1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Glühbirnen als Blinker

Glühbirnen als Blinker

BMW 5er F10

Hat hier mal jemand mit jemandem von BMW direkt gesprochen und sich eine Erklärung geben lassen, warum BMW bei einer Reihe von Modellen sukzessive von LED Blinker zurück zu Glühlampemblinker geht?

Ansonsten würde ich an BMW mal eine Mail schreiben, weil mir die Sache absurd vorkommt und mich daher der Hintergedanke interessiert.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den Aufstand auch nicht ganz, der um die Glühlampen in den Blinkern gemacht wird. Viele sprechen davon, dass sie so hässlich seien. Mir ist lange überhaupt nicht aufgefallen, dass jetzt wieder Glühlampen verbaut werden. Und solange sie funktionieren, ist mir das genau wie Pepe total egal. Auch habe ich die LED Scheinwerfer direkt neben den Xenon getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass mir LED den Aufpreis absolut nicht wert sind. Der Unterschied ist minimal. Der blendfreie Fernlichtassistent funktioniert bei beiden ausgezeichnet.
Gruß IgFf24

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Erklärung ist ganz einfach. Du sollst einen weiteren Grund haben Voll-LED-Licht zu bestellen.
Das handhaben Audi und Mercedes übrigens genauso. Wenigstens sind beim 5er die hinteren Blinker noch in LED-Technik. Ich wette dass dies beim nächsten 5er nicht mehr ab Serie so sein wird. :-)

Zitat:

@Dampfkabine schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:06:52 Uhr:

Hat hier mal jemand mit jemandem von BMW direkt gesprochen und sich eine Erklärung geben lassen, warum BMW bei einer Reihe von Modellen sukzessive von LED Blinker zurück zu Glühlampemblinker geht?

Ansonsten würde ich an BMW mal eine Mail schreiben, weil mir die Sache absurd vorkommt und mich daher der Hintergedanke interessiert.

Glühlampe? Ich denke man nennt die mittlerweile Heizbirnen 🙂 Wußte garnicht, dass diese noch hergestellt werden.

Das macht BMW immer so. Schau mal in die Geschichte: E46 Coupé Facelift: Hinten Voll - LED. Nachfolger E92: Hinten wieder Glühlampen. E92 Facelift: Schlussleuchte wieder in LED, Blinker jedoch nicht. E39 Facelift: Schlussleuchten in LED. E60: Wieder Glühlampen. E60 Facelift: Hinten LED.

Vermutlich will man immer wieder mit der selben "Innovation" einen Kaufanreiz schaffen. Armselig.

Es muss doch einen Kaufanreiz geben. Und wenn ich mir anschaue wie einige auf LED abgehen dann macht BMW alles richtig! Im Grunde ist es scheissegal ob da ne Birne oder n LED verbaut ist. Sieht man eh nicht beim Fahren.

Ich verstehe den Aufstand auch nicht ganz, der um die Glühlampen in den Blinkern gemacht wird. Viele sprechen davon, dass sie so hässlich seien. Mir ist lange überhaupt nicht aufgefallen, dass jetzt wieder Glühlampen verbaut werden. Und solange sie funktionieren, ist mir das genau wie Pepe total egal. Auch habe ich die LED Scheinwerfer direkt neben den Xenon getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass mir LED den Aufpreis absolut nicht wert sind. Der Unterschied ist minimal. Der blendfreie Fernlichtassistent funktioniert bei beiden ausgezeichnet.
Gruß IgFf24

In ein paar Jahren, wenn endlich jeder Hobel mit LED-Blinkern geliefert wird, gibt es dann grosse Nachfrage nach Soft-Switch-Modulen. Wegen der tollen Retro-Optik. Ach, frueher war doch alles besser. Damals, bevor der Rotstift die geniale Wolfram-Technologie einfach wegrationalisierte.

vg,
bbb

Ich denke, es gibt bedeutend grössere Blinker-Probleme als Glühbirne vs. LED - zumindest bei meinem F34. Beim Abbiegen leuchtet der Blinker im Aussenspiegel so hell, dass bei Dunkelheit und nasser Scheibe NICHTS mehr vom Verkehr durch das Seitenfenster wahrzunehmen ist... Mir völlig unverständlich und die Sicherheit massiv beeinträchtigend... Ich habe mir schon überlegt, denn Blinker so abzukleben, dass er den Fahrer nicht mehr behindert... Ist das beim F10/F11 ähnlich?

Also beim F10 sehe ich vom Blinker im Spiegel fast gar nichts, von Blendung und dergleichen keine Spur.
Gruß IgFf24

Ich verstehe den Hype um Glühbirnen als Leuchtmittel schon. Wenn man den F30 anschaut, weiß man, dass es scheiße aussieht. Hinten wurden sogar orange Blinkerecken wie in den 80ern wieder verbaut.
Mir muss mein Auto erstrangig gefallen; und das nicht nur der Innenraum! Das waren für mich übrigens die Gründe, keinen 3er oder 4er geordert zu haben.

@plasticposer:
Das Problem mit den Blinkern in den Aussenspiegeln gibt es beim F10/F11 nicht, aber ich hatte vor einiger Zeit mal leihweise einen F31, bei dem mir das auch aufgefallen ist - es stört ungemein!

Zitat:

@Bartman schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:47:09 Uhr:

Ich verstehe den Hype um Glühbirnen als Leuchtmittel schon. Wenn man den F30 anschaut, weiß man, dass es scheiße aussieht. Hinten wurden sogar orange Blinkerecken wie in den 80ern wieder verbaut.
Mir muss mein Auto erstrangig gefallen; und das nicht nur der Innenraum! Das waren für mich übrigens die Gründe, keinen 3er oder 4er geordert zu haben.

Du hast den 3er bzw. 4er wegen der Glühlampen im Blinker nicht gekauft? Sag bitte, dass das nur ein grober Scherz ist.

IgFf24

Wenn ich das nicht hier irgendwann mal gelesen hätte, wüsste ich bis heute nicht, dass mein LCI diese Birnen und keine LEDs mehr hat.

Ich würde niemals auf gute Idee kommen, mich vor den Scheinwerfer zu knien, um das Leuchtmittel zu identifizieren.

Der Blinker vorne interessiert mich eigentlich nur, wenn mein Vordermann auf der BAB nicht rübergeht - und dafür muss er nur für den "Schleicher" sichtbar Blinken, was auch Glühbirnen allemal schaffen.

Da interessiert mich schon eher, was unter der Haube steckt - aber jeder setzt halt andere Prioritäten. 😁 😁

@IgFf24
Nein, nicht nur aus den Gründen. Das war für mich aber auf der CONTRA-Seite. Habe ich leider ungünstig formuliert.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 4. Dezember 2014 um 11:37:19 Uhr:

Wenn ich das nicht hier irgendwann mal gelesen hätte, wüsste ich bis heute nicht, dass mein LCI diese Birnen und keine LEDs mehr hat.

Ich würde niemals auf gute Idee kommen, mich vor den Scheinwerfer zu knien, um das Leuchtmittel zu identifizieren.

Der Blinker vorne interessiert mich eigentlich nur, wenn mein Vordermann auf der BAB nicht rübergeht - und dafür muss er nur für den "Schleicher" sichtbar Blinken, was auch Glühbirnen allemal schaffen.

Da interessiert mich schon eher, was unter der Haube steckt - aber jeder setzt halt andere Prioritäten. 😁 😁

Wenn´s nicht auffällt, ist es ja egal, aber BMW lässt es beim 4er z. B. auch noch hässlich ausschauen. Dann ist´s bei mir vorbei mit der Glühobstgunst.

Deine Antwort