ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Glühbirnenlack zulässig?

Glühbirnenlack zulässig?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:36

Ich habe vor Kurzem im Baumarkt Lack für Autoglühbirnen entdeckt. In gelb, rot und blau war dieser dort vorhanden. Als ich das sah, kam bei mir die Idee auf, ich könnte doch meine Scheinwerfer-Glühbirnen in blau lackieren.

Warum ich darauf kam möchte ich gerne erklären: mein Auto ist schon etwas älter und die normalen Scheinwerfer-Glühbirnen haben im Vergleich zu den neueren Autos einen Gelbstich. Die neuen Autos haben ja eher blaustichige Scheinwerfer. Da man mittlerweile mit gelbstichigen Scheinwerfern nicht mehr für voll genommen wird, kam ich also auf diese Idee.

Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt zulässig ist. Und wenn ja: wie das dann aussieht. Ich will ja nicht mit Scheinwerfern herumfahren die aussehen wie das Blaulicht eines Polizeiwagens.

Es gibt ja auch Scheinwerfer-Glühbirnen im Handel die angeblich einen Blaustich haben, aber das bringt irgendwie nichts.

Wie gesagt: es geht hier nicht um Tuning allein wegen der Optik, sondern darum, daß einem die anderen Autofahrer bei gelbstichigen Scheinwerfern einfach z.B. als Linksabbieger knapp davor fahren, weil sie davon ausgehen, daß ihnen da so eine alte lahme Kiste entgegen kommt. Und da kommen schon manchmal recht gefährliche Situationen zustande.

Danke im voraus für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Fahrzeuge im Geltungsbereich der StVZO betrieben werden sollen, ist die Verwendung dieses Lackes nicht zulässig.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja/nein :)

am 16. Juni 2016 um 12:06

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 16. Juni 2016 um 10:47:49 Uhr:

Auch zu empfehlen:

http://etel-tuning.eu/10-folien-sprays

Frage: Glühbirne = Leuchtobst ???

Wer gibt sich für so einen Bullshit so viel Mühe?

In Deutschland darf der Scheinwerfer nur in weiß oder schwach gelb leuchten .

Schwach gelb bedeutet , etwas ins gelbe gehendes weißes Licht . Nicht richtig gelb , iwie es mancmal falsch verstanden wird.

Giovanni.

Das gelbe Licht in den französischen Autos halten die Franzosen für eine geniale Erfindung ihrer Grande Nation.

Die schlichte Wahrheit ist: In der Besatzungszeit mussten die Franzosen mit gelbem Licht fahren, damit die deutschen Besatzer nachts sofort erkennen konnten ob sich "Freund/Feind" nähert.

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 16. Juni 2016 um 15:22:38 Uhr:

In Deutschland darf der Scheinwerfer nur in weiß oder schwach gelb leuchten .

Schwach gelb bedeutet , etwas ins gelbe gehendes weißes Licht . Nicht richtig gelb , iwie es mancmal falsch verstanden wird.

Giovanni.

Nein. Licht für Hauptscheinwerfer muss weiß sein. Nicht ein bisschen gelb, nicht ein bisschen was anderes, nur weiß. Nebelscheinwerfer dürfen hellgelb sein. Alles andere hast du dir ausgedacht.

Ich glaube viele verstehen das Licht von Halogenlampen als Gelb. Ich auch, einfach weil es verglichen mit Xenon einfach gelb ist.

Ist dann natürlich nicht richtig gelb. Nur eben "dunkelweiß" und sieht scheisse aus. Ich muss sagen selbst die Nightbreaker helfen da nicht viel. Geben zwar besseres Licht, aber nicht schöneres Licht. :cool:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 16. Juni 2016 um 15:36:41 Uhr:

...

Ich muss sagen selbst die Nightbreaker helfen da nicht viel. Geben zwar besseres Licht, aber nicht schöneres Licht. :cool:

Und, findest du Xenon-Licht dagegen "schön"? Für mich ist das die reinste OP-Beleuchtung, da habe ich das Gefühl der Arzt kommt gleich um die Ecke, um mich aufzumachen :-)

Ich liebe das weiße Licht. Die LED Prachtbeleuchtung heutzutage ist noch cooler. Wird auf jedenfall beim nächsten geordert. Gelb sieht immer alt aus. :cool:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 16. Juni 2016 um 15:31:28 Uhr:

(...)

Die schlichte Wahrheit ist: In der Besatzungszeit mussten die Franzosen mit gelbem Licht fahren, damit die deutschen Besatzer nachts sofort erkennen konnten ob sich "Freund/Feind" nähert.

Falsch. Die ebenso schlichte Wahrheit ist, dass die vom Qualm der Gauloises oder Gitanes des Fahrers gelb werden. Bei Einbau waren sie schon immer weiß. Erst der starke Rückgang des Rauchesn in Frankreich hat dazu geführt, dass man heute nur noch selten Autos mit gelbem Licht sieht. Ehrlich!!

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 16:37

Zitat:

@cocker schrieb am 16. Juni 2016 um 07:53:24 Uhr:

Ich persönlich hasse dieses bläulich weisse Licht. Ich mags lieber warm-gelb.

Geht mir hier auch nicht so sehr um die reine Optik als vielmehr darum, nicht sofort als älteres Modell erkannt zu werden, weil man dann nämlich überhaupt nicht mehr für voll genommen wird, was bedeutet, daß sie einem auf der Autobahn beim Überholen knapp davor fahren, etc.. Denn sie denken wohl, man würde ja eh nur noch 90 km/h fahren können. Klingt vielleicht blöd, ist aber so: sie haben einfach vor einem älteren PKW keinen Respekt mehr. Will heißen: vor einem Porsche mit Trabbi-Motor haben sie mehr Respekt als vor einem Trabbi mit Porsche-Motor.

Da gibt es wirklich so eine Art Hierarchie. Habe das mal gemerkt als ich auf der Autobahn mal das Fernlicht an hatte (tagsüber) und plötzlich alle vor mir Platz machten. Ein weißes Auto mit hellen Scheinwerfern und unbekannter Front, noch dazu die Motorhaube vorne etwas runter gezogen, das kann ja nur ein Supersportwagen sein. :D

Aber es ist auch nicht "mehr Schein als Sein", sondern eigentlich will ich nur dafür sorgen, daß die Anderen durch den neuen Schein das tatsächliche Sein meines PKW nicht unterschätzen.

 

Zitat:

@Kraeuterorc schrieb am 16. Juni 2016 um 14:06:20 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 16. Juni 2016 um 10:47:49 Uhr:

Auch zu empfehlen:

http://etel-tuning.eu/10-folien-sprays

Frage: Glühbirne = Leuchtobst ???

Wer gibt sich für so einen Bullshit so viel Mühe?

Konnte mit dem Link auch nicht so viel anfangen bzgl. meiner Frage. Witzig fand ich in dem Zusammenhang allerdings das Toleranzspray, vielleicht brauchen wir das in Zukunft noch? :D

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 16. Juni 2016 um 15:22:38 Uhr:

In Deutschland darf der Scheinwerfer nur in weiß oder schwach gelb leuchten .

Schwach gelb bedeutet , etwas ins gelbe gehendes weißes Licht . Nicht richtig gelb , iwie es mancmal falsch verstanden wird.

Giovanni.

Das würde mich wundern. Die neueren BMW z.B. kommen mit Scheinwerfern daher, die einen leichten Blaustich haben. Ich wollte ja meine Scheinwerfer nicht zu Blaulichtern machen, sondern nur den Gelbstich etwas abmildern. Grund: siehe oben.

Und ich habe vor Jahren auch schon mal ältere französische Autos gesehen die gelbe Scheinwerfer hatten. Das war aber auch nicht angenehm für die Augen. Ist aber wirklich schon lange her.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 16. Juni 2016 um 15:44:23 Uhr:

Ich liebe das weiße Licht. Die LED Prachtbeleuchtung heutzutage ist noch cooler. Wird auf jedenfall beim nächsten geordert. Gelb sieht immer alt aus. :cool:

Wenn ich ehrlich bin: ich hasse diese LED-Scheinwerfer, die sind wie Flutlicht. Im Moment stören sie nicht, aber in der dunklen Jahreszeit habe ich oftmals schon überlegt, ob ich mir eine Sonnenbrille aufsetzen sollte, so blenden diese Teile. Ich freue mich immer, wenn mir im Dunkeln ein älteres Auto entgegen kommt, so kann ich anschließend noch was sehen. Das ist doch abartig, das ist so als wenn ich mit Fernlicht fahre. Genauso wie diese LED-Blinker und LED-Bremsleuchten. Insbesondere die von den neuen Mercedes. Stand mal ein älterer Wagen mit leuchtender Nebelschlußleuchte an der Ampel neben einem neuen Mervedes und diese Nebelschlußleuchte war eine Tranfunzel dagegen.

Mit Nebelschlußleuchte darf man nicht fahren wenn kein starker Nebel ist, aber mit diesen Blend-Granaten-Bremslichtern schon? Dabei bin ich besonders genervt wenn vor mir im Dunkeln so einer fährt, dem Vordermann an der Stoßstange hängt und deswegen alle 3 Meter auf die Bremse tritt.

Ätzend! Daß das überhaupt erlaubt ist.

Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Man steht den LED Leuchten zunehmend kritischer gegenüber, und zwar hauptsächlich weil es sich, wie zb bei Rück-Brems- oder Blinklichtern um winzige extrem helle Lichtflächen handelt. Schon die TFL blenden bereits bei Tag.

Die LED Hauptscheinwerfer sind auch bei nicht direkter Blendung schon extrem hell dadurch dass die größere Lichtmenge durch kleinre Scheinwerferöffnungen "gequetscht" werden. Hinterghrund: kompaktere Scheinwerfereinheiten (Design....)

Ich denke mal man wird die Leuchtdichte verringern, indem man entweder größere Leuchtflächen macht oder die Rücklichter matt gestaltet. So sind sie immer noch hell genug, aber die vielern kleinen LED blenden nicht mehr.

Ich habe mir meinen BMW bewußt nicht mit LED bestellt, weil mir die Scheinwerfer mit 950 Euro das einfach nicht wert waren. Der BMW hat ein hervorragendes H7 Fernlicht, und mit Nightbreakers statt der Longlife-Serienfunzeln ist auch das Abblendlicht OK. Und wehe eine Leuchte fällt aus: LED: 500 Euro. H7: 15 Euro. Hat sich was mit 20.000 Betriebsstunden. Das sind errechnete Werte. Das sind über 800 Tage am Stück. In Wirklichkeit müsste man bei 2st am Tag 10.000 Tage prüfen. 27 Jahre....

Mein Golf brauchte innerhalb von 2 Jahren 2 neue LED Rücklichter weil im Blinker mehrere (!!!) LED ausgefallen waren. Im Audi Forum liest man gelegentlich von defekten LED scheinwwerfen. 1000 euro pro Stück Na danke...... Ich denke das wird in nächster Zeit ein häufigeres Thema werden.

Zitat:

@Civiclinchen schrieb am 15. Juni 2016 um 22:36:03 Uhr:

Die neuen Autos haben ja eher blaustichige Scheinwerfer. Da man mittlerweile mit gelbstichigen Scheinwerfern nicht mehr für voll genommen wird, kam ich also auf diese Idee.

Das Licht muss zum Fahrzeug passen. Fährt ein neues oder altes Fahrzeug mit gewöhnlichen Halogen Scheinwerfern, denke ich mir gar nichts dabei, weil es "normal" ist. Wenn ein "altes" Auto mit Xenon Optik versehen wird, denke ich an billiges ATU-Tuning. Rostlauben mit Xenonlook sind irgendwie lustig und haben das gewisse etwas... Originalgetreue und gepflegte Fahrzeuge sollten aber lichttechnisch original bleiben.

Jemand wegen der Lichtfahrbe nicht mehr für voll nehmen ist für mich neu...

Zitat:

@MvM schrieb am 17. Juni 2016 um 06:01:51 Uhr:

 

Jemand wegen der Lichtfahrbe nicht mehr für voll nehmen ist für mich neu...

Ich denke, dass die TE hier nur eine Begründung für ein geplantes Baumarkt-Tuning sucht ;-) vielleicht liegt's aber auch einfach an der Fahrweise.

Zitat:

@Civiclinchen schrieb am 16. Juni 2016 um 18:37:41 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 16. Juni 2016 um 07:53:24 Uhr:

Ich persönlich hasse dieses bläulich weisse Licht. Ich mags lieber warm-gelb.

Geht mir hier auch nicht so sehr um die reine Optik als vielmehr darum, nicht sofort als älteres Modell erkannt zu werden, weil man dann nämlich überhaupt nicht mehr für voll genommen wird, was bedeutet, daß sie einem auf der Autobahn beim Überholen knapp davor fahren, etc.. Denn sie denken wohl, man würde ja eh nur noch 90 km/h fahren können. Klingt vielleicht blöd, ist aber so: sie haben einfach vor einem älteren PKW keinen Respekt mehr. Will heißen: vor einem Porsche mit Trabbi-Motor haben sie mehr Respekt als vor einem Trabbi mit Porsche-Motor.

Da gibt es wirklich so eine Art Hierarchie. Habe das mal gemerkt als ich auf der Autobahn mal das Fernlicht an hatte (tagsüber) und plötzlich alle vor mir Platz machten. Ein weißes Auto mit hellen Scheinwerfern und unbekannter Front, noch dazu die Motorhaube vorne etwas runter gezogen, das kann ja nur ein Supersportwagen sein. :D

Aber es ist auch nicht "mehr Schein als Sein", sondern eigentlich will ich nur dafür sorgen, daß die Anderen durch den neuen Schein das tatsächliche Sein meines PKW nicht unterschätzen.

Zitat:

@Civiclinchen schrieb am 16. Juni 2016 um 18:37:41 Uhr:

Zitat:

@Kraeuterorc schrieb am 16. Juni 2016 um 14:06:20 Uhr:

 

Wer gibt sich für so einen Bullshit so viel Mühe?

Konnte mit dem Link auch nicht so viel anfangen bzgl. meiner Frage. Witzig fand ich in dem Zusammenhang allerdings das Toleranzspray, vielleicht brauchen wir das in Zukunft noch? :D

Zitat:

@Civiclinchen schrieb am 16. Juni 2016 um 18:37:41 Uhr:

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 16. Juni 2016 um 15:22:38 Uhr:

In Deutschland darf der Scheinwerfer nur in weiß oder schwach gelb leuchten .

Schwach gelb bedeutet , etwas ins gelbe gehendes weißes Licht . Nicht richtig gelb , iwie es mancmal falsch verstanden wird.

Giovanni.

Das würde mich wundern. Die neueren BMW z.B. kommen mit Scheinwerfern daher, die einen leichten Blaustich haben. Ich wollte ja meine Scheinwerfer nicht zu Blaulichtern machen, sondern nur den Gelbstich etwas abmildern. Grund: siehe oben.

Und ich habe vor Jahren auch schon mal ältere französische Autos gesehen die gelbe Scheinwerfer hatten. Das war aber auch nicht angenehm für die Augen. Ist aber wirklich schon lange her.

Zitat:

@Civiclinchen schrieb am 16. Juni 2016 um 18:37:41 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 16. Juni 2016 um 15:44:23 Uhr:

Ich liebe das weiße Licht. Die LED Prachtbeleuchtung heutzutage ist noch cooler. Wird auf jedenfall beim nächsten geordert. Gelb sieht immer alt aus. :cool:

Wenn ich ehrlich bin: ich hasse diese LED-Scheinwerfer, die sind wie Flutlicht. Im Moment stören sie nicht, aber in der dunklen Jahreszeit habe ich oftmals schon überlegt, ob ich mir eine Sonnenbrille aufsetzen sollte, so blenden diese Teile. Ich freue mich immer, wenn mir im Dunkeln ein älteres Auto entgegen kommt, so kann ich anschließend noch was sehen. Das ist doch abartig, das ist so als wenn ich mit Fernlicht fahre. Genauso wie diese LED-Blinker und LED-Bremsleuchten. Insbesondere die von den neuen Mercedes. Stand mal ein älterer Wagen mit leuchtender Nebelschlußleuchte an der Ampel neben einem neuen Mervedes und diese Nebelschlußleuchte war eine Tranfunzel dagegen.

Mit Nebelschlußleuchte darf man nicht fahren wenn kein starker Nebel ist, aber mit diesen Blend-Granaten-Bremslichtern schon? Dabei bin ich besonders genervt wenn vor mir im Dunkeln so einer fährt, dem Vordermann an der Stoßstange hängt und deswegen alle 3 Meter auf die Bremse tritt.

Ätzend! Daß das überhaupt erlaubt ist.

Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

oh mein Gott.

Wenn du tagsüber mit Fernlicht unterwegs bist dann räumen die die Spur nicht weil die etwas Schnelles vermuten sondern einfach nur weil die nicht geblendet werden wollen.

Und das sage ich dir als Lichtfahrer.

Zuviel ist halt zuviel

We

Zitat:

@krebsandi schrieb am 18. Juni 2016 um 11:55:59 Uhr:

 

Zuviel ist halt zuviel

We

Genau. Behalte das mal für dich im Hinterkopf, bevor du wieder sinnlose Vollzitate bringst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen