Gluckern / Säuseln bei Climatronic ein, 6er GTI
Moin
Es geht um Folgendes: Jetzt wo es wärmer geworden ist, fällt mir auf das es bei meinem GTI Bj 11/2010 irgendwo im Amaturenbrett oder weiter vorne Richtung Motor säuselt bzw. gluckert. Am deutlichsten hört man es im Stand. Es ist eigentlich durchgehend zu hören, abundzu wird es mal weniger für ca. 1 Minute. Es ist ein Fliessgeräusch, das leicht gluckert und säuselt. Schwer zu beschreiben. Ausserdem ist mir aufgefallen das man ein leichtes Surren/Heulen der Klimaanlage hört wenn z.B das DSG runterschaltet beim Zufahren auf eine Ampel. Immer ein leichtes Aufheulen sobald die Drehzahl sich erhöht beim Wechsel in einen niedrigeren Gang.
Beide Phänomene treten nur auf wenn AC aktiv ist, also der Kompressor läuft.
Was könnte das sein?
hypuh
19 Antworten
So, ich hab mein Auto jetzt wieder. – Das Geräusch aber auch.
Ist zwar etwas leiser als vorher, aber noch da.
Der Mitarbeiter hat sich das nochmal angehört und gemeint, dass man im Motorraum nix davon hören würde. Aber wenn was am Kompressor wäre, hätte man das bei der Überprüfung gesehen.
Sieht man so etwas?
Ich weiss halt auch nicht, wie sich ein Kompressor anhört, der (vielleicht) bald die Grätsche macht.
Also alles in Allem bin ich nicht viel schlauer. Mal sehen, was der Spaß kostet…
Ach ja, ich hab ihnen mal deinen Link geschickt, also lass doch bitte das Video noch n bissel bei youtube.
Kannst ja mal posten, wenn deine Werkstatt bessere Erkenntnisse hat.
Grüßle
m.
Guten Abend zusammen,
genau so hört sich meine Climatronic auch seit 3 Wochen an :@. Erst wurde mir erzählt da sei zu wenig Kältemittel drauf - wurde für 120 € aufgefüllt (jetzt bitte keinen Streit darüber, dass das auch günstiger geht 😉 ).
Geräusch war aber immer noch da, so wie bei misternike76 kommt es immer ca. 10 -15 min. Fahrzeit und hört sich ebenso an wie in dem youtube-Video, ebenfalls steigert es sich beim Gas geben bzw. Gas wegnehmen.
Ich war damit nochmal bei der Werkstatt - Diagnose = Kompressorschaden, im Fehlerspeicher ist allerdings auch bei mir kein Fehler hinterlegt... Bei wem eine andere Diagnose gestellt wird, der möge sich bitte melden, vll. kann ich dann eine teure Reparatur vermeiden :/.
Grüße
Hallo,
120 Euro? - Na Mahlzeit!
Warst du beim 2. Mal in einer anderen Werkstatt oder wie kam man plötzlich zu der Erkenntnis, dass es doch der Kompressor ist? Zumal im Fehlerspeicher nichts stand.
Hat deine Anlage noch gekühlt, bzw. kühlt sie noch? – Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bezüglich Reparatur noch nichts unternommen?
Gruß
m.
Hallo,
beim ersten Mal hatte ich das einem Service Mitarbeiter gezeigt, der auch auf den Kompressor tippte, also hatten wir einen Termin in 4 Tagen gemacht. Als ich dann das Auto dann zu dem Termin hinbrachte, war der Typ aber im Urlaub - der neue Mitarbeiter wusste von nix und da ich die magische Grenze von 10min. Betrieb noch nicht überschritten hatte (die Werkstatt ist gleich um die Ecke), war natürlich auch nix zu hören.
Na ja, er nahm das Auto an, um 16:00 Uhr dann der Anruf das es fertig sei und das von 600ml Kältemittel nur noch 150ml vorhanden waren. Der Typ meinte das kommt bei manchen Autos halt vor, dass das System nicht 100% dicht sei, da müsse man dann halt alle 2-3 Jahre mal zum Auffüllen... Ansonsten haben sie noch Kontrastmittel eingefüllt, um beim nächsten Mal ggf. das Leck zu finden.
An dem Tag war tatsächlich auch nix weiter zu hören - allerdings, wie gesagt, die Werkstatt liegt um die Ecke, also keine 10min. Fahrzeit. Tags drauf musste ich dann mal wieder länger fahren - siehe da, es brummt wieder. Ich nächsten Morgen wieder hin, die den Wagen angenommen, abends der Anruf - nix zu finden (Auch das Kältemittel noch zu 100% voll). Daraufhin hab ich 2 Tage später den Wagen dann morgens warmgefahren bis es brummte und bin wieder zur Werkstatt, hab mir einen Meister rausgezogen und dem das gezeigt, seine Diagnose kennt ihr nun bereits.
Nun ja, da sich das nun schon länger zieht und ich auch schon in anderen Threads mehrfach bei solchen Geräuschen las, dass der Kompressor (häufig der vom Hersteller "Delphi"😉 der Übeltäter war, hab ich für kommenden Dienstag einen Termin zum Tausch - VW will 50% der Kosten übernehmen (das Glück das das blöde Teil die Hufe, wie bei vielen, noch in der Garantie hochreißt, hatte ich leider nicht - seit 4 Monaten ist die weg).
Ich hab allerdings nochmal einen eigenen Kulanzantrag bei VW gestellt, wo ich sage und schreibe nach 10 Wochen (also Ende Okt.) ein Ergebnis erhalten werde 😕 ...
Ach so, fast vergessen: Doch, kühlen tut sie schon noch.
Grüße