Glühbirnenwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Ich weiß es gibt schon etliche Glühbirnenthreads. Ich möchte aber speziell auf den Wechsel der Glühbirnen hinaus.
Also entweder ich stell mich einfach zu blöd an oder ich habe zu dicke Wurschtfinger =D....

Ich wollte gestern mal auf die schnelle meine Scheinwerferglühbirnen (Abendlicht, Standlicht) auf Philips Blue Vision und Extreme wechseln... und ich dachte mir bei meinem alten ging das leichter.
Kappe ab und dann gings schon los.... Habt ihr dazu irgendein werkzeug verwendet oder nur mit den Fingern probiert das Kunststoffteil aufzudrehen?

Da ich das Teil nicht richtig zu fassen bekam, konnte ich gar nicht die Kraft aufwenden das Ding aufzudrehen. Irgendwie hatte man auch das Gefühl, bei zu starker Kraftaufwendung das Ding abzubrechen. (Und ja ich hab in die richtige Richtung gedreht!)
Fakt ist noch sind die alten Birnen drin, da ich nicht viel Zeit hatte zu "experimentieren".

1. Wie waren Eure Erfahrungen beim Ausbau und ist es wirklich schwieriger als bei den alten Golf-Modellen?
2. Habt ihr irgendwelche Tipps für einen leichteren Ausbau?
3. Muss das Standlicht auch raus gedreht oder einfach nur gezogen werden?

PS: Ich hatte die Bedienungsanleitung direkt daneben liegen, also bitte nicht darauf verweisen, denn viel steht da nicht mit dabei.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!

26 Antworten

Haben nun auch die Phillips Extreme 80+ drinn, Licht ist angenehm (hell-weiß), nur die Lichtausbeute lässt zu wünschen übrig...

Für den Golf 4 gabs im Netz so nen Reparaturleitfaden, wie man sämtliche Birnen am Auto wechselt.

Gibts sowas fürn Golf 6 auch? Gern nehme ich, falls vorhanden, die Datei per PN an.

Danke schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von Rolly1702

dann muss ich den mal anschreiben das er die dann zurück nimmt wenn eine kommt.
hast du welche drin?
Nein, war schon öfters am überlegen. Aber habe keine Lust mich dann über Fehlermeldungen zu ärgern.

PS. Wenn du sie bei dir eingebaut hast, bitte Info.

es hat gefunzt... ohne fehlermeldung und einbau ist auch simpel...

Gruß

... und hier noch paar bildchen...

so jetzt aber...

Cimg0275
Cimg0277

Also ich find das ganze auch reichlich eng.

Das Abblendlich hab ich noch recht gut getauscht bekommen. Standlich Beifahrerseite ging auch aber auf der Fahrerseite wusste ich echt nie wie das machen sollte.

Komisch war, dass mein Vater einmal reingepackt hat und das Ding in den Fingern hatte.
Seine Aussage dazu "Tja hast halt keine Mechanikerhände" 😁

Am besten man sucht sich irgendwo einen 8 Jährigen, der sollte das ohne Probleme wechseln können 😁

Zitat:

es hat gefunzt... ohne fehlermeldung und einbau ist auch simpel...

thx😉

Zitat:

so jetzt aber...

Sieht echt super aus, muss ich mir wohl auch bestellen😎

Zitat:

Zitat:

so jetzt aber...

So nun auch eingebaut😁

Zitat:

Zitat:

So nun auch eingebaut😁

Super, Einbau war doch ein Kinderspiel... und Fehlermeldung gibts auch net. Wie gefällt es dir so real??

Zitat:

Zitat:

So nun auch eingebaut😁

Super, Einbau war doch ein Kinderspiel... und Fehlermeldung gibts auch net. Wie gefällt es dir so real??

Sehr gut😉

Wie tauscht man denn die Standlichter bei Xenon genau und welche Birnen hast du verbaut die so bläulich wirken..?

Deine Antwort