ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühkerzen - Anzeige resetten?

Glühkerzen - Anzeige resetten?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:49

Thema bekannt, das Glühkerzensymbol erlischt und kommt dann wieder, um das nach einiger Zeit völlig, bis zum nächsten Starten zu verschwinden.

Das Fahrzeug stand längere Zeit, Batterie wurde nachgeladen und just nach diesem Vorgang/Zeit ist das Vorglühsymbol mein Feind.

Lässt sich da was resetten...., ein ungenutzter Motor kann sich doch nicht so einfach mit seiner Glühkerze entzweien!

320cdi isset, also gleich 6 Feinde...:mad:

Vorerst werde ich es so belassen und auf die Selbstheilungskräfte setzen..... oder ihr habt einen Tip :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Bitte lass mich nicht nach deinem Artikel suchen..... das Thema ist im Umfang erschlagend. :rolleyes:

[Higgins]

Ohhh mein Gott!

[/Higgins]

Bitte lass mich nicht alles nochmal schreiben..... das habe ich doch schon für die Nachwelt festgehalten.

Man könnte natürlich auch oben die erweiterte Suche anwerfen und nach "Glühkerze" und Beiträge von Mitglied "moonwalk" suchen und erhält ein paar wenige Themen mit insgesamt 24 Beiträgen von mir, hier auf Seite 2 steht eigentlich alles:

www.motor-talk.de/.../gluehkerze-t2948350.html?...

Aber weil das Anklicken und Nachlesen vielleicht auch zu aufwändig ist, spamme ich MT hier nochmal für die Konsumgesellschaft mit redundanten Beiträgen zu, indem ich mich selbst zitiere :D:

- Zugeordnet habe ich sie mit der Methode "Multimeter": Jeweils den Kerzenstecker mit einer Flachzange ruckartig nach oben reißen und dann den Widerstand zwischen Masse und Kerzenende Messen. Bei drei Kerzen wurde in etwa das gleiche angezeigt, bei Kerze Nr. 2 war es viel mehr - die war's dann auch.

 

Und zum Thema Fehlerspeicher, damit gehts natürlich viel eleganter (kostet halt bei meinem Freundlichem um die 50,-:(), da steht dann drin "Glühkerze Zylinder 2 defekt" (oder eben was anderes). Wie das bei einem V6 aussieht weiß ich als kleiner 4-Zylinder-Diesel natürlich nicht. Erwähnenswert fand ich noch die Aussage vom Freundlichen, dass ich eine Kerze für 130,- oder alle 4 für 250,- gewechselt bekäme. Auf die Frage, wer bei einem Abriss das Risiko (und die Kosten) trägt, hieß es: "natürlich Sie". Daraufhin habe ich dankend abgelehnt, mir einen Drehmomentschlüssel (43,- EUR) eine 10er Langnuss (5,-) und eine Boschkerze (15,-) gekauft, mich informiert und alles mit Umsicht und Ruhe selbst gemacht und war hinterher stolz wie Oskar, diese heikle Operation erfolgreich selbst durchgeführt zu haben. Erwähnesnwert ist natürlich auch, dass ich seit Jahren mit 2-T-Öl fahre und die alten Kerzen fast neu aussahen, also keine Probleme beim Rusziehen durch Verkokungen.

Viel Erfolg - selbst ist der Mann!

Moonwalk

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 28. Juni 2013 um 11:11

da bin ich ja mit meiner steinzeitmethode einfach den widerstand der kerze zu messen ja eigentlich völlig falsch hier :rolleyes:

und ob spannung am stecker ankommt hab ich immer mit abgezogenem kühlwassersensor geprüft um ein wenig mehr zeit zu haben... :eek:

ich glaub ich verkriech mich wieder in den keller, stell mich ins eck und schäme mich...

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

da bin ich ja mit meiner steinzeitmethode einfach den widerstand der kerze zu messen ja eigentlich völlig falsch hier :rolleyes:

und ob spannung am stecker ankommt hab ich immer mit abgezogenem kühlwassersensor geprüft um ein wenig mehr zeit zu haben... :eek:

ich glaub ich verkriech mich wieder in den keller, stell mich ins eck und schäme mich...

....aber husch husch !!

win

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

da bin ich ja mit meiner steinzeitmethode einfach den widerstand der kerze zu messen ja eigentlich völlig falsch hier :rolleyes:

und ob spannung am stecker ankommt hab ich immer mit abgezogenem kühlwassersensor geprüft um ein wenig mehr zeit zu haben... :eek:

ich glaub ich verkriech mich wieder in den keller, stell mich ins eck und schäme mich...

.

Wenn Du sogar schon ein Multi- oder Ohmmeter besitzt ...

was hindert Dich daran eine " Vertragswerkstatt" zu eröffnen. :D

am 28. Juni 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

da bin ich ja mit meiner steinzeitmethode einfach den widerstand der kerze zu messen ja eigentlich völlig falsch hier :rolleyes:

und ob spannung am stecker ankommt hab ich immer mit abgezogenem kühlwassersensor geprüft um ein wenig mehr zeit zu haben... :eek:

ich glaub ich verkriech mich wieder in den keller, stell mich ins eck und schäme mich...

.

Wenn Du sogar schon ein Multi- oder Ohmmeter besitzt ...

was hindert Dich daran eine " Vertragswerkstatt" zu eröffnen. :D

da sag ich mal: mein natürlicher schlafrhythmus? :D

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

da bin ich ja mit meiner steinzeitmethode einfach den widerstand der kerze zu messen ja eigentlich völlig falsch hier :rolleyes:

Das ist viel zu einfach, zumal du dazu @conny-r Prüflampe nicht benötigst. ;)

Ich für meinen Teil habe fertig, je nach Sitz der Glühstäbe nebst Stecker und Lust zum Fummeln werde ich Meister Ohm anwenden, bzw. drauf hoffen das hier Vater Selbstheilung antritt. Ansonsten wird mein Freundlicher bemüht.

Mal ernster gefragt, also nix für @conny-r ;), würde die Vorglühanzeige auch erlöschen, wenn die Glühkerze/en defekt sind oder erlöscht die dann auch nach einigen Minuten? :confused:

@Polo,

was willst Du mir unterstellen.

und ja diese erlöscht nach kurzer Zeit auch bei defekten Glühkerzen.

Wenn nicht > Neues Schaltgerät :D

am 28. Juni 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Mal ernster gefragt, also nix für @conny-r ;), würde die Vorglühanzeige auch erlöschen, wenn die Glühkerze/en defekt sind oder erlöscht die dann auch nach einigen Minuten? :confused:

jo, die geht normal nach paar sekunden wieder aus. gefühlt sehr lange aber gemessen hab ichs noch nicht, aber irgendwas zwischen 30-60sek

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Mal ernster gefragt, also nix für @conny-r ;), würde die Vorglühanzeige auch erlöschen, wenn die Glühkerze/en defekt sind oder erlöscht die dann auch nach einigen Minuten? :confused:

Ich versteh' noch nicht mal die Frage... ;)

 

Aber ich weiß was bei (mindestens einer defekten Kerze) passiert....

Nach dem Start leuchtet das Teil "nach" und hört dann nach einer gefühlten Ewigkeit auf zu leuchten. Ist aber bei jedem Kaltstart (außer evtl. in der Sahara) so.

Bei DPF-Fahrzeugen kann die Vorglühlampe dann im Betrieb aber auch mal wieder einfach so angehen, mit so einer defekten Kerze hat man dann ein prima DPF-Regenerations-Anzeigegerät.

 

Erleuchtete Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

...

Bei DPF-Fahrzeugen kann die Vorglühlampe dann im Betrieb aber auch mal wieder einfach so angehen, mit so einer defekten Kerze hat man dann ein prima DPF-Regenerations-Anzeigegerät.

Erleuchtete Grüße

Moonwalk

So'n Mist, jetzt sind gerade alle sechse neu geworden....

 

Übrigens, eine defekte Glühendstufe wurde bei meinem nicht gezeigt. Der Dekra-ler hat's gemerkt. Dank Vorwärmung mit Standheizung habe ich's selbst im Winter nicht mitbekommen.

Gruß, HUK

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 8:08

Habe nun 400Km AB genossen, anschließend war auch das Vorglühsymbol nach dem erneuten Starten verschwunden und ich glücklich. Das Glück hielt allerdings nur eine Nacht durch, heute ist es wieder nach dem Vorglühen für ca. 1min. da.

... nennt sich wohl kurzes Glück...:mad:

Mein Freundlicher erzählte mir nun, das eine defekte Glühkerze, da sie ja nicht warm wird, sich über die Zeit festbrennen würde und nannte mir für den Austausch einer Glühkerze 200€.

Die 200€ glaube ich ihn, nur das andere halte ich für nicht ganz glaubwürdig, denn festbrennen kann ja nur was warm wird... :confused: - hinkt meine Logik?

am 2. Juli 2013 um 8:24

wenigstens warst du in der nacht beglückt :D

am 2. Juli 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Mein Freundlicher erzählte mir nun, das eine defekte Glühkerze, da sie ja nicht warm wird, sich über die Zeit festbrennen würde und nannte mir für den Austausch einer Glühkerze 200€.

Frage ihn doch mal, wie lange er sich damit aufhalten will? Ich habe für meine 4 Glühkerzen ca 65€ beim Freundlichen bezahlt, ergo kostet 1 Kerze 16€. Der Wechsel selbst dauerte beim 4-Zylinder ca. 30 min.

Was gedenkt der Freundliche für 200€ zu leisten? Mehr als kaputt machen kann man da eigentlich auch nicht.

Für das Geld, würde ich mir die Kerzen und ein Drehmomentschlüssel holen (6*16+80€) und alle wechseln. Denn wenn der Freundliche die abreißt, darfst du genauso blechen als wenn man es selbst macht, so wurde es mir zumindest gesagt. Dann doch lieber selbst mit viel Hoffnung und Liebe drangehen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

hinkt meine Logik?

[flüster] mach's selbst... [/flüster]

 

Ich glaube nicht, da auch eine funktionierende Glühkerze nur kurz glüht und dann "aus" ist, gut, evtl. Beläge bruzeln beim Glühen evtl. weg. Aber machts Du in 2-T-Öl? Dann bleibt die Verbrennung eh sauberer und ich hatte auch ein paar Wochen gewartet, bis ich alles beisammen hatte. Gut jetzt bis zum Winter so rumfahren würde ich vielleicht auch nicht, aber bis Herbst schon :D

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von diman3

 

Frage ihn doch mal, wie lange er sich damit aufhalten will? Ich habe für meine 4 Glühkerzen ca 65€ beim Freundlichen bezahlt, ergo kostet 1 Kerze 16€. Der Wechsel selbst dauerte beim 4-Zylinder ca. 30 min.

Was gedenkt der Freundliche für 200€ zu leisten?

Naja, Umsatzsteuer abführen, seine Mitarbeiter bezahlen, Werkstattbereich vorhalten, egal wie die Auslastung ist, Kundenpflege usw..

Angeregt von deiner Zeitvorgabe habe ich nun die Haube geöffnet und nach den Glühkerzen gesucht, unter der Abdeckung..... und nach 15 Minuten aufgegeben. Was muss dafür beim Diesel V6 alles abgebaut werden, um diese zu sichten?

Du benötigst für 4 Glühkerzen 30Minuten, ergo bleiben für 6St. 45 Minuten.... 15 davon sind allein bei mir für Suchen draufgegangen... ich werde wohl einen Zahn zulegen müssen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Was muss dafür beim Diesel V6 alles abgebaut werden, um diese zu sichten?

Statt 15 min ahnungslos in Deine Karre zu starren :D, hättest Du mal lieber wie ich in 2 min "glühkerzen om642" in Tante G eingegeben und wärst sofort bei den Kollegas "nebenan" gelandet. Guggstdu mal da, bekommste sogar PDF-Anleitung aus dem WIS.

 

Aber in der Tat scheint es bei so einem 6-Ender-Edelmotor nicht ganz so trivial wie beim OM646 (= mein 220 CDI) zu laufen:

- Motorabdeckung ausbauen (soweit warst Du schon) ;)

- Motorsaugluftkanal nach Luftfilter ausbauen

- Verteiler Leckölleitung abschrauben

und dann hammers doch schon:

- elektrische Kupplungen der Glühkerzen abziehen

 

Los, ran jetzt!

Moonwalk

empfiehlt Bosch Glühkerzen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühkerzen - Anzeige resetten?