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Glühkerzen - Anzeige resetten?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:49

Thema bekannt, das Glühkerzensymbol erlischt und kommt dann wieder, um das nach einiger Zeit völlig, bis zum nächsten Starten zu verschwinden.

Das Fahrzeug stand längere Zeit, Batterie wurde nachgeladen und just nach diesem Vorgang/Zeit ist das Vorglühsymbol mein Feind.

Lässt sich da was resetten...., ein ungenutzter Motor kann sich doch nicht so einfach mit seiner Glühkerze entzweien!

320cdi isset, also gleich 6 Feinde...:mad:

Vorerst werde ich es so belassen und auf die Selbstheilungskräfte setzen..... oder ihr habt einen Tip :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Bitte lass mich nicht nach deinem Artikel suchen..... das Thema ist im Umfang erschlagend. :rolleyes:

[Higgins]

Ohhh mein Gott!

[/Higgins]

Bitte lass mich nicht alles nochmal schreiben..... das habe ich doch schon für die Nachwelt festgehalten.

Man könnte natürlich auch oben die erweiterte Suche anwerfen und nach "Glühkerze" und Beiträge von Mitglied "moonwalk" suchen und erhält ein paar wenige Themen mit insgesamt 24 Beiträgen von mir, hier auf Seite 2 steht eigentlich alles:

www.motor-talk.de/.../gluehkerze-t2948350.html?...

Aber weil das Anklicken und Nachlesen vielleicht auch zu aufwändig ist, spamme ich MT hier nochmal für die Konsumgesellschaft mit redundanten Beiträgen zu, indem ich mich selbst zitiere :D:

- Zugeordnet habe ich sie mit der Methode "Multimeter": Jeweils den Kerzenstecker mit einer Flachzange ruckartig nach oben reißen und dann den Widerstand zwischen Masse und Kerzenende Messen. Bei drei Kerzen wurde in etwa das gleiche angezeigt, bei Kerze Nr. 2 war es viel mehr - die war's dann auch.

 

Und zum Thema Fehlerspeicher, damit gehts natürlich viel eleganter (kostet halt bei meinem Freundlichem um die 50,-:(), da steht dann drin "Glühkerze Zylinder 2 defekt" (oder eben was anderes). Wie das bei einem V6 aussieht weiß ich als kleiner 4-Zylinder-Diesel natürlich nicht. Erwähnenswert fand ich noch die Aussage vom Freundlichen, dass ich eine Kerze für 130,- oder alle 4 für 250,- gewechselt bekäme. Auf die Frage, wer bei einem Abriss das Risiko (und die Kosten) trägt, hieß es: "natürlich Sie". Daraufhin habe ich dankend abgelehnt, mir einen Drehmomentschlüssel (43,- EUR) eine 10er Langnuss (5,-) und eine Boschkerze (15,-) gekauft, mich informiert und alles mit Umsicht und Ruhe selbst gemacht und war hinterher stolz wie Oskar, diese heikle Operation erfolgreich selbst durchgeführt zu haben. Erwähnesnwert ist natürlich auch, dass ich seit Jahren mit 2-T-Öl fahre und die alten Kerzen fast neu aussahen, also keine Probleme beim Rusziehen durch Verkokungen.

Viel Erfolg - selbst ist der Mann!

Moonwalk

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64 Antworten

Ich denke, dass es eher Zufall ist, dass die Vorglühanzeige nach Standzeit/Nachladen der Batterie "gekommen" ist. Zu resetten ist da meines Wissens nichts...

Auslesen des Fehlerspeichers könnte Licht ins Dunkel bringen...

Was ist das denn von Dir für eine Frage, hoffst Du auf den Weihnachtsmann? :D

 

1. Resetmöglichkeit: alle sechs Kerzen tauschen (dann könnte aber theoretisch noch/auch das Vorglührelais defekt sein)

2. Resetmöglichkeit: Kerzenstecker ziehen und einzeln durchmessen und nur die defekte tauschen (so habe ich das schon dreimal gemacht und hier ausführlich beschrieben, inzwischen habe ich sogar Spaß daran...)

 

Den Ausfall der Feinde nach längerem Nichtstun prangere ich an... ;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Was ist das denn von Dir für eine Frage, hoffst Du auf den Weihnachtsmann? :D

2. Resetmöglichkeit: Kerzenstecker ziehen und einzeln durchmessen und nur die defekte tauschen (so habe ich das schon dreimal gemacht und hier ausführlich beschrieben, inzwischen habe ich sogar Spaß daran...)

Den Ausfall der Feinde nach längerem Nichtstun prangere ich an... ;)

Mir egal ob Weihnachts- oder Ostermann, wenn der Zustand nach 400Km Rennstrecke immer noch anhält muss was getan werden. :(

Was misst man wie durch, den Widerstand der Glühkerze gegen Masse? Mal sehen, ob was in diesem "jetzt helfe mir....." steht..... aber eigentlich trinke ich lieber Kaffee und plauder ein wenig mit der "Hübschen" im Empfangsbereich, derweil sich ein anderer seine Finger am heißen Motor grillt. :p

Bitte lass mich nicht nach deinem Artikel suchen..... das Thema ist im Umfang erschlagend. :rolleyes:

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Ich denke, dass es eher Zufall ist, dass die Vorglühanzeige nach Standzeit/Nachladen der Batterie "gekommen" ist. Zu resetten ist da meines Wissens nichts...

Auslesen des Fehlerspeichers könnte Licht ins Dunkel bringen...

Werden diese im Fehlerspeicher überhaupt abgelegt.... d.h. wie werden diese überwacht? Leistungsaufnahme oder Innenwiderstand..... mein Freundlicher wird sich befragen lassen müssen.

Mal sehen wie er sich herauswindet ;)

Sind die Kerzenstecker, bzw. Glühkerzenanschlüsse gut zugängig oder wird es zum Griff ins Dunkle.... war noch nicht sehr oft unter der V6-Abdeckung :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Bitte lass mich nicht nach deinem Artikel suchen..... das Thema ist im Umfang erschlagend. :rolleyes:

[Higgins]

Ohhh mein Gott!

[/Higgins]

Bitte lass mich nicht alles nochmal schreiben..... das habe ich doch schon für die Nachwelt festgehalten.

Man könnte natürlich auch oben die erweiterte Suche anwerfen und nach "Glühkerze" und Beiträge von Mitglied "moonwalk" suchen und erhält ein paar wenige Themen mit insgesamt 24 Beiträgen von mir, hier auf Seite 2 steht eigentlich alles:

www.motor-talk.de/.../gluehkerze-t2948350.html?...

Aber weil das Anklicken und Nachlesen vielleicht auch zu aufwändig ist, spamme ich MT hier nochmal für die Konsumgesellschaft mit redundanten Beiträgen zu, indem ich mich selbst zitiere :D:

- Zugeordnet habe ich sie mit der Methode "Multimeter": Jeweils den Kerzenstecker mit einer Flachzange ruckartig nach oben reißen und dann den Widerstand zwischen Masse und Kerzenende Messen. Bei drei Kerzen wurde in etwa das gleiche angezeigt, bei Kerze Nr. 2 war es viel mehr - die war's dann auch.

 

Und zum Thema Fehlerspeicher, damit gehts natürlich viel eleganter (kostet halt bei meinem Freundlichem um die 50,-:(), da steht dann drin "Glühkerze Zylinder 2 defekt" (oder eben was anderes). Wie das bei einem V6 aussieht weiß ich als kleiner 4-Zylinder-Diesel natürlich nicht. Erwähnenswert fand ich noch die Aussage vom Freundlichen, dass ich eine Kerze für 130,- oder alle 4 für 250,- gewechselt bekäme. Auf die Frage, wer bei einem Abriss das Risiko (und die Kosten) trägt, hieß es: "natürlich Sie". Daraufhin habe ich dankend abgelehnt, mir einen Drehmomentschlüssel (43,- EUR) eine 10er Langnuss (5,-) und eine Boschkerze (15,-) gekauft, mich informiert und alles mit Umsicht und Ruhe selbst gemacht und war hinterher stolz wie Oskar, diese heikle Operation erfolgreich selbst durchgeführt zu haben. Erwähnesnwert ist natürlich auch, dass ich seit Jahren mit 2-T-Öl fahre und die alten Kerzen fast neu aussahen, also keine Probleme beim Rusziehen durch Verkokungen.

Viel Erfolg - selbst ist der Mann!

Moonwalk

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Bitte lass mich nicht nach deinem Artikel suchen..... das Thema ist im Umfang erschlagend. :rolleyes:

[Higgins]

Ohhh mein Gott!

[/Higgins]

Bitte lass mich nicht alles nochmal schreiben..... das habe ich doch schon für die Nachwelt festgehalten.

Habe es nun gelesen, ging einen ja richtig ans Herz, zumal man dabei das erlösende Knacken beim Lösen fasst körperlich spüren konnte. Dabei wurde dann auch meine Vermutung der Widerstandsmessung bestätigt. Somit bin ich fürs Können gerüstet, einzig mit der Wollen habe ich noch ein kleines Problemchen, damit wir auch am erleuchtenden Teil angelangt sind, den Selbstheilungskräften.

@Andi220CDi schrieb damals: Lustigerweise ist das Problem seit Mittwoch nicht mehr aufgetaucht - habt Ihr eine Idee woran so etwas liegen könnte?

Darauf setze ich auch, zumal der Diesel zu 95% auf der Langstrecke bewegt wird, erst 87.000Km runter hat, verhätschelt in der Garage steht und somit für einen Glühkerzenschaden viel zu jung ist.

Ich werde also berichten, ob sich meine Vermutung/Erwartung erfüllt..... kann allerdings dauern, da er nur auf der Langstrecke bewegt wird, was z.Zt. wegen "FF" nicht ansteht :rolleyes:

"FF" gleich Ferien und Fliegen (Ungeziefer), das eine bremst, das andere matscht einen die Front voll.... ;)

Glühkerzen prüfen leicht gemacht.

Man zieht alle Kerzenstecker ab.

Dann nimmt man einen isolierten Draht oder Lize legt diese an den Pluspol fest an.

Mit dem anderen Ende tippt man die einzelnen Kerzen kurz an.

Wo es nicht funkt > ist der Saboteur erkannt. :D

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Glühkerzen prüfen leicht gemacht.

Man zieht alle Kerzenstecker ab.

Dann nimmt man einen isolierten Draht oder Lize legt diese an den Pluspol fest an.

Mit dem anderen Ende tippt man die einzelnen Kerzen kurz an.

Wo es nicht funkt > ist der Saboteur erkannt. :D

Wir sind beim Dieselmotor und zwar beim Vorglühen, das was du beschreibst klingt nach Zündungsproblem nebst Diagnose beim Benziner. Siehe Auto-Doktoren

Sollte ich mich irren, du wirst aufschreien....

Das ist eine Anleitung für einen der nur ein Stück Draht besitzt ... oder auftreiben kann. :D

Und genau nur für den Glühkerzentest.

Diese werden im allgemeinen mit 5 Volt betrieben ... und es geht um den Funken :p

den man sehen / hören kann oder nicht.

Und gleich noch eine Zugabe.

Vorsicht beim Ausbau>Vorbereitung>Drehmoment usw.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Meint ihr das alles ernst oder ist das Satire und Lebensfreude ;)

@Helmut,

Es gibt Dinge die sind ganz einfach wenn man kreativ ist und etwas von der Materie versteht.

PS: Die Buschmänner haben auch nicht gleich immer ein Multimeter. :D

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

@Helmut,

Es gibt Dinge die sind ganz einfach wenn man kreativ ist und etwas von der Materie versteht.

PS: Die Buschmänner haben auch nicht gleich immer ein Multimeter. :D

Umso erstaunlicher ist, wie lange die Vorglühautomatik darauf wartet, bis ich endlich alle 6 Glühkerzen, dazu im Hochsommer, ausgetestet habe. Meine erlischt nach ca. 10 Sekunden, was werde ich schnell sein müssen, halt wie ein Buschmann schnell ist und dazu gut den Funken hört. :D

am 28. Juni 2013 um 6:27

Die Prüfung sollte in der Sahara stattfinden, dort ist es so warm dass Ihr Flügel bekommt beim testen, damit ihr schnell wieder im Schatten beim kühlen Bier seid :)

Und immer auf den Funken beim Glühkerzentesten achten!

Die Fachwerkstätten sind natürlich auch schon fortschrittlicher im Busch. :D

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