GLK X204, keine Technik, reine Statistik

Mercedes GLK X204

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!
Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.
Hier gibt es 2 Bilder.
Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)
Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)
Bild2
Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen
Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.
Bild3
Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012
Auch diese Statistik wird fortgeführt.
Bild4
Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014
Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß
hpad
Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.
Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.
Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.
Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

Bild1a
Bild1b
Bild2
+2
Beste Antwort im Thema

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!
Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.
Hier gibt es 2 Bilder.
Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)
Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)
Bild2
Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen
Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.
Bild3
Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012
Bild4
Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014
Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß
hpad
Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.
Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.
Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.
Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

Bild1a
Bild1b
Bild2
+2
237 weitere Antworten
237 Antworten

Hallo intercooler,
Du hast RECHT! Danke für die Info
Beim kba wird er nur als LAND ROVER RANGE ROVER SPORT gelistet.
Einige Autozeitungen hatten aber wohl mal den Namen Evoque Sport gelistet.
Hier mal ein Zitat
Land Rover erweitert seine Range Rover Evoque-Modellpalette: Nach dem Cabrio und der Special Edition von Victoria Beckham folgt nun der Evoque Sport mit Tieferlegung und stärkerer Motorisierung.

Dein Zitat
Lustig finde ich, dass der GLK unter der Rubrik "SUVs" gelistet ist und Audi mit den Q-Modellen, BMW mit den X-Modellen und der RR Evoque und der Rubrik "Geländewagen" zu finden ist.

Ja, hatte ich schon auch von berichtet. ( siehe PDF )

Grüße
hpad

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 10. März 2015 um 23:37:58 Uhr:

Danke hpad für deine Statistik. Da steckt Zeit drin. Auch deinen Vergleich zur alten A-Klasse finde ich sehr gut. Und klar fairerweise muss man festhalten, dass die neue mittlerweile Konkurrenz vom GLA, der B-Klasse und evtl. auch noch der CLA.
Gibt es auch Zahlen vom neuen V? Denke mal der T5 schaut sehr alt aus.
Aber finde ich toll, wie stabil der GLK geblieben ist.

mfg Wiesel

@DieselWiesel198

Hier ein paar Zahlen.

Die ersten neuen V-Klassen wurden ja im März 2014 zugelassen. ( Alles Händler Zulassungen )

Die Zahl der Neuzulassungen bis Dezember 2014 betrug dann: 7055 Stück . !!!!!

Der T5 hatte von 01-12.2014 Neuzulassungen in Höhe von 1.494 Stück.

In 2015 wurden bisher 2215 neue V-Klassen zugelassen. ( T5 =137 Stück.)

Insofern ist Dein Zitat
Gibt es auch Zahlen vom neuen V? Denke mal der T5 schaut sehr alt aus.
Zitat Ende

schon richtig.
Man(n)/Frau sollte aber auch bedenken dass der T5 mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hat und die V-Klasse ( fast ) völlig neu entwickelt wurde und mittlerweile fast ein PKW geworden ist mit
"Luxus pur", Fahrassistenzpaket, Parkassistent, Multi-Media, Komfort-Sitzen, 7Gang usw. usw,usw.
Die Aufpreisliste ist "ellenlang".😁
Grüße
hpad

Bin kürzlich mal ne V-KLasse als 6-Zyl.-CDI probegefahren.
Tolles Auto, muss man sagen. Besonders im Cockpit.
Aber mit wenigen Extras schon sehr sehr teuer,
obwohl der T5 ja auch kein Schnapper war ....

@ hpad
Vielen Dank... Scheint richtig gut einzuschlagen. Respekt. Saß auf der Messe drin. Ist ein wunderschönes Fahrzeug geworden. Auf jeden Fall ist es fast ein PKW, aber das er ihn so den Rang abläuft. Klar werden dieses Jahr mit dem T6 ( der wohl nur ein Facelift vom T5 ist) die Karten neu gemischt. Trotzdem sehr eindrucksvoll. Immerhin ist er sowas wie der Golf seiner Klasse (obwohl ich das nie verstehen konnte 😉 )

@ML 430
6Zylinder im neuen V? Gibt es eigentlich nicht. Bisher ist beim 250BlueTec das Ende der Fahnenstange.

@all
ein großes Lob an dieses Forum. Lese hier gern still mit. Eines der wenigen Foren, wo immer ein netter Ton herrscht. Macht echt Spaß bei euch. Nun bin ich mal auf den GLC gespannt. Ob MB hier auch einen großen Wurf schafft. Schade um das schöne Kastendesign.

mfg Wiesel