GLK X204, keine Technik, reine Statistik

Mercedes GLK X204

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!
Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.
Hier gibt es 2 Bilder.
Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)
Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)
Bild2
Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen
Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.
Bild3
Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012
Auch diese Statistik wird fortgeführt.
Bild4
Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014
Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß
hpad
Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.
Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.
Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.
Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

Bild1a
Bild1b
Bild2
+2
Beste Antwort im Thema

An alle „Zahlenfreaks“ und natürlich auch für alle Anderen!
Um den kommenden GLC (X253) , in Bezug auf den Erfolg beim Käufer und die , eventuelle, Steigerung der Verkaufszahlen gegenüber dem GLK (X204 )„bewerten“ zu können, haben mich dazu „motiviert“ ein paar Zahlen über den UR-GLK also dem X204 und dessen direkte Konkurrenz zu „sammeln“.

Da ich diese Tabelle bis zum Ende der X204 Ära fortzuführen werde kann ich dann, ab November(?) 2015, die Neuzulassungszahlen des X253 einmal dem „alten GLK“ gegenüberzustellen.

Die ersten beiden Bilder sind Neuzulassungszahlen aller MB Modellreihen ( außer V-Klasse) um das „Ranking“ des GLK , gegenüber den anderen MB Modellen zu „dokumentieren“.
Hier gibt es 2 Bilder.
Bild1A Zahlen von 2012 ( dem „stärksten“ Zulassungsjahr des GLK)
Bild1B Zahlen vom aktuellen Jahr ( 01-10.2014)
Bild2
Neuzulassungen des X204 von August 2008 bis Oktober 2014/Monats und Jahreszahlen
Diese Statistik wird bis zur ersten Auslieferung des X253 fortgeführt und dann den Zahlen des X204 gegenübergestellt.
Bild3
Neuzulassungen des X204, X3,Q5 /Monats und Jahreszahlen;aber erst ab Januar 2012
Bild4
Neuzulassungen des X204,X3,Q5, Porsche Macan ( just for Fun ) ,Range Rover Evo, ( ohne Sport) Volvo XC60;aber erst ab Januar 2014
Also wer möchte kann sich gerne die Zahlen zu „Gemüte führen“.

Gruß
hpad
Erstellt mit LibreOffice/Basic Shell Makros

Alle Neuzulassungszahlen / Zahlen beziehen sich nur auf Deutschland.
Alle Zahlen sind Zulassungen von Neuwagen; sowohl privat wie auch gewerblich.
Teilweisen sind die gewerblichen und privaten Zahlen getrennt aufgeführt.
Alle Zahlen sind offizielle Zahlen des Kraftfahrt Bundesamt

Bild1a
Bild1b
Bild2
+2
237 weitere Antworten
237 Antworten

@ALL,
hier die Pressemitteilung des KBA Nr. 07/2016 - Neuzulassungen Februar 2016- .
PDF:2 Seiten

Ein kleiner Kommentar dazu.
Mercedes „boomt“ weiter. +11,4 % gegenüber den Monaten 01-02 im Vorjahr und gute 23% plus gegenüber Februar 2015.
Und der SUV Markt legte um ein gutes Drittel zu.

Grüße
hpad

Quelle: Kraftfahrt Bundesamt

@ALL
Bis zu den nächsten Zahlen etwas OT Statistik.🙂
Da ja im Augenblick hier nicht soviel los ist hier einmal eine
a: Statistik über unseren „fahrerischen Nachwuchs“ - Zahlen von 2014 -
und
b: Informationen – Rückrufe – über den Nachfolger unseres X204.

Bemerkung
Bei dem Rückruf für die Nockenwelle sind aber nur die 250er Benziner des X253 betroffen aber auch alle MB Baureihen welche den M270/M274 verbaut haben.Arbeitsaufwand ; ein AT.

PDF: 4 Seiten
PDF Seite 1: Zahlen zur Fahrerlaubnisprüfung 2014
PDF Seiten 2-4: Rückrufe GLC

Grüße und einen schönen Sonntag
hpad

Quelle:Kraftfahrt Bundesamt

Zitat:

@hpad schrieb am 2. März 2016 um 12:36:07 Uhr:

@ALL,
hier die Pressemitteilung des KBA Nr. 07/2016 - Neuzulassungen Februar 2016- .

Ein kleiner Kommentar dazu.
Mercedes „boomt“ weiter. +11,4 % gegenüber den Monaten 01-02 im Vorjahr und gute 23% plus gegenüber Februar 2015.
Und der SUV Markt legte um ein gutes Drittel zu.

Grüße
hpad

@ALL

Das KBA hat – heute – eine korrigierte Fassung der Pressemitteilung Nr. 07/2016 - Fahrzeugzulassungen im Februar 2016 – herausgegeben.

Nach einem ersten „darüberschauen“ habe ich zwar Veränderungen bemerkt;aber nicht so gravierende Unterschiede,imo.
Hier ist aber die korrigierte Fassung des PDF.
PDF:2 Seiten; korrigiert vom kba

Grüße
hpad

Ps:
Vielleicht erklärt diese Korrektur ja auch dass noch keine "Detail-Zahlen" vom KBA geliefert wurden.😕

Hallo @ALL,
eine kleine Statistik für zwischendurch.
Wieder geht es um Farben;aber diesmal!

Welche Farbe verkauft welcher Hersteller am besten. ( PDF Seite 1 )
Bitte die Hinweise am Ende der 1. Seite beachten.

Und, auf der Seite 2 des PDF , welche Farbe wird von welchem Geschlecht bevorzugt.

Viel Vergnügen beim "Studieren".🙂

Grüße
hpad

Quelle: KBA / Kraftfahrt Bundesamt

Ähnliche Themen

Hallo @ALL,
hier die Statistiken für den Monat Februar 2016.

PDF Datei: 2 Seiten
Seite 1:
GLK/GLC, X3,Q5, XC60, EVO und MACAN
Zeitraum:01.2014- 02.2016

Seite 2:
Verkaufszahlen aller MB PKW Modelle
Zeitraum :01.-02.2016 / Prozentuale Gegenüberstellung der jeweiligen Monate des VJ.

Grüße
hpad

Ps:
Da die Zahlen vom kba sehr spät geliefert wurden reiche ich die beiden anderen Statistiken nach.

Sorry;🙂
aber in dieser Liste:

Seite 2:
Zeitraum :01.-02.2016 / Prozentuale Gegenüberstellung der jeweiligen Monate des VJ.

ist mir /meiner Prozedur ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die Zahlen - der prozentualen Gegenüberstellung der Monate 01-02/2015 - waren falsch sortiert.😠

Hier das korrigierte PDF.

Grüße
hpad

Hallo @ALL,
wie versprochen; hier der 2.Teil der Statistik.

Seite 1
Monats TOP 10 der KBA Segmente mit den Platzierungen der MB Modelle 02.2016

Seite 2
Jahres TOP 10 der KBA Segmente mit den Platzierungen der MB Modelle 01-02.2016

Grüße
hpad

Ganz toll gemacht hpad,
vielen Dank für die Mühe u. die Zeit, die du aufwendest. Echt top.

Zitat:

@Protectar schrieb am 15. März 2016 um 15:11:44 Uhr:

Ganz toll gemacht hpad,
vielen Dank für die Mühe u. die Zeit, die du aufwendest. Echt top.

DANKE !😎🙂

Etwas OT in "meinem" Statistik Thread ist dieser Beitrag ja.🙂

Aber Google hat - einmal mehr - wieder richtungsweisende Arbeit geleistet.😎
In den Niederlanden ( Amsterdam ) wurde der Prototyp des „ selbstfahrendens Fahrrads“ vorgestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=LSZPNwZex9s

Grüße
hpad

Hallo @ALL,
hier die Pressemitteilung des KBA Nr. 13/2016 - Neuzulassungen März 2016- .

PDF:2 Seiten;ungekürzt vom KBA übernommen.

Grüße
hpad

Hallo @ALL,
ich stelle einmal – vor den detaillierten VK für März 2016 – ein PDF vom kba zur Verfügung.
(Quelle :Kraftfahrt Bundesamt )
Hier geht es um Rückrufe aus den Jahren 2010 – 2015.
Wen es interessiert der sollte aber auch den Text auf der ersten Seite des PDF's lesen.

Grüße
hpad

Ps:
Bisher hat/te das kba keine Hersteller Listen herausgegeben; hierzu siehe unten

Zitat /auszugsweise;Quelle :Die Welt
Doch die eigentliche Überraschung dieser Liste dass es diese Auflistung überhaupt gibt. Das KBA in Flensburg führt zwar akribisch Buch über Zulassungen, Punktestand und jede Rückrufaktion. Doch die Aufschlüsselung nach Marken ist Verschlusssache. Und das soll nach Meinung der Behörde so bleiben.
"Wir werden bei den Rückrufen auch in Zukunft keine Marken ausweisen. Solche ,Hitlisten' verzerren das Bild, sie bringen den Kunden nichts", sagt ein Sprecher.
Die Übersicht der Rückrufe in Deutschland samt Übersicht der Marken wurde dem KBA abgetrotzt. Der Grünen-Politiker Markus Tressel hatte eine Anfrage an das Bundesverkehrsministerium zu diesem Thema gestellt, auf die man antworten musste.
Zitat Ende

Hier einmal - letzte Seite im PDF - RR 1.Halbjahr nach Marken ausgewählter Hersteller.

Quelle:siehe oben

@edit:
fairerweise führe ich aber hier einmal an dass die - exorbitant hohe - Anzahl der BMW Rückrufe aus dem weltweiten Problemen der TAKATA Airbags entstanden sind.

Andererseits sagte Stefan Bratzel; Center of Automotive Management ( CAM)
Zitat:
egal, was sich ein Zulieferer leistet: Am Ende muss der Automobilhersteller dafür sorgen, dass das Fahrzeug einwandfrei ist
Zitat Ende

Zitat:

@hpad schrieb am 6. April 2016 um 14:38:29 Uhr:

Hallo @ALL,
ich stelle einmal – vor den detaillierten VK für März 2016 – ein PDF vom kba zur Verfügung.
(Quelle :Kraftfahrt Bundesamt )
Hier geht es um Rückrufe aus den Jahren 2010 – 2015.
Wen es interessiert der sollte aber auch den Text auf der ersten Seite des PDF's lesen.

Grüße
hpad

Norbert: hier lasse ich mal was weg...................................................................

@edit:
fairerweise führe ich aber hier einmal an dass die - exorbitant hohe - Anzahl der BMW Rückrufe aus dem weltweiten Problemen der TAKATA Airbags entstanden sind.

Andererseits sagte Stefan Bratzel; Center of Automotive Management ( CAM)
Zitat:
egal, was sich ein Zulieferer leistet: Am Ende muss der Automobilhersteller dafür sorgen, dass das Fahrzeug einwandfrei ist Zitat Ende

Genau so ist es -eigentlich.

Die Autofirmen haben sich nämlich schön aus der Verantwortung gemogelt.

Früher wurden aufwändige Wareneingangskontrollen in eigenen Labors durchgeführt.

Heute "glaubt" man einfach einem Stück Papier, das der Teilelieferant der Ware beifügt.

Gruß Norbert

@autopetz
Danke für Deinen Beitrag.🙂

Hallo @ALL,
hier die Statistiken für den Monat März 2016.

PDF Datei: 5 Seiten

Seite 1:
GLK/GLC, X3,Q5
Zeitraum:01.2012- 03.2016
Seite 2:
GLK/GLC, X3,Q5, XC60, EVO und MACAN
Zeitraum:01.2014- 03.2016
 Seite 3:
Zeitraum :01.-03.2016 / Prozentuale Gegenüberstellung der jeweiligen Monate des Vorjahres.
Seite 4
Monats TOP 10 der KBA Segmente mit den Platzierungen der MB Modelle 03.2016
 Seite 5
Jahres TOP 10 der KBA Segmente mit den Platzierungen der MB Modelle 01-03.2016

Grüße
hpad

Zitat:

@hpad schrieb am 12. November 2015 um 09:39:57 Uhr:

Etwas OT🙂

@ALL
Wer es – vielleicht – noch nicht mitbekommen hat; siehe PDF.

Grüße
hpad

Hier; "(Zwischen) Stand der Dinge" Thema:KBA Nachprüfungen von 50 PKW's im Rahmen der Abgas-Manipulation von VW ( siehe PDF)

Zitate; Auszugsweise.
7. April 2016: Das Kraftfahrt-Bundesamt hat seine Nachprüfungen bei Dieselfahrzeugen einem Zeitungsbericht zufolge abgeschlossen. Die jeweiligen Ergebnisse lägen den betroffenen Herstellern mit der Bitte um eine Stellungnahme vor, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Regierungs- und Branchenkreise. ......
Seit September wurden mehr als 50 Fahrzeuge auf dem Prüfstand und im Straßenbetrieb getestet. Dabei sei herausgekommen, dass offenbar nur bei Volkswagen Abgaswerte mittels einer Abschalttechnik manipuliert wurden, berichtete das "Handelsblatt" weiter.
Allerdings wiesen demnach die Fahrzeuge anderer Autobauer bei den Straßentests Unregelmäßigkeiten auf: Sie hätten zum Schutz von Bauteilen die Deaktivierung der Abgasreinigung intensiv genutzt. Dies bewege sich indes im Rahmen der gesetzlichen Regeln.
Das Bundesverkehrsministerium will den Endbericht mit Prüfergebnissen und Reformvorschlägen Ende April vorlegen, wie das "Handelsblatt" mit Verweis auf Koalitionskreise berichtete. "Das Gesamtergebnis wird nach Abschluss der Untersuchungen veröffentlicht", erklärte das Ministerium.
Ende Zitat

Grüße hpad

Deine Antwort