd40 mehr geholfen hat.

wenne das vermeiden willst kannste den motor vorher richtig schön war machen.

dann kalppts

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:44

Hi LennartsT3,

das deckt sich so ziemlich mit den Aussagen die schon zu diesem Thema gehört habe. Aber wie gesagt es ist eine ATM aus nem 2er Golf mit 54 PS verbaut. Und deswegen meine Vermutung ist dass die Kerzen oben auf dem Block liegen (auf dem Foto direkt hinter dem Z-Kopf; die Gewinde die am Geweih hängen). Unter der Pumpe hab ich keine Kerzen gesehen.

greetz

am 6. Februar 2012 um 12:51

Die Glühkerzen sitzen unter den Einspritzdüsen.

Auf Deinem Foto sieht man von links die 2. Kerze die anderen sind von den ESD verdeckt.

Das ist beim Golf nicht anders als beim Bus.

Die neuen Kerzen mit Kupferpaste einsetzen dann gehen sie später besser raus.

WD40 zum lösen nehmen und einweichen lassen.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:55

Hi LennartsT3 und Truhe,

hab grad nochmal nachgesehen. Verdammte Scheiße, ihr habt beide Recht hab die Dinger gefunden. Wie soll man die unter der ESD denn raus kriegen, die sind doch garantiert assig lang, oder ?

Für eure Antworten schon mal ein dickes DANKE !

am 6. Februar 2012 um 13:00

ne es geht eigentlich..

wie gesagt wenn du das Kupferband abgemacht hast kannse erst am besten mit nem langen 12 maul schlüssel hantieren ich hatte nämlich nur nen kurzen und das war ne scheiß fummelei..

wenne nen schweiß gerät da hast schweißte dir einfach einen zusammen..

ich hab mir den 8er zusammengelasert..

einfach stück für stück raus schrauben..

dann funkts auch wieder besser..

vlt holse dir noch so nen greif dingen mit magneten oder soner zange dingens kostet im baumarkt 2,95 oder und lohnt immer.

vll hilft dir das ja...

http://www.kilindo.de/html/t3_gluhkerzen.html

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:10

@Jayfred:

Auf den Link bin ich auch gestossen, aber da haste bei mir nur ??? über meinem dicken Schädelleuchten sehen. Aber da wusste ich auch noch nicht was ich jetzt weiß, nämlich wo die Dinger versteckt sind !

am 6. Februar 2012 um 13:13

Nur nochmal als Hinweis...

2 sind unter deiner Pumpe und 2 sind rechts davon.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:18

@LennartsT3,

hab ich gesehen, trotzdem danke für den Hinweis. Gibt es noch irgendwas wo ich drauf achten sollte? Irgendwas zustöpseln damit keine Luft rein kommt, oder so´n Kram ?

am 6. Februar 2012 um 15:56

In die Brennräume und in die ESDs, wenn Du die Einspritzleitungen abnimmst, darf kein Kram reinkommen.

Vorher alles gut sauber machen und mit Druckluft abpusten.

am 6. Februar 2012 um 16:06

juhu !!

Gaaaaaanz wichtig: unbedingt nen Lappen oder so Richtung Motor drunterstopfen.Wenn die kleinen Scheissdinger von Muttern runterkullern und/oder erstmal ne neue Glühkerze unter der ESP verschwindet,dann is das Gejammer gross:eek: (jaja...aus Erfahrung lernt man)

Viel Spass und Geduld wünsch ich !:D

vorglühsicherung kontrolliert? :)

lg

mathias

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 18:35

Hi matze16v

nee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf gekommen. Wo finde ich die denn?

am 6. Februar 2012 um 18:40

Motorraum links vorne, schwarzer Platikkasten.

Ist eine Streifensicherung, die genau kontrollieren, Haarrisse siehtt man nicht gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen