ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Glühkerzen

Glühkerzen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:49

Moin aus dem Norden,

 

Meistens passiert es ja im Urlaub. Jetzt hat es mich erwischt. Und zwar ist der Glühstift des 4 Zylinder defekt. Frage nun welche Marke und Modell benötige ich? Auch ob es Sinn macht alle 5 zu wechseln.

 

Gruß Dexal01.

 

PS: 270 er CDI aus 2004. 235 tkm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 29. Mai 2018 um 09:36:25 Uhr:

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 29. Mai 2018 um 08:15:34 Uhr:

 

Die Glühwendel im Glühstab kann in äußerst seltenen Fällen durchbrennen und in diesem Moment sehr Niederohmig werden

Nur zum Verständnis. Der Wendel brennt durch und wird niederohmig?

Ich würde eher das Gegenteil annehmen? :confused:

Nein, durchgebrannt bleibt hochohmig. Aber den Moment des durchbrennes einer Wendel muss man betrachten.

Immer an den Faden einer Glühlampe denken. Der Draht dehnt sich durch die Hitze aus, an der Stelle wo die Glühwendel aufbricht ist das wie eine kleine Explosion weil hier schlagartig Hitze entsteht und das Material verdampft. Dadurch geht ja erst die Wendel kaputt. Weil die Hitze so groß wird gibt es einen Blitz im blauen Farbtemperaturbereich.

Es kann passieren dass die Wendel "explodiert" durchbrennt, sich aber dann wieder verbindet und damit einen kurzzeitigen Kurzschluß bilden kann und die Leistungsendstufe überfordert.

Vielleicht hat der ein oder andere das schon mal erlebt wenn eine Glühlampe durchbrennt, aber der Kolben explodiert.

Nicht nur in Schubladen denken, eine durchbrennende Wendel zerbricht nicht einfach an einer Stelle. Bisschen die Physik im Auge behalten, was mit einem Draht passiert der immer so erhitzt wird. Durch die abgestoßenen Atome eines Drahts wird dieser dünner und verbrennt irgendwann.

Das ist auch der Grund warum normale Glühlampen Schwarz werden, die Atome des Wolframfadens schlagen sich am Glaskolben nieder. Dem wirkt man mit "Halogen" als Füllung entgegen, anders als das Vakuum in Glühlampen.

Eine durchgebrannte Wendel hat immer Schmelzkugeln an beiden Enden. Weil eben die Hitze hier so groß wird. So überführt man z.B. auch bei einem Gutachten Autofahrer welche sagen das Licht war an, aber die Glühwendel keine Schmelzkugeln unter dem Mikroskop aufweißt.

Also hat der Fahrer gelogen ud bekommt eine Teilschuld :-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei der Laufleistung macht es Sinn alle 5 zu machene.

Allerdings ist die Arbeit nicht ganz ohne.

Die Glühkerzen reissen gerne ab, wenn sie sich festgesetzt haben.

Wenn du auf Urlaubsfahrt bist, würde ich es so lassen, wie es ist

und die Arbeit Zuhause ausführen (lassen).

Kerzen würde ich Beru nehmen.

 

LG Ro

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:09

Ich habe als ich im Besitz eines W210 er war die Schächte mit Cola vorm Starten und nach dem abstellen des Motors gefüllt. Hat ganz gut geholfen. Danke für Deine Einschätzung. Habe gelesen, dass von einer defekten Kerze schon die Endstufen Hops gehen kann. Darum wollte ich erst mal nur die vierte wechseln

Zitat:

@dexal schrieb am 20. Mai 2018 um 12:09:55 Uhr:

 

Habe gelesen, dass von einer defekten Kerze schon die Endstufen Hops gehen kann.

Beim om612 ?

Habe ich noch nie gehört.

Wird vom Glühsteuergerät als Fehler erkannt und entsprechend behandelt-

 

LG Ro

Mach das nicht unterwegs, es sei denn du hast Zeit und lässt es in einer Werkstatt machen. Bei meinem 270er sind 2 von 5 abgerissen. Das war dann mit ausbohren und Gewinde instand setzen eine Heiden Arbeit. Ich würde dann eher ein paar Tage mit der defekten Glühkerze fahren. Das macht dem Dicken nichts.

 

Gruß Peter

Zitat:

@dexal schrieb am 20. Mai 2018 um 12:09:55 Uhr:

Habe gelesen, dass von einer defekten Kerze schon die Endstufen Hops gehen kann.

Guten Morgen,

das ist richtig aber eher sehr selten der Fall.

Die Glühwendel im Glühstab kann in äußerst seltenen Fällen durchbrennen und in diesem Moment sehr Niederohmig werden. Habe ich selber auch erst 1 mal im Leben gehabt.

Durch die Stromspitze schmelzen die Schweißpunkte des jeweiligen Leistungstreibers in der Glühendstufe.

Dort sind kleine Metallbrücken als Starkstomleiter verbaut und verschweißt worden.

Der Strom zum Glühstab steigt schlagartig an, der Schweißpunkt in der Glühenstufe wird heiß und löst sich. Dann ist die Endstufe für den einen Glühstabausgang defekt.

Deswegen gilt, ja die Ursache kann ein Glühstab sein aber der Fehler hängt unmittelbar zusammen und entsteht nicht weil man Tage/Wochen mit einem defekten Glühstab herumgefahren ist.

Also einfach weiter fahren, wenn etwas kaputt geht lässt es sich eh nicht vermeiden und für dem OM612 gibt es die Endstufen ja überall zu kaufen.

 

Ciao

SG

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 29. Mai 2018 um 08:15:34 Uhr:

 

Die Glühwendel im Glühstab kann in äußerst seltenen Fällen durchbrennen und in diesem Moment sehr Niederohmig werden

Nur zum Verständnis. Der Wendel brennt durch und wird niederohmig?

Ich würde eher das Gegenteil annehmen? :confused:

Ich sag Nix.

 

LG Ro

Warum? Ich würde das gerne verstehen.

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 29. Mai 2018 um 09:36:25 Uhr:

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 29. Mai 2018 um 08:15:34 Uhr:

 

Die Glühwendel im Glühstab kann in äußerst seltenen Fällen durchbrennen und in diesem Moment sehr Niederohmig werden

Nur zum Verständnis. Der Wendel brennt durch und wird niederohmig?

Ich würde eher das Gegenteil annehmen? :confused:

Nein, durchgebrannt bleibt hochohmig. Aber den Moment des durchbrennes einer Wendel muss man betrachten.

Immer an den Faden einer Glühlampe denken. Der Draht dehnt sich durch die Hitze aus, an der Stelle wo die Glühwendel aufbricht ist das wie eine kleine Explosion weil hier schlagartig Hitze entsteht und das Material verdampft. Dadurch geht ja erst die Wendel kaputt. Weil die Hitze so groß wird gibt es einen Blitz im blauen Farbtemperaturbereich.

Es kann passieren dass die Wendel "explodiert" durchbrennt, sich aber dann wieder verbindet und damit einen kurzzeitigen Kurzschluß bilden kann und die Leistungsendstufe überfordert.

Vielleicht hat der ein oder andere das schon mal erlebt wenn eine Glühlampe durchbrennt, aber der Kolben explodiert.

Nicht nur in Schubladen denken, eine durchbrennende Wendel zerbricht nicht einfach an einer Stelle. Bisschen die Physik im Auge behalten, was mit einem Draht passiert der immer so erhitzt wird. Durch die abgestoßenen Atome eines Drahts wird dieser dünner und verbrennt irgendwann.

Das ist auch der Grund warum normale Glühlampen Schwarz werden, die Atome des Wolframfadens schlagen sich am Glaskolben nieder. Dem wirkt man mit "Halogen" als Füllung entgegen, anders als das Vakuum in Glühlampen.

Eine durchgebrannte Wendel hat immer Schmelzkugeln an beiden Enden. Weil eben die Hitze hier so groß wird. So überführt man z.B. auch bei einem Gutachten Autofahrer welche sagen das Licht war an, aber die Glühwendel keine Schmelzkugeln unter dem Mikroskop aufweißt.

Also hat der Fahrer gelogen ud bekommt eine Teilschuld :-)

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:35

Moin, so habe eben die Kerzen gewechselt. Habe die Kerzen heraus bekommen im kalten Zustand. War zwar etwas fest aber nach mehrmaligen hin und her habe ich dann die Kerzen heraus bekommen. Nur die 5 habe ich erst mal gelassen. Da reichte leider die Zeit nicht mehr. Aber jetzt ist die Glühanzeige erst mal aus.

Zitat:

@dexal schrieb am 31. Mai 2018 um 11:35:26 Uhr:

Habe die Kerzen heraus bekommen im kalten Zustand.

Wer so mutig dran geht, reißt dann gerne mal eine ab. Aber dann bitte nicht heulen. Wo ist das Problem, den Motor vorher warm zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen