ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Glühbirnenlack zulässig?

Glühbirnenlack zulässig?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:36

Ich habe vor Kurzem im Baumarkt Lack für Autoglühbirnen entdeckt. In gelb, rot und blau war dieser dort vorhanden. Als ich das sah, kam bei mir die Idee auf, ich könnte doch meine Scheinwerfer-Glühbirnen in blau lackieren.

Warum ich darauf kam möchte ich gerne erklären: mein Auto ist schon etwas älter und die normalen Scheinwerfer-Glühbirnen haben im Vergleich zu den neueren Autos einen Gelbstich. Die neuen Autos haben ja eher blaustichige Scheinwerfer. Da man mittlerweile mit gelbstichigen Scheinwerfern nicht mehr für voll genommen wird, kam ich also auf diese Idee.

Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt zulässig ist. Und wenn ja: wie das dann aussieht. Ich will ja nicht mit Scheinwerfern herumfahren die aussehen wie das Blaulicht eines Polizeiwagens.

Es gibt ja auch Scheinwerfer-Glühbirnen im Handel die angeblich einen Blaustich haben, aber das bringt irgendwie nichts.

Wie gesagt: es geht hier nicht um Tuning allein wegen der Optik, sondern darum, daß einem die anderen Autofahrer bei gelbstichigen Scheinwerfern einfach z.B. als Linksabbieger knapp davor fahren, weil sie davon ausgehen, daß ihnen da so eine alte lahme Kiste entgegen kommt. Und da kommen schon manchmal recht gefährliche Situationen zustande.

Danke im voraus für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Fahrzeuge im Geltungsbereich der StVZO betrieben werden sollen, ist die Verwendung dieses Lackes nicht zulässig.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 18. Juni 2016 um 12:10:39 Uhr:

Zitat:

@krebsandi schrieb am 18. Juni 2016 um 11:55:59 Uhr:

 

Zuviel ist halt zuviel

We

Genau. Behalte das mal für dich im Hinterkopf, bevor du wieder sinnlose Vollzitate bringst...

Musst ja nicht alles nochmals lesen;):D:D:D

Scrollen genügt;)

 

am 18. Juni 2016 um 10:22

Nur mal so als Info an alle, die sich hier so herabwürdigend äußern. Leuchtmittel von Osram und anderen Markenherstellern gibt es zumindest hier auch im Regal vom Baumarkt wie z.B. Bauhaus...

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 18. Juni 2016 um 12:22:01 Uhr:

Nur mal so als Info an alle, die sich hier so herabwürdigend äußern. Leuchtmittel von Osram und anderen Markenherstellern gibt es zumindest hier auch im Regal vom Baumarkt wie z.B. Bauhaus...

Aber auch die machen aus einem Trabbi keinen Porsche... ;)

Das gefärbte Leuchtmittel dafür sorgen sollen, dass andere Autofahrer auf der Autobahn platz machen, ist ein Wunschgedanke. Früher waren sportliche fahrzeuge sportlich und kräftige Fahrzeuge kräftig... Heute sieht jedes Fahrzeug sportlich aus und die kräftig aussehenden SUV gibt es auch schon mit wenig PS. Die Autofahrer merken es sich, wenn sie freundlicher Weise die Bahn frei machen und hinter einem einfach nix passiert. Beim nächsten mal bleiben sie dann links, bis jemand die Überholabsicht mit Lichthupe ankündigt.

Völlig egal, wie das Licht wahrgenommen wird - entscheidend ist, wie man selber mit dem eigenen Licht sehen kann. Gerade auf dem Motorrad ist dies in der Nacht extrem wichtig - daher Osram Nightbreaker oder Phililps Extrem Vision. Ausprobiert und es ist wirklich ein erheblicher Unterschied zu konventionellen Leuchtmitteln

Naja, beim Motorrad kommt es drauf an, wie man es benutzt. Sonntags 10 Uhr zum Motorradtreff und um 16 Uhr wieder zuhause, falls das Wetter es mitmacht... Da kann man schon mehr Wert auf die Optik legen und hat bei den Benzingesprächen auch ein Thema in Sachen Umbau.

Da ich fast nur Tagsüber bei gutem Wetter fahre habe ich mir da auch schon Gedanken gemacht, falls meine Glühbirne kaputt geht. Bläuliches Licht zu einem blaugrauen Motorrad passt irgendwie... Aber ich achte nicht immer auf die Zeit und fahe ab und zu im dunkeln nach Hause.

Wer glaubt, dass die Lichtfarbe für die Steigerung des eigenen Überholprestiges eine wichtige Rolle spielen würde und andere Autofahrer genauso denken, hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun. Es ist mir doch bumsegal, was andere von meinen Scheinwerfern denken, wenn ich gescheit sehen kann im legalen Rahmen...

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 19. Juni 2016 um 02:43:43 Uhr:

Wer glaubt, dass die Lichtfarbe für die Steigerung des eigenen Überholprestiges eine wichtige Rolle spielen würde und andere Autofahrer genauso denken, hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

Die Lichtfarbe war ja nachts schon ein wenig Überholprestige, damals in den 90ern... Aber seit dem es jeder hat achtet man nicht mehr drauf... Mich würde es noch nicht mal wundern, wenn der Trend mit der LED-Technik wieder zu einem wärmeren Lichtton geht.

Hier mal mehr Wissen um den "Glühbirnenlack":

http://www.foliatec.com/.../foliatec_glow-gluehlampenlack.pdf

In der Montageanleitung steht: Die Verwendung ist im Bereich der StVZO nicht zulässig.

am 19. Juni 2016 um 9:31

Bläuliche Halogen-Leuchtmittel sind eben die Xenon-Scheinwerfer des kleinen Mannes :D

Zitat:

@zille1976 schrieb am 19. Juni 2016 um 11:31:24 Uhr:

Bläuliche Halogen-Leuchtmittel sind eben die Xenon-Scheinwerfer des kleinen Mannes :D

Nicht nur bei den Leuchtmitteln... Mir fällt immer wieder auf, das die Fahrer mit dem lautesten Auspuff kaum übers Lenkrad gucken können. :D

Zitat:

@MvM schrieb am 19. Juni 2016 um 18:50:53 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 19. Juni 2016 um 11:31:24 Uhr:

Bläuliche Halogen-Leuchtmittel sind eben die Xenon-Scheinwerfer des kleinen Mannes :D

Nicht nur bei den Leuchtmitteln... Mir fällt immer wieder auf, das die Fahrer mit dem lautesten Auspuff kaum übers Lenkrad gucken können. :D

Das liegt aber an der Rückenlehne, die bei denen immer in der Position "abgebrochen" steht. Darum müssen die sich auch immer am Lenkrad hochziehen.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen