ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage "summt" mit

Klimaanlage "summt" mit

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. April 2011 um 9:44

Wenn ich die Klimaanlage anhabe ist sie seit kurzem recht laut, ist das normal? Man hört sie im Auto und sie summt immer mit wenn man beschleunigt oder so, aber wenn man sie ausschaltet dann merkt man erst, wie laut sie ist.

Das ist nicht normal oder?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2013 um 18:24

So liebe Community,

nachdem ich morgen einen Termin wegen den "summ" Geräuschen habe, war ich heute nochmal in Erwin.

Und seht da, es gibt eine TPI dazu:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2031748/3

Aufbau/ Ausstattung:

Geräusche aus dem Vorderwagen/ Motorraum bei eingeschalteter Klimaanlage

Freigabedatum: 31.05.2013

Kundenaussage:

• Geräusche bei eingeschalteter Klimaanlage aus dem Bereich Vorderwagen/ Motorraum.

Werkstattfeststellung:

• Bei eingeschaltetem Klimakompressor (AC-Taste gedrückt) treten Geräusche aus dem Bereich

Motorraum auf, die im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbar sind. Bei ausgeschaltetem

Klimakompressor treten die Geräusche nicht auf.

Technischer Hintergrund:

Arbeitsgeräusche des Klimakompressors werden über die Kältemittelleitungen in den Fahrzeuginnenraum hinein übertragen.

Maßnahme:

Befüllung des Kältemittelkreislaufs/ Verlegung der Kältemittelleitungen prüfen

• Befüllung des Kältemittelkreislaufs gemäß ? Reparaturleitfaden prüfen.

Wenn erforderlich: Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden befüllen.

• Sichtprüfung der Kältemittelleitungen auf Anlagepunkte untereinander oder zur Karosserie hin

durchführen.

Wenn erforderlich: Verlegung der Kältemittelleitungen korrigieren.

• Wenn das Geräusch auch nach Durchführung der oben beschriebenen Maßnahmen noch

wahrnehmbar ist, muss der Klimakompressor gemäß ? Reparaturleitfaden ersetzt werden!

• Die Klimakompressoren der Hersteller Denso und Sanden werden mit unterschiedlichen

Kältemittelölen betrieben. Aus diesem Grund muss vor Ersatz des Klimakompressors der

Kältemittelkreislauf gemäß ? Reparaturleitfaden gespült werden. Zusätzlich muss der Trockner

gemäß Reparaturleitfaden ersetzt werden! Ein Ersatz des Expansionsventils ist nicht

erforderlich!

• Klimakompressor gemäß Reparaturleitfaden ersetzen.

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen...

Schauen wir mal ob die Neuwagengarantieversicherung das übernimmt :)

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten

Klimaanlage summt mit--> Egal bei welchem Lied?:D:D:D

Als ich deine Überschrift gelesen hatte, mußte ich lachen...

Aber mal im Ernst, meine hört man kaum.

Fahre mal zum :) und laß den Kondensator/Kompressor sowie

Kältemittelstand prüfen.

Gruß Volker

am 28. April 2011 um 9:49

Ab zum :)

Meine ist Flüsterleise, wenn sie nicht grad Höchstleistungen vollbringen muss ;)

Themenstarteram 28. April 2011 um 9:51

Ich war erst letzte Woche da, weil die Klimaanlage nicht ging, dann hieß es, dass der Kühlmittelstand nicht ausreichend war und sie deswegen sich abgeschaltet hatte. Ich werd mal anrufen. Das mit dem mitsummen meine ich so, dass wenn ich Gas gebe und die Drehzahl steigt, dann steigt auch das Geräusch der Klimaanlage.

Ich hatte dich schon verstanden...ich hab nur´n Kasper gefrühstückt (Synapsen-Fasching:p)

Dann werde ich mal hoffen, das dein Kompressor nicht schon Lager/Fress-schaden hat:rolleyes:

am 28. April 2011 um 12:47

Meine macht dies auch. Habe nächste Woche einen Termin beim :)

Hoffe mal, dass noch nicht mehr bei mir kaputt ist. Respektive dann über Garantie abgewickelt wird.

Die 1. Meinung des Meisters war, dass keine (nichts ausreichende) Menge Kühlflüssigkeit mehr drinne ist und dass die eine Dichtheitsprüfung durchführen müssen...

Werde berichten, was bei rausgekommen ist!

Hallo,

 

das mit dem " Summen " hatte ich, als meiner neu war auch, wenn ich den Motor aus abgestellt habe "zischte" sie auch noch richtig nach.

 

Bei mir war damals ab Werk zu wenig Kühlmittel aufgefüllt.

 

Nach dem die Kühlmittel-Füllmenge korrigiert wurde war alles ruhig.

 

LG otti

Zitat:

Original geschrieben von simse25

Meine macht dies auch. Habe nächste Woche einen Termin beim :)

Hoffe mal, dass noch nicht mehr bei mir kaputt ist. Respektive dann über Garantie abgewickelt wird.

Die 1. Meinung des Meisters war, dass keine (nichts ausreichende) Menge Kühlflüssigkeit mehr drinne ist und dass die eine Dichtheitsprüfung durchführen müssen...

Werde berichten, was bei rausgekommen ist!

Bitte nicht vergessen zu berichten. Würde mich sehr interessieren.

Habe genau das gleiche Problem.

am 28. April 2011 um 17:28

ja, ja die tönt manchmal wie ein e-motor.....

Themenstarteram 28. April 2011 um 18:56

War heute in der Werkstatt ohne Termin, haben ne Probefahrt gemacht und die Vermutung liegt auf dem Kompressor, da dieser je nach Au0entemperatur = höhere Arbeitsaufwand mehr arbeiten muss und daher lauter ist. Am nächsten Freitag geht er in die Werkstatt und dann wird das wieder alles still sein. Zu 99% also der Kompressor.

am 29. April 2011 um 18:57

Hallo,

bei mir ist das auch, leises Summen.

Morgen soll das Problem behoben werden. Es wird eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt und neu befüllt.

Ursache wahrscheinlich zu wenig Kältemittel in der Anlage. Beim Einspritzen ins Expansionsventil verursacht die Geräuche.

Bei allen Autos sind die Klimaanlagen überfüllt. (also zu viel Kältemittel). Die Anlagen sind nicht dicht. Durch die Schläuche und Verbindungen entweicht Kältemittel, ca 10% pro Jahr.

 

 

 

am 1. Mai 2011 um 10:03

Hallo Zusammen.

Mir ist jetzt bei meiner Climatronic aufgefallen, das sie auch ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt.

Sie macht so ein surrendes und brummendes Geräusch, wenn ich die Anlage einschalte.

Das Geräusch verändert sich auch mit der Drehzahl des Motors bzw. ist auch abhängig von der Außentemperatur.

Schalte ich die Climatronic aus, ist auch das Geräusch weg.

Habt ihr so ein Geräusch auch schon wahrgenommen oder läuft eure Anlage komplett geräuschlos ?

Woher kann das Geräusch herkommen ?

Berichtet bitte, was die Werkstatt gefunden hat.

Vielen Dank und schönen Gruß,

anfänger72.

am 1. Mai 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von anfaenger72

Hallo Zusammen.

Mir ist jetzt bei meiner Climatronic aufgefallen, das sie auch ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt.

Sie macht so ein surrendes und brummendes Geräusch, wenn ich die Anlage einschalte.

Wie du lesen kannst geht es genau um dieses Problem in diesem Forum.

Höchstwahrscheinlich ist auch bei dir keine Flüssigkeit mehr vorhanden. De facto vom :) checken lassen!

Vom mir gibt es dann die kommende Woche ein feedback, was es dann bei mir war.

am 1. Mai 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von simse25

Zitat:

Original geschrieben von anfaenger72

Hallo Zusammen.

Mir ist jetzt bei meiner Climatronic aufgefallen, das sie auch ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt.

Sie macht so ein surrendes und brummendes Geräusch, wenn ich die Anlage einschalte.

Wie du lesen kannst geht es genau um dieses Problem in diesem Forum.

Höchstwahrscheinlich ist auch bei dir keine Flüssigkeit mehr vorhanden. De facto vom :) checken lassen!

Vom mir gibt es dann die kommende Woche ein feedback, was es dann bei mir war.

Hallo.

Danke schon mal für eure Beiträge.

Die Klimaanlage kühlt ja ganz gut.

Also muss doch genug Kältemittel vorhanden sein, oder ?

Ich habe auch versucht, die Quelle der Geräusche zu lokalisieren (bei laufendem Motor).

Ich bin auch ganz nah mit meinem Ohr an den Kompressor gekommen.

Es war aber so nichts zu hören.

Meine Klimaanlage wurde auch erst vor einem Jahr fast komplett getauscht (Garantiefall).

Durch einen Riss im Kondensator (Materialschwäche) ging das ganze Kühlmittel verloren.

Nach der Reparatur lief die Anlage sehr gut und geräuschlos.

Versuche mal morgen beim "Freundlichen" vorbei zu schauen.

Schönen Gruß,

anfänger72.

An einem Kühlwasserverlust kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe vor 1 1/2 Monaten, meine Anlage komplett warten lassen.

Sie wurde neu befühlt. Bei der neuen Befühlung wurde nur ein geringer "normaler" Verlust festgestellt, der wieder ausgeglichen wurde.

Lüftungstemperatur lag nach der Wartung bei 4 Grad.

Ich gehe mal davon aus, dass der Kompressor Probleme macht.

Ich werde evtl. diese oder nächste Woche ein Termin beim :) bekommen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen