ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzen selbst wechseln - was beachten bei 325d?

Glühkerzen selbst wechseln - was beachten bei 325d?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. März 2015 um 9:30

Hallo, würde gern pro­phy­lak­tisch die Kerzen wechseln, scheint auf den ersten Blick nicht schlimm zu sein und gut zugänglich... Die KERAMIK Kerzen sollen sehr empfindlich sein?

was is da zu beachten, auf was soll man schauen (Steuergerät wird gleich mit gewechselt)?

Auto: E91 325d 204PS

Gruß

RiX

Ähnliche Themen
47 Antworten

Schrauben für die Domstreben müssen neu, 2x 6 Dichtungen Ansaugbrücke müssen neu.

Das alleine kostet auch schon, weil BMW für das bissl Gummi auch schon zulangt.

Die Dichtungen liegen meine ich so bei 50-60€ bei BMW.

Die Schrauben würde ich nich neu machen. Zeig mir die Rep. wo steht, dass die Schrauben neu müssen?! :D

am 7. November 2016 um 21:16

also ich habe die folgende erfahrungen gemacht!.Karre heiß Fahren(autobahn) dann auf den rastplatz und mit einem Hieb die Glühkerzen raus..man merkt wann sie kommen und wann nicht..immer weiter probieren..das habe ich bei mehreren Leuten schon gemacht..hat immer funktioniert!

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 7. November 2016 um 22:13:42 Uhr:

Die Dichtungen liegen meine ich so bei 50-60€ bei BMW.

Die Schrauben würde ich nich neu machen.

Die Schrauben für die Domstreben werden mit Drehmoment/Drehwinkel überelastisch angezogen.

Nachdem die Schrauben einmal plastifiziert sind, bringen sie nicht mehr die gleiche Vorspannkraft, wenn man sie wieder gleich anzieht.

Plus das geringe Risiko sie abzureissen.

Wären mir am Ende die 10 Euro für die Schrauben nicht wert, genau da zu sparen

Das ist jetzt zwar die Anleitung für die Performance Domstrebe, aber es gilt auch so

edit:

hab's gefunden

Img-9163
Unbenannt

Beru als Hersteller der Glühkerzen empfiehlt kein WD40, Caramba oder Metaflux sondern einfach Synhtetisches Motoröl. NGK auch Hersteller von Glühkerzen empfiehlt frühzeitiges einsprühen und eine Wartezeit bis zur Demontage von einigen Tagen. Die beiden führenden Hersteller werden es schon wissen

am 7. November 2016 um 21:36

Ja das habe ich vergessen...einfach ein paar Tage vorher bisschen vollsynthetisches rein tröpfeln...das kriecht in jede ecke...so klappt es immer.. .

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 7. November 2016 um 22:12:18 Uhr:

Schrauben für die Domstreben müssen neu, 2x 6 Dichtungen Ansaugbrücke müssen neu.

Das alleine kostet auch schon, weil BMW für das bissl Gummi auch schon zulangt.

Schrauben für Domstreben kommen schon mal gar nicht neu! Habe gerade erst den Luftfilter gemacht und auch nicht neue Schrauben für die Domstreben!

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. November 2016 um 22:55:08 Uhr:

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 7. November 2016 um 22:12:18 Uhr:

Schrauben für die Domstreben müssen neu, 2x 6 Dichtungen Ansaugbrücke müssen neu.

Das alleine kostet auch schon, weil BMW für das bissl Gummi auch schon zulangt.

Schrauben für Domstreben kommen schon mal gar nicht neu! Habe gerade erst den Luftfilter gemacht und auch nicht neue Schrauben für die Domstreben!

Musst Du wissen. Ich sag nur, was die BMW Anleitung vorgibt und was mir meine berufliche Erfahrung sagt im Bezug auf Schraubverbindungen...

Und gerade wenn Du sie schon 2x überelastisch angezogen hast, würde ich wegen den paar Euro nicht riskieren, sie beim 3x abzureißen

Zitat:

@Subaguru schrieb am 7. November 2016 um 22:36:19 Uhr:

Ja das habe ich vergessen...einfach ein paar Tage vorher bisschen vollsynthetisches rein tröpfeln...das kriecht in jede ecke...so klappt es immer.. .

Ja, das ist genau was ich hören wollte!

komme ich da dran zum tröpfeln wenn die Motorabdeckung demontiert ist oder erst wenn der Krümmer ab ist?

Die schrauben der domstreben hab ich schon so oft ab gehabt. Beim montieren mit ich glaub 27Nm anziehen, fertig. Auto warmfahren bruchmoment beachten!!

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 7. November 2016 um 23:18:12 Uhr:

Die schrauben der domstreben hab ich schon so oft ab gehabt. Beim montieren mit ich glaub 27Nm anziehen, fertig. Auto warmfahren bruchmoment beachten!!

Bei den beiden auf den Federbeindomen könnten (E14) die 27NM hinhauen, bei der mittleren Schraube der Domstrebe TX18 = M12 hatte ich ein Lösemoment von 130NM und M12 wird garantiert nicht mit 27NM angezogen , eher mit dem 5-fachen.

Wie dem auch sei, ich glaube nicht, das die beiden Strohhalme die BMW da verbaut hat wesentlichen Einfluß auf die Stabilität der Karosse hat. Im Vergleich zur Mercedes C Klasse, der bei 300.000 noch steif ist, ist der E90, wenn er mal über die 120.000 Km drauf hat so wie so einen Klapperkiste

Das ist das Schöne in einem freien Land, jeder kann machen wie sie/er meint.

Ob man die Domstreben weglässt, sie handfest anzieht, auf Endmoment anzieht mit alten Schrauben oder mit neuen Schrauben.

Ich hab halt beruflich mit der Auslegung ähnlicher Anwendungen zu tun und auch mit dem schreiben ähnlicher Anleitungen, wenn also jemand meint (sorry dass ich das so direkt sage...) man weiß es besser als der Ingenieur der es entwickelt und ausgelegt hat, dann nur zu.

Rein rechtlich ist der Hersteller sauber wenn er es in die Anleitung schreibt und man es ignoriert.

Unsachgemäße Reparatur nennt man das dann.

Also: viel Erfolg ;)

Edit:

Die Schrauben am Dom bekommen 40Nm+60°; die eine in der Mitte 100Nm+100° (steht oben)

27Nm ist dann vielleicht so ca. die Hälfte oder weniger dessen was nötig wäre...

Stimmt, war für n anderes Modell. Trotzdem würde ich keine neue Schrauben verwenden. Bei BMW gibts für jede Schraube ein Drehmoment. Sowas gab s früher nicht. Wenn man bissl Erfahrung beim schrauben hat, weiß man wo das wichtig ist neue schrauben einzusetzen oder nicht. Man kann der Fliege auch in den hintern gucken. Wenn man jede schraube mit dem dafür vorgesehenen Moment anzieht braucht man ewig bis man mal fertig ist. Aber das muss natürlich jeder selber wissen und stellt hier nur meine Meinung dar.

Hallo zusammen,

das Steuergerät für die Glühkerzen würde ich auch gleich tauschen, wurde dass schon erwähnt ?. Laut diversen Foren geht dies auch gerne über den Jordan und muss bei einem Fehlereintrag nicht zwangsläufig eine Glühkerze sein. Wenn schon die Ansaugbrücke weg ist würde ich es gleich tauschen. Des Weiteren hab ich auch schon von dem Wechsel des Kabels (Spannungsversorgung) für das Steuergerät gelesen, doch das habe ich gelassen.

Wenn schon die Ansaugbrücke weg muss, dann alle sechs Glühkerzen und das Steuergerät samt Dichtungen (Ansaugbrücke) wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzen selbst wechseln - was beachten bei 325d?