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Glühkerzen

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:56

Hallo zusammen,

Gestern, auf dem Weg zum FOH zwecks Reifenwechsel ging nach dem Start die MKL an und ging nach ca 3 km Stadt wieder aus.

Der FOH las einen Fehler "Vorglühanlage" aus und ich meine, ich hätte hier schon etwas drüber gelesen, finde es aber auch per Suche nicht mehr.

Nun meine Fragen zum Thema:

Beim großen deutschen Auktionshaus gibts welche für 19€, Hersteller: Bosch, Opel, vergleichbar, Originalteilenummer 1214034

1. Können die empfohlen werden?

2. Kann man die selber wechseln? Wenn ja, hat wer eine Anleitung?

3. Sollte ich alle auf einmal wechseln?

4. Können gravierende Folgefehler auftreten oder springt er irgendwann "nur" nicht mehr an?

Beste Grüße!

Fabe0815

 

 

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21 Antworten

Auf dem Bild siehst Du die ursprünglichen Glühkerzen, von denen eine durch war. Man sieht an der betreffenden etwas mehr Ruß. Ich habe vier Neue einbauen lassen, der Typ steht auf der Schachtel (Beru, GN 059, 0 100 276 015)

Klar kann man die selber wechseln. Man sollte sich beim Los- und Festdrehen peinlich an die angegebenen Drehmomente halten, sonst reißt die Kerze ab. Evtl. vorher warmfahren, vorher einsprühen, etc. Ich habs lieber in einer freien Werkstätte machen lassen.

Ob man nur eine oder gleich alle Kerzen tauscht, ist schon fast eine Glaubensfrage.

Die Angaben in der Bucht erscheinen mir wenig aussagekräftig. Ich würde so eine "Katze im Sack" nicht kaufen.

Themenstarteram 3. April 2010 um 14:48

Hallo nochmal,

ich habe zum Thema einen Nachbrenner:

Habe mir beim BoschDienst alle 4 Glühkerzen tauschen lassen.

Trotzdem geht beim Start mit kaltem Motor (1. mal morgens) die MKL für einige Kilometer an.

Fehler ist laut FOH (immernoch) P0380 Vorglühanlage.

Gibt es eine andere mögliche Fehlerquelle als die Glühkerzen?

Der Boschmensch hat mir 4 Kerzen gezeigt wovon wohl 2 durch waren, ich gehe also davon aus dass er wirklich alle gewechselt hat.. ohne böses zu unterstellen.

FOH hat keine Zeit und wenn ich beim Boschdienst meckern gehe will ich informiert sein.

 

Vielen Dank!

Fabe0815

am 3. April 2010 um 14:58

Gibt es eigentlich so etwas wie einen Wechselintervall bei Glühkerzen? Hab mich noch nie damit beschäftigt.Oder wartet man ab,bis eine hinüber ist? Ist mein erster Diesel,deswegen meine Unwissenheit,sorry.

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:08

Meine haben 200t km gehalten...allerdings ausgesprochen viel Langstrecke.

getauscht wird wenn defekt. dann darf gestritten werden ob alle oder nur die defekte(n)

Gruß!

Fabe0815

am 3. April 2010 um 15:22

Was hast du denn bei Bosch bezahlt,wenn man fragen darf? Die sind ja glaube ich nicht so billig,wie Zündkerzen,oder? Dann weiss ich wenigstens,was auf mich mal zukommen könnte. ;)

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

wenn man fragen darf?

Darf man: Summe: 150€, 100€ für Material, hätte kein angeliefertes Material verbaut.

Zitat:

Dann weiss ich wenigstens,was auf mich mal zukommen könnte. ;)

Ganz ehrlich? Glühkerzen sind, abhängig von deinem Motor und Getriebe, sicherlich nicht die Kostentreiber an deinem Vectra... da gibts ganz andere Dauerbaustellen.

Um mal zum Thema zurückzuführen:

Wer kann mir sagen/orakeln, was ausser defekten Glühkerzen zum Fehler P0380 Vorglühanlage führen kann?

 

Grüße

Fabe0815

am 3. April 2010 um 16:04

Die Dauerbaustellen kenne ich,oder meine ich zumindest zu kennen.;)

Ich hoffe,dass dir jemand bei deinem Fehlercode weiterhelfen kann.

Grüsse

am 3. April 2010 um 16:58

Hi, kann auch Kabelbruch sein, bzw Kabelisolierung durchgescheuert etc.. da müsste mal einer messen vom Relais bis zu den Kerzen.

Hallo ich habe den fehler auch drin bzw mein Auto bin noch am suchen und bestelle erst neue Kerzen.

Sollen die Glühkerzen die nachglühfähig sind besser sein????????????

Sagt bescheid wenn jemand heraus gefunden hat, was die ursache war..

Zitat:

Original geschrieben von SignumRS

Sollen die Glühkerzen die nachglühfähig sind besser sein????????????

Glühkerzen für den Z19DTH müssen grundsätzlich nachglühfähig sein.

Ein passende Kerze wäre diese (ohne Gewähr). Wurde bei mir auch eingesetzt (Schachtel zeigt die Bezeichnung der neuen Kerzen, ansonsten sind die originalen abgebildet; Bild war oben schon mal verlinkt).

hallo leute wie sieht den aus hat den jemand was gefunden?

Hatte vor kurzem auch den Fehler 380 Vorglühanlage , neue Kerzen (Beru GN059) reingedreht und es war wieder alles ok .

Laut Tis ist die weitere Vorgehensweise zu prüfen ob 12v Spannung anliegt , Wiederstand messen usw.

Das Steuergerät für die Vorglühanlage befindet sich links neben dem Batteriekasten .

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:09

Hallo zusammen,

mich plagt immernoch der Fehler P0380, Vorglühanlage, ich habe aber noch keine Zeit gehabt ihn in einer Werkstatt abzustellen.

Allerdings war ich heut beim örtlichen FOH und der hat, als er meine 200t km gesehen hat, gemeint, möglicherweise sind die Traversendichtungen undicht, könnte 800-1000€ kosten.

Wie ist das eure Meinung zu, ist das nachvollziehbar bei dem fehler? Unter P0380 steht nämlich nichts dergleichen.

Aktuelle Symptome sind:

MKL beim ersten Start des Tages für einige Minuten an

längeres Orgeln bis Motorstart (geschätzt doppelt so lange wie üblich, nur erster Start)

kurzzeitig reichlich Nebelwand am Auspuff nach Motorstart

Nach einigen Minuten für den Rest des Tages alles i.O. kein Rauch, keine MKL, volle Leistung

Ich habe das mit den Traversendichtungen auch noch nicht so recht verstanden, welchen Zweck die überhaupt haben. Vllt kann da auch jmd einen Crashkurs geben.

In der Suche gibts da wenig genaues und schon garnicht beim z19dth, deutet also mal nicht auf ein serienmäßiges Fehler"feature" hin.

Gruß

Fabe

Hallo, zu den Traversendichtungen habe ich folgendes gefunden, ist allerdings für nen Vectra B gedacht?! Aber vielleicht kann man es ja erstmal verwenden um zu verstehen was die Dichtungen überhaupt sind und wozu sie da sind.

MfG Opelix2007

http://www.zwirlein.com/OPF/...sendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

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