ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glühkerzen Wechsel | Tipp?

Glühkerzen Wechsel | Tipp?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:17

Hallo Elch-Freunde,

ich wollte einmal fragen ob jemand eine gute Anleitung hat, wie man am besten die Glühkerzen bei einem 03 D5 wechselt.

Habe bei Kalten Temperaturen Probleme das der Wagen anspringt, und da ich nicht genau weiß wann die Kerzen gemacht wurden, habe ich mit neue bestellt bei Skandix (gab nur ein Modell für unseren), hoffe diese sind gut.

Hoffe sehr das es die Kerzen sind, denn wenn ich die Standheizung an hatte dann kommt der Elch sofort ohne murren.

Nur ohne Heizung will unser Elch nur schleppend anspringen, dauert ca 2-4 Sekunden, oder auch mal länger.

Denke wechseln kann nicht schaden, und da ich nicht vom Fach bin um diese zu Prüfen, hatte ich mir gedacht gibt es neue, kosten ja nicht die Welt.

Danke für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roorback schrieb am 5. Januar 2015 um 19:11:28 Uhr:

Die neueren Generationen laufen aber oft gar nicht mehr mit 12V - da dürfte so ein Test eher problematisch sein...

Mir ist bislang auch noch keine Niederspannungs-Glühkerze begegnet. Bordspannungsglühkerzen haben übrigens eine Nennspannung von 11V. Da geht man davon aus, dass die bei dem Strom durch Leitungsverluste eh nie mehr bekommen.

Man kann als ersten Hinweis einfach den Widerstand des GK-Anschlusses zum Motorblock messen. Ist der mehr als 1 Ohm (bei defekter GK meist wesentlich mehr), dann ist das Teil vermutlich defekt.

Dann ggf. beim Vorglühen die Spannung am abgezogenen GK-Stecker messen. Wird meist ca. 10-12V sein, dann ist es eine Bordspannungs-GK. Bei denen kann man einfach mal 12V anlegen und messen, wieviel Strom fließt. Oder beim Vorglühen Amperemeter zwischen (abgezogenen) Stecker und GK anschließen. Oder Zangenamperemeter benutzen, dann braucht man nicht einmal den Stecker zu ziehen.

In jedem Fall ist das relativ einfach zu messen, weil die Teile im funktionsfähigen Zustand eine Menge Leistung schlucken, während sie im defekten Zustand meist gar keine nennenswerte Leistung aufnehmen.

Ob es beim Volvo bei defekten GK einen Fehlerspeichereintrag gibt weiß ich nicht, könnte mir aber sogar vorstellen, dass dem nicht so ist (war bei meinem Audi definitv nicht der Fall, ein Ausfall des Relais für die Glühkerzen wurde erkannt, ein Ausfall der GK selbst nicht).

In Zeiten von Vida-Dice widerspreche ich aber sowieso, dass man immer einen Volvo-Vertragshändler zur Diagnose braucht. ;-)

Grüße

Martin

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:22

Hallo Bandito,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich die Kerzen auch ohne Ausbauen prüfen bei mir zu Hause mit einem Multi-Meter z.b.?

Wie alle 50 Tausend wechseln den Filter, dachte sorry wenn es etwas lustig klingt, lässt die Werkstatt nicht das Wasser ab bei der Inspektion?

Dachte hätte das gelesen das man hier das Wasser ablassen kann.

Und wenn da Wasser ist, dann sprint der auch bei guten Wetter schlechter an, oder meinst Du das sich Eis bildet und dann angetaut wird von der Heizung im Diesel-Filter.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:25

Hallo Bandito,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Werde sehen wie das Auto nach dem Laden der Batterie anspringt

2. Werde mal einen Termin bei Ju-Tu holen, damit der sich das mal ansieht

3. Kann ich die Glühkerzen ohne Ausbauen auch Testen mit einem Multi-Meter

4. Dachte immer das bei der Inspektion das Wasser aus dem Diesel-Filter abgelassen wird

5. Frage mich schon was der :-) immer so gemacht hat

6. Diesel-Filter selber wechseln geht wohl auch, oder läuft da Diesel raus, muss man Spezial Werkzeug haben?

am 6. Januar 2015 um 12:33

Bei dir weiss ich jetzt nicht genau aber der Normale Werkzeugkoffer vom Baumarkt hat bisher immer ausgereicht!

Laut dem Foto von Skandix ist der nur aufgeschraubt wie ein Ölfilter. Ich habe Notfalls immer den Schraubenzieher in den Filter gejagt um den aufzudrehen. den neuen ziehst du ganz normal nur mit der hand an. ein tropfen öl auf den dichtring solltest du machen das flutsch dann besser.

natürlich könnte diesel auslaufen. aber das ist so ein viertel liter. wenn alles zusammen ist dann musst du ein wenig "orgeln" bis der rund läuft.

den alten tust du kopf über in eine schale.damit der austropft dann fachgerecht entsorgen!

kerzen prüfen geht ohne weiteres. auch im eingebauten zustand. aber ganz so einfach und schnell für einen laien ist es doch nicht. klingt einfach- ist es aber nicht.

die sicherste prüfung ist ganz einfach im ausgebauten zustand in dem du jede einzeln strom 12volt drauf gibst. glüht = ok! glüht nicht = defekt!

die schnellste möglichkeit und auch die günstigste ist einfach mal auf verdacht die kerzen tauschen ohne werstattbesuch. der will meist 25€ fürs auslesen haben! ich zahle etwa 60€ für 5 kerzen..... also?!

Zitat:

@Matrix-22 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:25:15 Uhr:

Hallo Bandito,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

6. Diesel-Filter selber wechseln geht wohl auch, oder läuft da Diesel raus, muss man Spezial Werkzeug haben?

Hallo zusammen,

 

Matrix-22 hat nach einer Anleitung bzw. Tipps zum Thema Glühkerzenwechsel gefragt.

 

Nichts für Ungut Leute - ABER:

ist das so schwierig ihm die Frage direkt zu beantworten ohne sich als "Werkstattmeister" mit sicherlich gut gemeinten Fehlermöglichkeiten ins Rampenlicht zu setzen?

 

Mit Sicherheit könnte es noch das eine oder das andere oder sogar was ganz anderes sein bloß:

- er schreibt, wenn der Motor WARM ist (Standheizung) dann gibt es keine Probleme

- er hat schon die Glühkerzen gekauft - hilft ihm sie erst mal zu tauschen und sorgt nicht für noch mehr Geldasusgabe auf Verdacht! Was soll da bitte schön der Dieselfilterwechsel, wenn der Wagen warm problemlos startet?

Es sei denn er "klebt" direkt an dem Wasserschlauch... aber auch hier...

 

@Matrix-22:

Ich selber fahre keinen Diesel, deshalb kann ich Dir nicht sagen wie das an dem Motor geht.

Im Normalfall ist das simple Sache - genau wie der Zündkerzenwechsel:

Du ziehst das Kabel ab, nimmst einen Rohrschlüssel (oder auch ne Nuss - je nach dem wie lang die G-Kerze oberhalb des Gewindes ist) und schraubst halt ab, neue rein und gut ist.

 

Die Glühkerzen kannst dann auch im ausgebauten Zustand messen: eine Messleitung an den Stromanschluß, die andere an das Gehäuse.

Hast Du einen Durchgang - ist o.k.

Hast keinen Durchgang - ist sie durchgebrannt.

Schaue auch ob der Widerstand überall gleich groß ist.

 

Das kannst übrigens auch ohne Ausbau testen: Stecker ab, eine Messleitung drauf, die andere an Masse (Motorblock oder was halt in der Nähe ist) und gut ist.

Dann sparst Du dir die unnötige Arbeit, sie alle auszutauschen.

Es kann sein, das nur die eine oder andere kaputt ist - sonnst würde er nicht sooo einfach anspringen.

 

Kann auch sein, dass die Vorheizelektrik eine Macke hat oder was auch immer - aber damit wirst Du dich später herumschlagen, wenn der Austausch nichts gebracht hat.

 

Wozu sich Sorgen im Voraus machen??

 

Eins nach dem anderen...

 

Viel Erfolg!! ..und berichte schön brav ob es besser geworden ist bzw. woran es lag...

...denn wir sind alle NEUGIERIG... :)

 

Gruß

Didi

Natürlich, das DICE haben mittlerweile schon viele, da recht billig und einfach. cardiag(.)co(.)uk bietet das inkl. Software sehr günstig an. War für mich ganz wichtig sowas zu haben, als ich seinerzeit meinen ersten 04er XC70 hab hatte ich das nicht und war ziemlich aufgeschmissen - heute kann ich damit fast alles machen..

am 6. Januar 2015 um 15:47

Dieses hier?

http://www.cardiag.co.uk/volvo-vida-dice-diagnostic-tool-56.html

Zitat:

@roorback schrieb am 6. Januar 2015 um 16:21:03 Uhr:

Natürlich, das DICE haben mittlerweile schon viele, da recht billig und einfach. cardiag(.)co(.)uk bietet das inkl. Software sehr günstig an. War für mich ganz wichtig sowas zu haben, als ich seinerzeit meinen ersten 04er XC70 hab hatte ich das nicht und war ziemlich aufgeschmissen - heute kann ich damit fast alles machen..

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:33:04 Uhr:

die sicherste prüfung ist ganz einfach im ausgebauten zustand in dem du jede einzeln strom 12volt drauf gibst. glüht = ok! glüht nicht = defekt!

Da fehlt noch eine Möglichkeit:

Leuchtet kurz hell auf = war eine funktionierende Niederspannungsglühkerze, jetzt ist es Müll

Grüße

Martin

Ganz wichtig ist es die neuen am Gewinde mit Glühkerzenfett einzuschmieren. Sonst gehen die später nur noch sehr schwierig raus.

LG

Philipp

am 6. Januar 2015 um 20:13

schlaumeier

du sollst nicht die glühkerzen zum heizen nehemen!:confused:

ist doch klar dass du die dann verheizen tust!!! :p

Zitat:

@mawev schrieb am 6. Januar 2015 um 17:54:52 Uhr:

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 6. Januar 2015 um 13:33:04 Uhr:

die sicherste prüfung ist ganz einfach im ausgebauten zustand in dem du jede einzeln strom 12volt drauf gibst. glüht = ok! glüht nicht = defekt!

Da fehlt noch eine Möglichkeit:

Leuchtet kurz hell auf = war eine funktionierende Niederspannungsglühkerze, jetzt ist es Müll

Grüße

Martin

Zitat:

@shuby schrieb am 6. Januar 2015 um 19:38:38 Uhr:

Ganz wichtig ist es die neuen am Gewinde mit Glühkerzenfett einzuschmieren. Sonst gehen die später nur noch sehr schwierig raus.

LG

Philipp

Definitiv NICHT, wenn es nicht vorgeschrieben ist! Kein ÖL etc. verwenden!!!!

 

"Definitiv NICHT, wenn es nicht vorgeschrieben ist! Kein ÖL etc. verwenden!!!!

"

 

Warum nicht??

Es kommt darauf an was er hinterher mal vor hat.

Wenn er des öfteren die G-Kerzen wechseln möchte, dann ja :-)

Empfehlung - ein ANTI-SEEZ Spray.

Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht - wichtig dabei ist nur, dass die Schrauben dann entsprechend mit kleinerem Drehmoment angezogen werden sollen - denn durch das Geschmiere wird die Anzugskraft verfälscht.

Gruß

DD

Ja genau deshalb!

Würde da nicht rumbasteln, wenn man das ganz normal montiert werden die auch jederzeit wieder raus gehen, oder warum sollten die nicht rausgehen? Schmierst du die Zündkerzen oder Einspritzdüsen auch damit ein?

Es ist eher so, dass die Hersteller es AUSDRÜCKLICH dazuschreiben, das man nicht fetten oder ölen soll - zumindest nicht mit irgendetwas. Kupfer oder so würde eher gegenteilig wirken, und dir Korrosion fördern.

Es gibt - theoretisch - eine eigene Paste dafür, hab das z.B. mal von BERU gesehen. DAS würde ich bei speziellen Motoren verwenden, z.B. FIAT DUCATO, der ja bekanntlich eine so geile Konstruktion ist, dass das Wasser von der Scheibe direkt auf den Motor tropft...

Daher auch hier der Hinweis.

PS: Glühstifte sollten fachmännisch mit einem definierten Lösemoment gelöst werden. Wird das Lösemoment überschritten dann ja nicht weiter drehen! Wenn er ab ist dann ist schöne Kacke...

am 8. Januar 2015 um 17:50

Also ganz mal ohne buch wie man glühdinger im eingebauten zustand testet:

Erst einmal mit einem mutlimeter testen ob strom ankommt wenn die zündung eingeschaltet wird. Strom kommmt = relais ok. Dann die strombrücken entfernen. Multimeter auf ohm umstellen. Kommt ein geschlossener kreis zwischen masse am motorblock und pluskontakt kerze zustande ist grob gesagt davon auszugehen dass die glühkerze ok ist. Die entsprechenen ohm werte müsst ihr schon selber raussuchen.

Der Thread ist zwar schon mehrere Jahre alt, aber vielleicht bringt es ja jemandem was: Habe heute die Glühkerzen von einem D5 Bj. 2005 (Euro 3 ohne DPF) getauscht. Km-Stand ca. 220.000. Seit mehreren Tagen hatte ich die Gewinde mit WD40 vorbehandelt. Die Kerzen kamen absolut butterweich raus. Zur Sicherheit habe ich einen Drehmomemtschlüssel mit Voreinstellung 15 Nm verwendet (Langnuss 8mm), da man ja schlimme Geschichten über abgebrochene Kerzen liest. Das wäre aber wie schon gesagt gar nicht mal nötig gewesen.

Die Kerzen waren übrigens alle 5 defekt. Aber keine war am Schaft verkokt. Auch die Kerzenschächte mussten waren sauber und mussten nicht gereinigt werden. Die alten Originalkerzen waren übrigens von Beru. Hab auch wieder Beru eingebaut.

Die ganze Aktion war entgegen meinen Befürchtungen richtig einfach . Der alte D5 ist wohl recht wartungsfreundlich wenn man so liest was Besitzer anderer Marken über das Thema schreiben. Nix mit Ansaugbrücke abbauen etc. etc.

Allseits gute Fahrt.

Bei den VOLVO Motoren gibt es da KEIN Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen