ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühbirne-Blinker-vo.li defekt,aber doch nicht defekt...!(?)

Glühbirne-Blinker-vo.li defekt,aber doch nicht defekt...!(?)

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 16:37

Hallo!

Ich bekomme die Warnung " 2 Störungen"-" G-Birne vo. li. defekt" und "Blinkleuchte-Ersatzlicht- Funktion " (- oder irgentwie so ähnlich ...)!

Blinken ( -Abbiegelicht ) tut sie auch nicht, aber mit dem Warnblinker blinkt sie doch :( ....! - die Glühbirne ist, also doch in Ordnung nur blinken beim abbiegen ( -Betätt.Hebel) tut sie nicht ...!

Kann mir jemand dabei helfen es zu verstehen ?

Danke im Vorraus!

-schöne Grüße! -Jacek :(

Ähnliche Themen
29 Antworten

klassisches elektronicproblem...

naja vielleicht hast du glück und es legt sich von alleine... denn wird nicht billig nach den ursachen zu forschen...

ich hatte das problem dass meine tatsächlich immer kaputt waren... musste immer alle 2 monate ne birne wechseln... ist ein bekanntes problem... dies kann behoben werden indem DC ein zwischenstück an die stecker als widerstand steckt um die spannungsspitzen zu verhindern...

aber eins habe ich bei dir noch nicht verstanden: waa für abbiegelicht? das hast du bereits bei nem BJ 2000???

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

aber eins habe ich bei dir noch nicht verstanden: waa für abbiegelicht? das hast du bereits bei nem BJ 2000???

- hallo bugatti1712 ;) !- nein , natürlich hab ich es bei meinem MB noch nicht !- ich meinte damit nur den Blinker ;) !.

-schöne Grüße aus HA! -Jacek

p.s.- es ist eine schöne Sch...e mit dem "Fehler" ! - est kam heute, morgens ganz plötzlich und war wieder schnel weg- dann kam es nach ca. 2 Stunden wieder und jetzt ist es scheinbar "für immer da" und so, wie Du es so schreibst, wird es zum Problem für mich :( "...!

ja elektronikprobleme sind typisch für die ersten c klassen... bei meinem geht es noch... hab eigentlich keine elektronikprobleme

Mein Tipp: Einfach mal die Glühlampe wechseln, auch wenn sie o.k. scheint. Vielleicht hat die innerlich einen Wackelkontakt. Ich hatte dasselbe mal bei der Kennzeichenleuchte: Hat ständig "Fehler" angezeigt, wenn ich nachgeguckt habe, hat sie brav geleuchtet... Nachdem ich dann 'ne neue eingebaut habe, war Ruhe.

Gruß

Wenni

ja genau... mach das mal... kann ja sein, dass die drähte jedesmal irgendwie wieder zusammenfinden... dann leuchtet sie wieder... also raus mit dem teil...

gehts da um den blinker vorne im scheinwerfer?da gibst einen kabelsatz mit fassung als REP-LÖSUNG

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 17:53

Hallo, Wenni, bugatti1712 und db-fuchs ;) !

- mit der neuen Birne hab ich schon probiert ! - hat leider nix gebracht :( !

Grüße! -Jacek :(

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

gehts da um den blinker vorne im scheinwerfer?da gibst einen kabelsatz mit fassung als REP-LÖSUNG

-ja, db-fuchs ! -es ist der blinker, vorne, links! - was ist es für eine REP-LÖSUNG ? - macht es der freundliche DC ? - bin ein totale Laie, wenn es ums "schrauben" geht...,-leider :( !

Ich denke es könnte das Steuergerät des Blinkers sein

am 11. Dezember 2004 um 18:17

Re: Glühbirne-Blinker-vo.li defekt,aber doch nicht defekt...!(?)

 

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

Hallo!

Ich bekomme die Warnung " 2 Störungen"-" G-Birne vo. li. defekt" und "Blinkleuchte-Ersatzlicht- Funktion " (- oder irgentwie so ähnlich ...)!

Blinken ( -Abbiegelicht ) tut sie auch nicht, aber mit dem Warnblinker blinkt sie doch :( ....! - die Glühbirne ist, also doch in Ordnung nur blinken beim abbiegen ( -Betätt.Hebel) tut sie nicht ...!

Kann mir jemand dabei helfen es zu verstehen ?

Danke im Vorraus!

-schöne Grüße! -Jacek :(

Hallo Jacek

Schau mal im Handbuch von deinem Auto nach. Dort steht, dass es dort so eine Art Schutzfunktion deines Autos gibt. Wenn Das Auto merkt, dass eine Lampe defekt ist, leitet das Auto den Strom der defekten Blinkerlampe auf die anderen Lampen, z.B. Nebelscheinwerfer und Abblendlicht. Wenn der linke Blinker kaputt ist, dann blinkt links das Abblendlicht und der linke Nebelscheinwerfer, wenn du den Blinker betätigst. Ich denke, dass die Glühbirne kurz vor der Verschleißsgrenze steht und dass das Auto das gemerkt hat, weil die Lampe vielleicht nicht die gleiche Strommenge vom Auto abnimmt wie sonst im heilen Zustand. Dann leitet es halt den Strom beim Blinken nicht auf die Lampe, sondern umgeht sie und hält sie damit dann noch ein bisschen am Leben, falls du mal den Warnblinker anmachen musst um dich und dein Auto zu schützen (Das wäre ja nicht gut, wenn die Warnblinker nicht funktionieren würden, denn Sicherheit geht vor, und das weiß auch das Auto). Weil beim Warnblinker geht die Lampe ja noch, wie du geschrieben hast, weshalb sie auch nicht ganz defekt sein kann, aber vielleicht kurz davor steht.

WIE SCHON GESAGT ES LIEGT AN DER BLINKERFASSUNG UND DAFÜR GIBTS BEI dc einen rep-satz.allso hin und einbauen lassen.

am 11. Dezember 2004 um 19:00

wir haben wohl wirklich glück mit unserer c-klasse was die elektronik anbelangt. wenn eine birne defekt gemeldet wurde war sie es auch immer. ich finde diese funktion prima. es leistet auch einen beitrag zur sicherheit. man fährt nie wieder mit defekten birnen durch die gegend.

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 19:46

Re: Re: Glühbirne-Blinker-vo.li defekt,aber doch nicht defekt...!(?)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Boss

Hallo Jacek

...Ich denke, dass die Glühbirne kurz vor der Verschleißsgrenze steht und dass das Auto das gemerkt hat, weil die Lampe vielleicht nicht die gleiche Strommenge vom Auto abnimmt wie sonst im heilen Zustand... .

... Weil beim Warnblinker geht die Lampe ja noch, wie du geschrieben hast, weshalb sie auch nicht ganz defekt sein kann, aber vielleicht kurz davor steht.

-hallo !.

- kleine Korrektur von mir !- gerade habe ich nochmal machgeschaut und BEIM WARNBLINK leuchtet sie auch nicht !

- mitelweile habe ich drei Birnen auprobiert ! - damit kann es die Birne definitiv nicht sein !

@db-fuchs ---> DANKE! -werde ich Montag auch machen ! -ist so ein Einbau sehr zeitaufwendig ( - muss der Wagen beim DC bleiben, oder machen sie sowas "aus dem Marsch"!)und was kostet ( - natürlich ca. !) sowas ?

-schöne Grüße an alle hier...!-Jacek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühbirne-Blinker-vo.li defekt,aber doch nicht defekt...!(?)