ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Glühkerze - aber welche?

Glühkerze - aber welche?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 7:31

Hallo mal wieder,

bei der letzten Inspektion meines Zafiras wurde im Fehlerspeicher "Glühkerze Zyl. 1" angezeigt. Im Display steht seit 2 Wochen nach jedem Start "bitte demnächst warten"

Wenn ich bei diversen Autoteile Shops meine Daten eingebe, werden nur die einfachen Glühkerzen (zwischen 8 und 20 EUR) angeboten. Mein Werkstatt - Händler meinte aber, ich bräuchte wohl spezielle Kerzen, (Stückpreis ca 160 EUR), wegen der Start Stopp Automatik.

Ist das wirklich so?

Ich habe den Zafira Tourer mit 121 kw, Bj 2012.

Gruß, Otsche

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

 

mit der Start Stopp Automatik hat das weniger zu tun.

Mein Automatik ohne Start/Stopp hatte eine Glühkerze mit Drucksensor.

 

Die lag 2016 auch schon um die 140€.

 

Das kann wohl hinkommen mit dem Preis.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:11

Gibt es da nicht Vorgaben, die man irgendwo nachlesen kann? Wie gesagt, die Auto Teile Shops zeigen passende Kerzen ohne Drucksensor an. Wenn ich aber direkt nach Kerzen mit Drucksensor suche, und erst dann meine Fahrzeugdaten eingebe, werden auch diese als passend angezeigt. Ist es denn egal, welche ich einbaue?

Gibt es irgendwo eine Übersicht direkt bei Opel, welche in mein Fahrzeug müssen?

55590467 - GLUEHKERZE, MIT ZYLINDERDRUCKSENSOR A20DTH [LBS]

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 10:54

Danke :)

Das heißt also, es muss eine mit Drucksensor sein?

Ich glaube dir gerne - das heißt aber auch, dass viele Autoteile Shops falsch liegen.

Okay, dann mache ich jetzt einen Termin - bei dem Preis erstmal nur eine Kerze.

Je nach Motor ist es sehr unterschiedlich mit den Glühkerzen.

Oft (auch anders möglich):

Z1 mit DS

Z2 ohne

Z3 mit DS

Z4 ohne.

Der Insignia kann dann sogar mit dem gleichem Motor wie im Zafira bei allen 4 Zylindern Drucksensoren haben...

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 15:27

Das heißt also, der Hersteller stattete u.a. die Zafira Modelle wie meinen mal mit DS Kerzen, mal ohne aus (wie gesagt, ich habe den 2,0 Liter mit 121 kw, BJ 2012)?

Je nach dem, was sich so im Lager befand? Ich nehme eh das, was erforderlich ist, aber ich verstehe es noch immer nicht. Anders gefragt: was würde passieren, wenn ich eine mit DS einsetze, wo zuvor eine ohne DS saß oder umgekehrt?

Was passiert überhaupt, wenn eine Glühkerze, bzw der Drucksensor einer solchen defekt ist? Der Motor springt an wie immer, und er läuft auch ruhig und sauber.

Ich dachte erst, dass ich selber wechsle (wie beim Benziner eine Zündkerze), deshalb stellte ich die Frage hier. Aber um festzustellen, was verbaut ist, bin ich zu sehr Laie, der Freundliche muss ran und wird es schon richtig machen. Scheint ja nicht so einfach zu sein

Gruß, Otsche

Opel hatte da wohl gewürfelt wie bei vielen Dingen.

Mein B20DTH hatte im Zafira C keine mit Drucksensor, der hatte auch kein S/S.

Im Insignia B jetzt auch mit B20DTH Motor sind auch keine Drucksensoren verbaut, der hat S/S.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:22

S/S sagt mir jetzt nichts und wo steht, was bei mir verbaut ist (B20DTH oder andere Kennung)?

Danke euch erstmal, aber je mehr Antworten ich bekomme, desto undurchsichtiger wird es - bin halt Laie und dachte, auf eine einfache Frage gibt es eine einfache Antwort. Scheint aber nicht zu beantworten zu sein, gibt halt mehrere Möglichkeiten.

Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt, die wollen erstmal nachschauen, was verbaut ist. Fakt ist, dass alle vier Stecker gleich aussehen.

S/S heißt Start-Stop-Automatik. Ich habe das gleiche Problem: Hatte den Zafira beim FOH zur Inspektion und der hat den Fehler ausgelesen: Glühkerze am Zylinder 1 defekt. Er hatte das Teil nicht da und meinte, ich könnte weiterfahren. Höchstens wenn es kalt werden würde, könnte der Motor schlechter starten. Das war im Juni 2023. Die Glühkerze ist noch immer drin, der Fehler wird angezeigt und der Motor startet ohne Probleme. Laut FOH ist es bei mir am Zylinder 1 auch die Variante mit DS.

Ich vermute mal, dass, wenn Du die Version ohne Sensor verbaust, die Fehlermeldung weiterhin kommen wird, denn schließlich kriegt die Elektronik ja kein Signal vom Sensor. Wofür der Sensor ist würde mich auch mal interessieren.

Ich stand vor 4 oder 5 Jahren vor dem gleichen Problem.... ich fahre noch immer problemlos mit der defekten Glühkerze rum.

Moin,

unser Zafira 2,0l 121kw Diesel hat sogar 4 Glühkerzen mit Drucksensor. Habe ich Anfang der Woche leidvoll an der Kasse unseres FOH erfahren. Ich musste sogar je GK 190€ Netto zahlen. Natürlich waren 2 defekt. Allerdings war das wechseln vergleichsweise günstig, nur 20€ für beide zusammen. Auf Nachfrage bekam ich vom Werkstattmeister mitgeteilt, das es Varianten mit 4 GK mit Drucksensor gibt, welche mit 2 GK mit Drucksensor und welche ganz ohne Drucksensor. Daraus folgt, mal wieder Pech gehabt.

Achja, unser Zafira ist BJ 05/2012 und hat S/S.

puhlemann

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 6:42

Dann wird meiner (gleiches Modell, auch Bj 5/2012, auch 4 davon haben. Okay, da nur eine defekt ist, ca 200 EUR. Kann ich mit leben.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:15

Korrektur: 300 EUR mit Arbeit und zeites Mal Fehlerspeicher lesen und löschen. Hätte nicht gedacht, dass das Wechseln einer Kerze 84 EUR netto kostet (also nur Montagekosten). Die Kerze 160 EUR, Rest ist Mehrwertsteuer. Hoffe, die anderen 3 halten länger.

Gruß, Otsche

Moin .

Bei meinem Zafira Tourer ( 2014er , 165PS , Automatik ) waren auch zwei Glühkerzen defekt.

Es konnte mir auch keiner genau sagen welche verbaut sind.

Also selbst nachgeschaut ….. natürlich 4x mit Drucksensor.

Hab mir dann die original Opel Teile Nummer rausgesucht und bei Kleinanzeigen 4 originale Opel Glühkerzen gefunden

zum unschlagbaren Preis ……225 Euro für alle 4.

Den Wechsel hab ich selbst erledigt …. ist beim 2.0 CDTI easy.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen