ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z19dth Glühkerze defekt ohne Fehlermeldung ?!?

z19dth Glühkerze defekt ohne Fehlermeldung ?!?

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. November 2018 um 20:32

Hallo

Vor etwa 5 Jahren habe ich die GKs getauscht, nachdem ich den 0380 hatte . Eingebaut wurden wieder Beru, die auch vorher drin waren Nun ... gut 50tkm später Qualmt er plötzlich beim Kaltstart einmal kurz und läuft auch 5....10 Sekunden unrund .... danach alles gut und wie gehabt.... Ich vermute eine defekte Glühkerze .... aber sollte da nicht auch ein Fehler auftauchen ??

Ähnliche Themen
49 Antworten

Nein bei meinem aktuellen Vectra waren auch 2 Glühkerzen kaputt ohne das ein Fehler angezeigt wurde.

jep, bei mir gab es damals auch keinen Fehler. Aber 50tkm und schon defekt?.

Themenstarteram 18. November 2018 um 21:10

gibt halt nur noch Schrott ?!?! Oder Pech gehabt?

Viel Kurzstrecke dabei ....

Ist ja wahrscheinlich nur eine kaputt, die ersten haben knapp 120tkm gehalten

Aber bevor ich nun eine kaufe und jeden Morgen eine durchtausche, kommen da nun 4 neue Bosch rein .....

bei mir war eine nach ca. 170-175tkm defekt, gab aber auch Theater bei kalten Temperaturen. Hatte die drei noch "gute" zu Seite gelegt und zwei bereits bei anderen Kollegen verbaut. Wenn jetzt eine bei mir wieder hops geht, kommt erst einmal die letzte alte rein.

Ja Kurzstrecke und viele Kaltstarts werden die Ursache sein. Wenn der Motor warm ist, glühen die ja nicht mehr vor, bzw. nach.

Themenstarteram 18. November 2018 um 21:45

war auch mein Gedanke, aber da ich nicht weiß welche, müsste ich morgens die erste tauschen und starten .... qualmt er wieder , kann ich die ausgebaute an 2. Stelle setzen , müsste aber ewig warten bis er wieder komplett runtergekühlt ist um testen zu können ..... dauert im Extremfall also 4 Tage bis ich durch bin .

Bosch Durathermsatz für 33 € , da probiere ich nicht lange .......

Die Duratherm sind wirklich günstig und da lohnt sich das durchmessen fast nicht... ich drücke die Daumen für`s Rausdrehen. Nummer 2 ist ein heißer Abreißkandidat. Evtl. rentiert sich sowas, wenn ein paar Leute mitmachen: https://www.ebay.de/.../171749814677?...

Themenstarteram 18. November 2018 um 21:59

naja.... die gingen bei 120000km einfach so raus, da denke ich mal nach 40000 wirds nicht schlimmer sein :)

war aber auch davon ausgegangen , dass die wieder 100000 halten und ich da nicht nochmal ran muß .

Wie auch bei der Kupplung, wo der Ausrücker nun nach 40000 auch schon wieder Geräusche macht .....

Der Zuheizer muckt auch rum .... und das alles wo ich mir gerade Gedanken machen muß wodurch ich die Kiste demnächst ersetze ( Dieselfahrverbote im Ruhrgebiet) Eigentlich sollte der noch 2-4 Jahre bei mir laufen .....

Bei mir gingen die 4 Kerzen bei 223tkm ganz leicht raus. Ich hatte auch erst Angst das eine abreißt.

der test geht ganz einfach: Ein Kabel mit zwei abisolierten Enden, Stecker von Kerze ziehen, ein Kabelende auf die Kerze drauf, das andere an den Pluspol der Batterie. Funkt es, ist die Kerze i.O., funkt es nicht, Kerze durch. Aber klar, alle tauschen und die noch heile zur Seite legen.

Hatte noch nie Probleme beim Rausdrehen. Motor betiebswarm abstellen, einen Kaffee trinken und eventuell paar Kekse verputzen. Dann, bei einer Motortemperatur von 50-60°C beigehen. Bitte keine Kriechölle verwenden. Das versaut höchstens die Einsaugbrücke. Da rostet nichts, was angelöst werden muss.

Themenstarteram 18. November 2018 um 22:18

genau so :)

Zitat:

@ulridos schrieb am 18. November 2018 um 21:32:50 Uhr:

... aber sollte da nicht auch ein Fehler auftauchen ??

bei einem defekten Glühzeitrelais auf alle fälle aber nicht bei def. kerzen :)

meine Glühkerzen haben locker 170.000km auf der Uhr.

An meinem Auto ging KEINE EINZIGE Schraube jemals los ohne Probleme. Also werden Glühkerzen wohl das einzige sein was ich auf Rechnung in einer Werkstatt machen lasse an dem KFZ.

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:47

neue Bosch Duratherm ... altes Problem :(

also doch eher ein nachtropfender Injektor ?!?!

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 18. November 2018 um 21:44:32 Uhr:

Nein bei meinem aktuellen Vectra waren auch 2 Glühkerzen kaputt ohne das ein Fehler angezeigt wurde.

Eben, aber wenn eine defekt ist kommt der Fehler.

Da werden Ströme zwischen zwei Kerzen verglichen und wenn eine futsch ist, wird der Fehler erkannt. Wenn man jetzt lange genug damit rum fährt "repariert" sich das von selber (wenn die Verleichskerze auch verreckt). ;)

Zitat:

@KrystianDEPL schrieb am 18. November 2018 um 23:38:17 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 18. November 2018 um 21:32:50 Uhr:

... aber sollte da nicht auch ein Fehler auftauchen ??

bei einem defekten Glühzeitrelais auf alle fälle aber nicht bei def. kerzen :)

Doch defekte Kerzen setzen normalerweise P0380.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z19dth Glühkerze defekt ohne Fehlermeldung ?!?