ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glühkerzen Wechsel | Tipp?

Glühkerzen Wechsel | Tipp?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:17

Hallo Elch-Freunde,

ich wollte einmal fragen ob jemand eine gute Anleitung hat, wie man am besten die Glühkerzen bei einem 03 D5 wechselt.

Habe bei Kalten Temperaturen Probleme das der Wagen anspringt, und da ich nicht genau weiß wann die Kerzen gemacht wurden, habe ich mit neue bestellt bei Skandix (gab nur ein Modell für unseren), hoffe diese sind gut.

Hoffe sehr das es die Kerzen sind, denn wenn ich die Standheizung an hatte dann kommt der Elch sofort ohne murren.

Nur ohne Heizung will unser Elch nur schleppend anspringen, dauert ca 2-4 Sekunden, oder auch mal länger.

Denke wechseln kann nicht schaden, und da ich nicht vom Fach bin um diese zu Prüfen, hatte ich mir gedacht gibt es neue, kosten ja nicht die Welt.

Danke für Eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roorback schrieb am 5. Januar 2015 um 19:11:28 Uhr:

Die neueren Generationen laufen aber oft gar nicht mehr mit 12V - da dürfte so ein Test eher problematisch sein...

Mir ist bislang auch noch keine Niederspannungs-Glühkerze begegnet. Bordspannungsglühkerzen haben übrigens eine Nennspannung von 11V. Da geht man davon aus, dass die bei dem Strom durch Leitungsverluste eh nie mehr bekommen.

Man kann als ersten Hinweis einfach den Widerstand des GK-Anschlusses zum Motorblock messen. Ist der mehr als 1 Ohm (bei defekter GK meist wesentlich mehr), dann ist das Teil vermutlich defekt.

Dann ggf. beim Vorglühen die Spannung am abgezogenen GK-Stecker messen. Wird meist ca. 10-12V sein, dann ist es eine Bordspannungs-GK. Bei denen kann man einfach mal 12V anlegen und messen, wieviel Strom fließt. Oder beim Vorglühen Amperemeter zwischen (abgezogenen) Stecker und GK anschließen. Oder Zangenamperemeter benutzen, dann braucht man nicht einmal den Stecker zu ziehen.

In jedem Fall ist das relativ einfach zu messen, weil die Teile im funktionsfähigen Zustand eine Menge Leistung schlucken, während sie im defekten Zustand meist gar keine nennenswerte Leistung aufnehmen.

Ob es beim Volvo bei defekten GK einen Fehlerspeichereintrag gibt weiß ich nicht, könnte mir aber sogar vorstellen, dass dem nicht so ist (war bei meinem Audi definitv nicht der Fall, ein Ausfall des Relais für die Glühkerzen wurde erkannt, ein Ausfall der GK selbst nicht).

In Zeiten von Vida-Dice widerspreche ich aber sowieso, dass man immer einen Volvo-Vertragshändler zur Diagnose braucht. ;-)

Grüße

Martin

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kann ich ebenfalls bestätigen. Nachdem die erste Glühkerze fast von alleine rausgefallen ist, hab ich mir beim Rest das WD40 gespart und sie einfach raus gedreht. 15min Arbeit für 5 Glühkerzen, einfacher geht es nicht. Und das bei 280.000km. Frage mich nur, warum das bei anderen Herstellern so ein Krampf ist. Ist doch konstruktiv eigentlich immer identisch gelöst, oder? Sind vielleicht die Toleranzen der Bohrung anders gewählt?

Moin,

Ein bisschen fühle ich mich natürlich als Leichenfledderer, wenn ich in einen 4 Jahre alten Thread schreibe.

Aber: Muss man sich bei den Glühkerzenstecker Sorgen machen beim Abziehen?

Das Isolationsmaterial sieht recht spröde aus und ich möchte beim Wechsel keine bösen überraschungen erleben mit gebrochenen Steckern.

Gruß

Jens

Ich hatte dabei keine Probleme. Musst darauf achten den Stecker beidseitig zu greifen, gerade herauszuziehen und nicht zu verkanten

Zitat:

@froolyk schrieb am 14. März 2019 um 10:44:28 Uhr:

Moin,

Ein bisschen fühle ich mich natürlich als Leichenfledderer, wenn ich in einen 4 Jahre alten Thread schreibe.

Aber: Muss man sich bei den Glühkerzenstecker Sorgen machen beim Abziehen?

Das Isolationsmaterial sieht recht spröde aus und ich möchte beim Wechsel keine bösen überraschungen erleben mit gebrochenen Steckern.

Gruß

Jens

Kommt wohl auf das Baujahr an. Bei unserem 2004er V70 sind die Kerzenstecker total spröde und brechen im vorderen Bereich. Sind aber trotzdem noch verwendbar. Beim 2005er S60 (ansonsten gleicher Motor D5244T) haben sie wohl andere Stecker verwendet. Da bricht nichts.

 

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 14. März 2019 um 10:10:19 Uhr:

Kann ich ebenfalls bestätigen. Nachdem die erste Glühkerze fast von alleine rausgefallen ist, hab ich mir beim Rest das WD40 gespart und sie einfach raus gedreht. 15min Arbeit für 5 Glühkerzen, einfacher geht es nicht. Und das bei 280.000km. Frage mich nur, warum das bei anderen Herstellern so ein Krampf ist. Ist doch konstruktiv eigentlich immer identisch gelöst, oder? Sind vielleicht die Toleranzen der Bohrung anders gewählt?

Die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Liegt es an generellen Verkokungen im Brennraum (schlechte Ölabstreifringe?) in Kombination mit hohem Ölverbrauch, dass die Glühkerzen in manchen Motoren total fest sitzen?

 

Hallo,

hatte vor einiger Zeit den Glühkerzenwechsel an einem D5 im Xc 70 beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../gluehkerzenwechsel-am-xc70-t6564417.html

Bei uns gingen die Stecker problemlos ab.

Die Lage der Glühkerzen ist sicher ein Problembereich. Bei manchen Modellen liegen sie in tiefen Schächten, wie z. B. bei meinem ML. Andere haben sie zum Fahrgastraum hin liegen oder man muss einiges Abbauen um hin zu kommen. Eine ungünstige Lage erfordert u. U. anderes Werkzeug oder erschwert den Werkzeugeinsatz ungemein.

Wichtig ist eigentlich, sie heiß!!! (nicht nur eben warm) und vor allem mit geringem Drehmoment!!! (Abreißmoment beachten) auszubauen. Und beim Einbau im kalten Zustand ebenfalls das Drehmoment beachten.

Verkokungen können beim ordentlichen Einbau nur am Glühstift der Kerze (unters schlankes Ende) auftreten. Diese sind aber eigentlich nicht so fest, dass sie sich nicht lösen lassen (Kerze immer nur ein Stückchen 1/2 Umdreh. herausdrehen und 1/4 wieder eindrehen- Drehmoment immer beachten!!!).

 

Grüße Kallinichda

Zitat:

@froolyk schrieb am 14. März 2019 um 10:44:28 Uhr:

Moin,

Ein bisschen fühle ich mich natürlich als Leichenfledderer, wenn ich in einen 4 Jahre alten Thread schreibe.

Aber: Muss man sich bei den Glühkerzenstecker Sorgen machen beim Abziehen?

Das Isolationsmaterial sieht recht spröde aus und ich möchte beim Wechsel keine bösen überraschungen erleben mit gebrochenen Steckern.

Gruß

Jens

Bei unserem v70 D5 musste ich die Stecker alle ersetzen, weil sie zerbröselt waren.

Bei unserem xc90 D5 sind sie aus einem Material, was nicht zerbröselt, da hat Volvo dazugelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen