1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Glühkerzen wechseln 600,- ?

Glühkerzen wechseln 600,- ?

Opel Zafira B

Hallo,
mein Zafira B 1.9 Diesel(2006) hat Probleme bei Kälte...im Februar musste ich den ADAC rufen,der hatte freundlicherweise auch mal ausgelesen und meinte Glühkerzen müssen gemacht werden.
War dann im Mai bei ATU zur HU,die dann den Fehler mit den Glühkerzen anmerkten,diese aber nicht selbst wechseln konnten,weil spezielles Werkzeug fehlt,wurde zur Opel-Werkstatt verwiesen.
Da war ich nun heute und der Service meinte,ich müsse mit 600,- planen. *schluck*
25,- kostet eine Kerze x 4 = 100,-
Und ca 500,- für die Arbeit,die meines Wissens grad mal 10-15min dauert ?
600,- für einen Glühkerzenwechsel ist das normal? Hat da wer Erfahrung ?

Gruß jeróme

24 Antworten

ich ba dazu garnix ab.😉
man braucht aber spezielles werkzeug.

Das würde mich sehr interessieren.
Hast Du auch das Modell Z19DT / 120PS ?
Die Motoren unterscheiden sich ja extrem. Schon die 150 PS Variante hat einen ganz anderen Motor.

Hast Du vielleicht einen Link, wo man es bestellen kann?

ich glaube ich nehme immer einen langen draht mit haken und einen langen vergaserschraubendreher zum dirigieren der stecker und eine schmale langnuss in 3/8" in verbindung mit einer wobblekopf-verlängerung.

Zitat:

Original geschrieben von Peter931

Das würde mich sehr interessieren.
Hast Du auch das Modell Z19DT / 120PS ?
Die Motoren unterscheiden sich ja extrem. Schon die 150 PS Variante hat einen ganz anderen Motor.

Hast Du vielleicht einen Link, wo man es bestellen kann?

150PS hat kein anderes Motor, nur der Zilinderkopf ist anders, der Motor an sich ist der gleiche.

Bei dem DTH muss man da nicht rumschrauben wie wilder, da braucht man für den wechsel keine 15 minuten.

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe einen Zafira B 1,9 CDTI 88KW (120PS). Wollte bei 192000 Km die Glühkerzen wechseln. Kann mir einer mal Bildlich zeigen wie man an die Glühkerzen rann kommt? Hier ein paar Bilder.
1. Motor Abdeckung entfernt
2. Mehrfachstecker Abgasrückführung und Ladedrucksensor gezogen
3. Unterdruckleitung und Leckölleitung demontiert
Bis dahin und komme immer noch nicht dran.

Hallo
Zum 1,9er DT Motor:
Die Glühkerzen stecken unterhalb der Ansaugbrücke. Da steckt auch ein Stecker mit Kabel drauf.
Die Stecker sitzen sehr fest, am besten mit einer Zange abziehen. (Vorsicht die Kerze nicht abbrechen)
Es wird ein 10er Glühkerzenschlüssel mit Gelenk benötigt.
Das Bruchmoment dieser Kerzen liegt bei 25Nm. Die sind gleich abgebrochen.
Ich habe einen Proxi- Drehmoment- Schlüssel an der Ratsche umgedreht so dass man auch mit dem Drehmomentschlüssel öffnen kann.
Ich habe den Motor warmgefahren, dann haben sich die 2 zu wechselnden Kerzen mit 10Nm öffnen lassen.
Die Kerzen habe ich erst am nächsten Tag bei kalten Motor wieder mit dem vorgeschrieben Drehmoment 10Nm
festgezogen.
Die Leckölleitung habe entfernt, Vorsicht da ist mit ein Stück abgebrochen.

2 Kerzen bei 70 000km gewechselt, jetzt 120 000 km, 2 Originale sind noch drin.

Gruß
Moritz218

Zitat:

@Moritz218 schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:35:43 Uhr:

Hallo
Zum 1,9er DT Motor:
Die Glühkerzen stecken unterhalb der Ansaugbrücke. Da steckt auch ein Stecker mit Kabel drauf.
Die Stecker sitzen sehr fest, am besten mit einer Zange abziehen. (Vorsicht die Kerze nicht abbrechen)
Es wird ein 10er Glühkerzenschlüssel mit Gelenk benötigt.
Das Bruchmoment dieser Kerzen liegt bei 25Nm. Die sind gleich abgebrochen.
Ich habe einen Proxi- Drehmoment- Schlüssel an der Ratsche umgedreht so dass man auch mit dem Drehmomentschlüssel öffnen kann.
Ich habe den Motor warmgefahren, dann haben sich die 2 zu wechselnden Kerzen mit 10Nm öffnen lassen.
Die Kerzen habe ich erst am nächsten Tag bei kalten Motor wieder mit dem vorgeschrieben Drehmoment 10Nm
festgezogen.
Die Leckölleitung habe entfernt, Vorsicht da ist mit ein Stück abgebrochen.

2 Kerzen bei 70 000km gewechselt, jetzt 120 000 km, 2 Originale sind noch drin.

Gruß
Moritz218

Hallo,
hatte so weit alles demontiert. Das Verteilerrohr ist im Weg. Habe auch versucht mit einer Schnabelspitzzange die Stecker zu ziehen. Wie gesagt das Verteilerrohr ist im Weg. Siehe Bilder.
MfG

🙄😕

Ist da echt so ein unterschied beim wechseln der Kerzen von meinem 1,9 DTH ( 150 PS ) zum
1,9 DT ( 120 PS ) !?

Zitat:

@d-tomes schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:13:15 Uhr:

Hallo,
hatte so weit alles demontiert. Das Verteilerrohr ist im Weg. Habe auch versucht mit einer Schnabelspitzzange die Stecker zu ziehen. Wie gesagt das Verteilerrohr ist im Weg. Siehe Bilder.
MfG

Hallo
Ich habe weder AGR noch Ladedrucksensor abgebaut.
Von den Einspritzventilen habe ich die Stecker abgezogen und die Rücklaufleitungen von den
Einspritzventilen entfernt.
Da kann man zwischen der Ansaugbrücke die den Glühkerzenstecker sehen.

Gruß
Moritz218

Deine Antwort