1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Defekter Katalysator?

Defekter Katalysator?

Opel Zafira C Tourer

Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Habe einige Berichte gelesen aber wurde nicht schlauer.
Mein Opel Zafira Tourer c 2.0 cdti hat folgendes Problem.
Wir haben ihn vor ca einem Monat privat gekauft. Nach ca 1000 km ist die MKL aufgeleuchtet ohne Fehlercode.
Haben ihn ausgelesen und zwei Fehler wurden mir angezeigt:
P20EE
P2BAD
Anomal
NOx Katalysator Effizienz unter Grenzwert
NOx-Konzentration im Abgas hoch - Unbekannte Ursache
Haben den Fehler erst gelöscht und nach ca 300 km kam er wieder, dann habe ich meine Werkstatt aufgesucht und er meinte definitiv Kat Defekt kosten ca 3000 Euro
Das Fahrzeug hat 130.000 km, keinen Leistungsverlust, und kein erhöhter Spritverbrauch ( im Schnitt 5.6 Liter) und der Dieselpartikelfilter wurde letzten Monat gewechselt.
Kann es wirklich sein das der kat hinüber ist oder liegt es vielleicht nur am Nox Sensor oder der AdBlue Einspritzung? AdBlue Tank ist voll und es zeigt mir auch keinen Fehler beim AdBlue an
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem da 3000€ sehr viel sind und wir Riesen Verlust mit unserem C4 Picasso hatten (82000 km Motorschaden) und wir das Geld momentan einfach nicht haben.

Vielen Dank schon mal
Gruß Sebastian

Bild #211526342
2 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild. Da lag es am NOx Sensor vor dem SCR-Kat. Der zeigte einen zu geringen Wert woraufhin zu wenig Adblue eingespritzt wurde. In der Folge sah dann der funktionierende Sensor hinter dem SCR Kat Zuviel NOx.
Die Fehlermeldungen deuteten damals auf den hinteren Sensor und die Anweisungen an die Werkstätten lautete, am besten beide zu wechseln. Glück gehabt, dass sich meine Werkstatt auskannte. Ein solcher Sensor kostet nämlich auch knapp 1.000 Euro. Und da wechselt man den lieber nicht grundlos.

Die Vermutung hatte ich auch das es eventuell nur am Sensor liegt da ich sonst keine Probleme beim fahren habe. Werde mir noch eine zweite Meinung einholen. Falls es wirklich der Kat sein sollte wäre meine Überlegung ob man diesen nicht reinigen lassen sollte statt ihn zu wechseln falls er noch nicht durchgebrannt ist. Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍🏻

Deine Antwort